Entdeckung anbieten - gelten Nutzungsbedingungen von Airbnb?

Sebastian364
Level 2
Munich, Germany

Entdeckung anbieten - gelten Nutzungsbedingungen von Airbnb?

Hallo,

1. ich möchte eine Stadtführung anbieten (dazu muss ich ein Gewerbe anmelden) und möchte wissen, ob die AGBs von Airbnb für den Gast gelten oder ob ich eigene AGBs schreiben muss?

2. Wenn die AGBs von Airbnb gelten, muss ich mich mit weiteren Versicherungen absichern oder reicht die Haftplfichtversicherung von Airbnb zb wenn einem Gast zB das Handy gestohlen wird oder er ausrutscht und verletzt.

Viele Grüße Basti

 

 

17 Antworten 17
Gabi37
Level 10
Germany

@Sebastian364 

 

zu 1.

ich finde die terms diesbezüglich eindeutig, die Haftung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

https://www.airbnb.de/terms/experiences_guest_waiver

 

zu 2.

weitere, ergänzende Bedingungen für Deine Gäste kannst Du direkt in der Entdeckung einfügen. Da jede Entdeckung sowieso von AirBnB geprüft und freigegeben wird, wirst Du ja dann sehen, ob diese zusätzlichen Bedingungen akzeptiert werden. Alternative AGBs zu den AirBnB terms wohl eher nicht.

 

@Gabi37 Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

 

1. den Punkt hatte ich (bis zum jetzigen Zeitpunkt) nicht gelesen, da ich "nur" nach Nutzungsbedingungen auf Deutsch gesucht habe.

 

2. Im Prinzip, werden duch die Nutzungsbedingungen von Airbnb alles ausgeschlossen und somit sind ergänzende Bedingungen nicht notwendig - oder welche Punkte könnte ich sinnvoll in diese Bedingungen zusätzlich aufnehmen?

Gabi37
Level 10
Germany

@Sebastian364 

 

einfach mal ein paar Entdeckungen mit Stadtführungen auf AirBnB anschauen und schauen was andere da machen; bzw. eine Entdeckung erstellen,  aber noch nicht abschicken. Da siehst Du ja dann, welche Sachen seitens AirBnB abgefagt werden und erhälst auch weitere Tipps. Von aussen ist es schwer konkrete Tipps zu geben, hängt alles etwas davon ab, wie genau Deine Stadtführung aussehen soll.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts