Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich habe im Kalender ein Zimmer mit 35 Euro pro Nacht eingestellt. Im Kalender und Inserat wird es so angezeigt.
Der Gast zahlt 7 x 35 , 15 Euro Umlagen, 7 Euro Servicegebühr, insgesamt 260 Euro.
Mir schreibt Airbnb, der Gast habe für 7 Nächte à 30 Euro 211 Euro bezahlt, zusätzl 15 Umlagen, 7 Euro ServiceGebühren, ich bekomme 211 Euro überwiesen.
Das ist doch komisch, dass dem Gast eine andere Preisabrechnung für das Zimmer vorgelegt wird als mir - und Airbnb behält sich die Differenz ein???
Für Antwort und Erklärung und vielleicht eine Kontaktmöglichkeit zu Airbnb wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Marion
@Marion61 Dein Gast zahlt bei 7 Nächten keine 35 €, sondern 35 € minus den von Dir eingestellen 14 % Wochen-Rabatt.
Ansonsten siehe bitte FAQ zur Berechnung.
Aah, danke für die Antwort!!!
Aber - wieso zahlt er 260 Euro an Airbnb? ER bekommt keinen Rabatt, aber mir wird der Rabatt verrechnet - verstehe ich das richtig? Vielen herzlichen Dank für Antworten! LG Marion
@Marion61, aus deiner Nachfrage wird nicht ersichtlich, ob du die FAQ zur Berechnung gelesen hast. Die ist essentiell zum Verständnis.
@Marion61, du hast ja schon Gäste beherbergt. Wieso tauchen dann jetzt erst solche Fragen auf?
Noch einmal Klartext: Du legst die Preise fest (außer bei intelligenter Preisgestaltung). Also auch mögliche Ermäßigungen für 1 oder mehr als eine Woche, und ev. bei einem Monat. Airbnb verrechnet zusätzlich eine Vermittlungsgebühr. Sowohl dem Gast als auch dem Gastgeber. Du bekomnst also den Preis wie von dir festgelegt, abzüglich der Gebühr die airbnb dir vorschreibt. Alles KLAR????
Vielen Dank liebe Monika,
diese Fragen tauchten auf, weil das bisher erst zwei Mal passiert ist so.
Das eine Mal habe ich es einfach so hingenommen,
jetzt wollte ich es verstehen , weil es kein gutes Gefühl macht, wenn es so aussieht, als würden die Abrechnungen nicht nachvollziehbar sein.
Vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast für dieses Statement!!!
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Marion
@Marion61, du solltest dich intensiv mit allem rund um airbnb und das Vermieten beschäftigen. Es gibt noch einiges, was dir zum Nachteil gereichen könnte, wenn du nicht informiert bist. (z.B. Stornierungen etc.) Hier in der Community sind viele bereit, zu helfen. Leider stellt sich immer mehr heraus, dass vermeintliche Probleme auf Unwissenheit und Uninteresse zurückzuführen sind. Wenn ich mir so einige Unterkünfte anschaue, dann wundere ich mich manchmal schon etwas. Kein Profilbild, keine umfassenden Verifizierungen (und auch keine vom Gast verlangen), unscharfe Fotos, sich wenig Gedanken über die Preisgestaltung zu machen etc. Manchmal auch kein Wissen über gesetzliche Vorgaben über Vermietung, Abgaben, Steuern.