Elektronisches Türschloss (NUKI) und Check-in Erfahrung (Bewertung sinkt)

Linda-and-Stefan0
Level 2
Butjadingen, Germany

Elektronisches Türschloss (NUKI) und Check-in Erfahrung (Bewertung sinkt)

Hallo zusammen,

 

wir setzen seit 4 Monaten das elektronische Türschloss von NUKI ein, inkl. Keypad und FOB (kleiner Drücker).

Wir erhielten erst 2 5 Sterne Bewertungen für den Check-in, danach aber mehr 4,9. Das Feedback war, dass die App von NUKI fummelig sei, die Tür nicht öffnete (Gäste hatten den Code falsch eingegeben lt. Protokoll).

 

Das 2. Problem daran ist, dass die Nutzung des Türschlosses generell als Check-in Erfahrung gewertet wird, denn die Gäste sind immer ohne Probleme bei der Anreise ins Haus gekommen. Der 6-stellige Türcode wurde von Airbnb immer versandt (Airbnb-Nachricht und Email), es gibt immer den Link die App auf dem Handy zu nutzen anstatt den Code am Keypad einzugeben.

 

Wir überlegen gerade, ob wir das Türschloss wieder abbauen und stattdessen Schlüssel mit Schlüsselbox (mit Zahlencode) wieder verwenden. Gäste scheinen zumindest in Deutschland nicht damit vertraut zu sein einen 6-stelligen Code zum Öffnen einzugeben. Die App wurde bisher nur von 2 Gästen genutzt. Wir habe zusätzlich einen NUKO FOB angeschafft, damit die Gäste nach dem Check-in den Drücker nutzen können. Aber trotz beschreibung bei Airbnb (Zugang zum Haus), Nachricht über Airbnb vor der Anreise sowie einem Ordner auf dem Küchentisch mit dieser Information scheinen nicht gelesen zu werden.

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem NUKI Türschloss, welches ja auch von Airbnb beworben wird und man beim Kauf einen Rabatt erhält?

 

Liebe Grüße aus Butjadingen,

Stefan

10 Antworten 10

@Linda-and-Stefan0  Wie macht ihr das mit dem Meldezettel ?

Auf den Küchentisch mit der Bitte zu unterschreiben. Restliche Infos fordern wir vorher ein.

Hast Du auch ein elektr. Türschloss? Wie sind Deine Erfahrungen?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Wie verhält sich das Versicherungtechnisch ?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Warum sollte das relevant sein. Der Code wird jedes mal automatisch neu generiert für den Buchungszeitraum. Alles andere macht ja keinen Sinn.

@Linda-and-Stefan0 

 

Warum das relevant sein könnte, solltest du bei deiner Versicherung mal erfragen.

Vielen Dank für deine hilfreichen Troll-Kommentare die nichts zu der Thematik um die es ging beitragen.

Michael3255
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, Wir haben das Nuki relativ neu nutzen jedoch schon seit ein paar Jahren das Danalock + Keypad. 

 

Die Pros & Cons sind wohl bei allen "Smartlocks" recht gleich. Der Wechsel zum Nuki war in der besseren Integrierbarkeit in unser Smarthome (Danalock war noch eine ältere Version mit BT und trotz Wifi Bridge eher lieblos umgesetzt betreffend Smarthome-Einbindung, Fernzugriff, etc. und die Airbnb integration die damals auch beworben wurde ..ähmm naja nun NUKI) und auf Grund von geplanter Neuausrüstung des ganzen Hauses (Wir haben die Airbnb Wohnung in unserem selbst bewohnten Haus) Daher ist die Herausforderung allen Bewohnern und Gästen Zugang zu Haus, Garten, Gartenausgang etc. mit einem System übersichtlich zu gestalten noch nicht optimal. 

 

Nun wieder zum Thema...bzw. unsere Erfahrungen mit einem Smartlock, Pinpad, App usw. 

 

Wir haben im Moment für den Zugang zum Haus einen Schlüsseltresor dieser war eher die schnelle Lösung als Das Danalock Probleme machte (Abgerissen durch Benutzerfehler! 😉

 

Um in die BnB Wohnung im 1. Stock zu gelangen muss man nun genau wie beim Nuki den Pin eingeben um das Schloss zu öffnen. (War nur 4 Stellig)  Wir haben an diesem Schloss einen Gästepin erstellt und regelmäßig geändert. Ein Pinwechsel zu jeder Neubuchung war unnötig da man ja schon im Wohnhaus ist und hier im Grund alles offen bleiben könnte. Es gibt also keine Gefahr. Die Nutzung der App war damit für Gäste unnötig und wurde auch nicht mehr von uns genutzt. Die Idee ist nett, jedoch bringt das nur etwas wenn man länger bleibt. Für Gäste die nur ein paar Tage verbleiben ist die Installation und Bedienung eher kompliziert und nur für TechNerds ein Plus. Hier kommt es einfach auf die Zielgruppe der Unterkunft an. In jedem Fall ist mit Nutzung eines Pinpads die App für 90% der reisenden überflüssig. Wären die Funktionen zum Türöffnen etc. direkt in der Airbnb app auslösbar wäre es schon interessanter.

 

Der Hauptminuspunkt ist eindeutig die Geräuschbelästigung eines Motorschlosses solcher Bauart. Es ist eben eine Nachrüstlösung und kann mit modernen Elektrischen Türen nicht mithalten. Hier gibt es von NUKI jedoch auch eine Einbaulösung (Ebenso von Danalock) hier kann ich aber leider keine Erfahrungen teilen)

 

Ich muss sagen hier bin ich von Nuki enttäuscht. Zwar haben wir an der "Testtür" noch die 3.0 Version mit Bridge, Berichten zu folge kann das neue 3.0 PRO leider auch nicht wie angekündigt mit einem leiseren Motor punkten. Ich werde es bald Testen. Ohne Messungen vorgenommen zu haben läuft das Nuki in der Konkurenz an Smartlocks auf dem Markt hier eher als Krachmacher im direkten vergleich. 

 

Kommt also ein Gast z.B. mitten in der Nacht nach Hause ist es kaum möglich auf Grund der Motorgeräusche nicht die Nachbarschaft über das Heimkommen ungewollt zu informieren. Hängt natürlich von der Unterkunft ab. Wir verhindern dies indem wir zu "Schleichzeiten" eben vorsichtig mit dem Schlüssel öffnen und natürlich unser Haus kennen. Ein fremden hat da wenig Chancen.

 

Kann man damit leben und lässt man die Appnutzung eher weg so gibt es kaum noch Grund zur Klage. 

 

Das Reisende mal mehr mal weniger "unfähig" sind, damit muss man in der Branche klarkommen.

 

Die Schlüsselbox als Alternative ist zwar schon Ewig bei vielen Weltweit im Einsatz, hier gibt es aber auch genug Potential für Probleme.

 

Da bei uns in den Vergangenen Monaten Gäste sogar mit beidem klarkommen mussten kann ich hier eigentlich sagen das es kaum einen Unterschied macht. Gäste die sich nichts angucken bevor sie Dann spät abends mit Koffern vor der Tür stehen und nicht klarkommen Trotz aller Hinweise, E-Mails, Manuals, PDFs, Hinterlegter Anleitungen etc. hat man eben. Diese kommen dann meist weder mit Schlüsseltresor, noch mit dem Codeschloss klar. Meist die Kandidaten die im Vorfeld eh quasi null Kommunikation oder Reaktion zeigen und dann nachts persönlich Hilfe brauchen (und dann im schlechtesten Fall noch ihre Unfähigkeit in der Bewertung zu Ungunsten des Gastgebers zum Ausdruck bringen) 

 

Zusammengefasst sind die Wichtigsten Punkte zur Entscheidung die durch die Unterkunft vorgegebenen Rahmenbedingungen. 

 

Wo kann ich einen Schlüsseltresor anbringen? Im dunkeln beleuchtet, nicht einsehbar für den Passanten und trotzdem gut zugänglich für Gäste die völlig ortsfremd sind, eine Änderung des codes kann regelmäßig persönlich vorgenommen werden, ebenso das überprüfen ob der Schlüssel bei Abreise auch wieder im Safe gelandet ist usw. Ist das alles problemlos machbar dann ist es eine Ausfallsichere Lösung. Gäste die sich nicht im Vorfeld schlau machen und auch beine Zahlenkombination nicht schaffen abzulesen wird es dennoch geben.

 

Stört die Lautstärke des Motorsschlosses nicht Nachbarschaft oder Hausfrieden, ist man eh in einem technisch vernetzten Gebäude oder hat dies zum Ziel wird der Schlüssel mit Tresor zwangsläufig nicht die bessere Wahl sein. Zudem muss dieser auch an einem günstigen Ort angebracht sein,  braucht auch einen Pin der sich schwerer ändern lässt. Einen Schlüssel kann man verlieren ( natürlich lassen die Gäste den Schlüssel meist nicht wie empfohlen beim verlassen des Hauses wieder im Schlüsselsafe. mehr als einmal musste ich schon Gäste quasi zum Flughafen verfolgen um den Schlüssel, der in der Abreiseeile vergessen wurde, einzukassieren. Klar gibt es hier auch Lösungen...alles Stress und Aufwand. Muss also direkt kontrolliert werden vorausgesetzt man  hat den Anspruch kontaktlosen Check-In und Check-Out anzubieten. Hat man mehrere Zugänge braucht man evt. mehrere Schlüssel usw. und Funktionen wie Protokoll, Fernzugriff etc. fallen weg. 

 

 

 

Man kann von den Herstellern in der Zukunft also mehr erwarten. Technisch hat sich seit dem 1. Smartlock von Danalock vor über 10 Jahren bis auf die Größe des Schlosses nicht viel verändert. 

Man kann sich sonst eben doch nur Prof. Lösungen aus Gewerbe und Hotelerie ansehen. Diese sind aber ungeeignet für die meisten und natürlich echte Kosten beim Einbau. Von integration in gängige Smarthomes ganz abgesehen.

 

 

 

Leider gibt es zu dem Thema allgemein wenig im Web zu finden denn fast alle "Blogger-Hosts" Testen und empfehlen, bekommen eben auch Geld dafür oder hoffen es irgendwann zu bekommen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen, schade das hier so wenig Austausch darüber stattfindet.

 

Wenn jemand sonst noch zum Thema etwas interessantes hat dann gerne raus damit.

 

Beste Grüße und frohes Anleitungen entwickeln gewünscht

 

 

 

 

Hi,

 

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zu schreiben.

Nach fast einem Jahre halten sich die negativen Bewertungen diesbezüglich tatsächlich in Grenzen. Es fällt aber stark auf, dass es auch Ablehnungen diesbezüglich gibt. Der NUKI FOB wurden bislang so gut wir gar nicht genutzt. Mit den Hinweisen, Anleitungen und Beschreibungen machen wir auch durchwachsene Erfahrungen. Ein Feedback war, dass die Willkommensmail zu lang war. Stattdessen wurde dann während dem Aufenthalt genau das gefragt was wir dort beantworten. Andere hingegen haben aufmerksam gelesen und fanden dies positiv. Wir versuchen so wenig wie möglich, aber so viel wie nötigt zu schreiben. Wir haben mit den Texten auf viel experimentiert. Aber die Hauptsaison kommt ja wieder. 😉 Wir werden sehen.

 

Die Lautstärke des Schlosses ist bei uns kein Problem.

 

Der Vorteil ist ganz klar, dass der Code mit allen Infos von Airbnb generiert und zugesandt wird. Das hat auch den Vorteil, dass der Code zeitlich begrenzt ist. Das schrieben wir zusätzlich in die Willkommensnachricht vor der Anreise. Wir hatten schon Gäste die standen 2 Stunden zu früh vor der Tür. Das sind dann auch die, die länger bleiben. 😉 Das haben wir damit gelöst, denn Zeit für die Reinigung muss ja dann noch dazwischen passen.

 

Wir sind gespannt, wie es sich die 2. Saison verhält.

 

 

Michael3255
Level 2
Berlin, Germany

Ich ergänze noch schnell meinen Post um auf das Nuki Pinpad einzugehen. Da ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Smarten Codepads anderer Hersteller im Einsatz bei uns habe.

 

Zuerst ein Geständnis, das Pinpad war mein Hauptkaufgrund. Design ist natürlich auch Geschmacksache und da es bei uns im Moment Indoor an der Wohnungstür und noch nicht (aber geplant) an der Hauseingangstür zum Einsatz kommt kann ich über Wettertauglichkeit noch nichts sagen. Die Umstellung auf 6 pin war auch für mich erstmal komisch. Im Grunde aber egal. Der Gast liest eh nur ab.  Gut finde ich die optisch durch Leds angezeigte Eingabe. Also jede genommene Zahl wird mit einem leuchten signalisiert. Nukipad-Besitzer wissen was ich meine. Das finde ich gut und ist eigentlich Idiotensicher. Einzig die "Gummihaptik" fällt für mich mäßig gut im Vergleich vergangener Pads wie Z.B. Danalock aus. Hier war die Haptik wenn auch nur Plastik mit Metalloptik besser. Jedock klobiger. Die korrekte Eingabebestätigung war hier über Grün oder Rot leuchtende Ziffer angezeigt (Ich bin Rot/Grün Blind 🙂 Auch ok aber bei Nuki besser da eben 6 Punkte in Reihe besser aufzeigen was evt. Falsch ist! Der Backbutton zum Verriegeln ist ok, jedoch im Vergleich zu anderen Pads mit einem Schloss aufgedruckt eher Zielführend. Auch wenn es eigentlich logisch ist wenn es nur 1 Button gibt der keine Zahl ist "zu" bedeutet...naja die Erfahrung am Anfang ohne gute Anleitung ließ Gäste ewig vor der Tür fummeln. Es scheinen viele zu glauben man müsse zum Verriegeln wieder den Code eingeben. Bei mir ist es zum Glück durch die Kameras auf dem Grundstück gut auswertbar woran Gäste ins Trudeln geraten. Auch ist es natürlich bei uns einfach wenn man das sieht jemanden zu Hilfe zu schicken oder selber zur Tat schreiten. Wer das nicht kann hat evt mit unmut der Gäste zu kämpfen die einfach auf Grund von Reisemüdigkeit oder Grobmotorik erst nach 10 Versuchen die Tür öffnen können. 

 

Meine Empfehlung ist bei der Anleitung auf die genaue Eingabe und Kontrolle der Bestätigungspunkte (LEDs) zu achten, auch auf Türrütteln und Fummeleien wärend des Ent- oder Verrieglungsprozesses abzusehen ( Gibt dann gerne Probleme) und beim Verriegeln von innen am besten mit gefühlvoller Drehung vorgehen so wie nur voll Abschließen wenn nötig. (weniger Stromverbrauch und leiser) Und in  Kombination mit dem Opener nutzen. Hier kann man z.B. dafür sorgen das der Gast bei der Anreise leicht Zugang bekommt ( Sicherheit vorausgesetzt) indem er nur eine bestimmte Klingel drückt und die Tür auf geht. Anschließend wenn der Gast erstmal angekommen ist und etwas Ruhe gefunden hat kann er sich mit der Anleitung mit dem Rest vertraut machen. Alternativ könnte man auch einen Simplen Pin vergeben der nur in einem bestimmten Zeitfenster geht (z.B. 123456) Danach muss dann der eigentlich vergebene Pin genutzt werden. Ich habe festgestellt das die Wenigsten gut vorbereitet vor der Tür stehen. Egal was für eine Schlosslösung. Wenn man mit Sack und Pack evt noch Abends in einem Hausflur oder vor Einem Haus steht und dann erst mal irgendwann sein Handy zückt, evt. der Akku leer, keine Mobiles Internet, nix ausgedruckt...., evt. der Nachbar doof Guckt ist der von den Reiseanstrengungen durch die Pandemie eh schon mehr genervte Reisende anfällig für Fehler.

 

Also darauf hinweisen die Anleitung schon VOR Ankunft zu lesen und vor allem Griffbereit haben. Am besten auch per Whatsapp schicken! hat der Gast das nicht dann notfalls per SMS am Abend vorher. Da ist der Gast noch im Heimatland, braucht kein mobiles Internet vor der Tür und sollte man hier auch noch Sendefehler vom Provider bekommen ist eh Aufmerksammkeit gefragt. Am reibungslosesten läufts per Whatsapp als PDF mit Bildern und wenig text. Codes in einer gesonderten Nachricht. App komplett weglassen.

 

Ich bin gespannt wies bei Euch weitergeht.

 

Beste Grüße

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Michael3255    @Linda-and-Stefan0 

Weiter Beiträge sind zu finden, sofern man passende keywords in die Suchmaschine des CC's eingibt.
Im Foto ein Ausschnitt der Ergebnisse.

Patricia741_0-1652592266569.png

 



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts