Entweder 1 Zimmer oder die ganze 4 Zimmer Wohnung, aber 2 oder 3 geht nicht. Warum?

Beantwortet!
Ralph72
Level 2
Hohenhameln, Germany

Entweder 1 Zimmer oder die ganze 4 Zimmer Wohnung, aber 2 oder 3 geht nicht. Warum?

Moin, 

wir haben 5 Inserate.

Einmal die ganze Bude und jeweils für die einzelnen Zimmer. 

Wenn der Gast Bucht, kann er entweder ein Zimmer buchen oder die Bude. 

Eine Gruppe von 3, 4 oder 5 Leuten findet uns somit theoretisch nicht. 

Help wanted?

 

24 Antworten 24
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralph72 ... manchmal muss man einfach ein wenig kreativ sein .. ihr könnt beispielsweise ein weiteres Inserat einstellen für 4 Personen, den Preis bereits für 3 Personen berechnen und erst die 4te Person kostet mehr. Im Text darauf verweisen, dass die Buchung für 2 der 4 möglichen Zimmer gälte und falls man ein Zimmer bevorzuge, man die Verfügbarkeit dieses Zimmers vor Buchung anfragen müsse. Im Inserat Fotos von allen Zimmern und bei Bestätigung der Buchung angeben, welche Zimmer man zugeteilt hat (sofern keine speziellen gewünscht sind). Analog das selbe für 5 bzw. 6 Personen. 

 

Was ich bei euren Inseraten absolut nicht verstehe ist, weshalb die 4 einzelnen Zimmer zusammen nur CHF 94/Nacht kosten, das gesamte Haus allerdings CHF 175/Nacht. (Leider fehlt beim Inserat des gesamten Hauses auch jedes Wort einer Beschreibung, diese würde vielleicht aufschluss geben).

 

Auch verstehe ich nicht, weshalb das gesamte Haus für 8 Personen angegeben ist, wenn es aber 12 Schlafplätze hat (oder wollt ihr einfach max. 8 Leute im Haus?)

 

Auch verstehe ich nicht, weshalb bei dem Spottpreis zusätzliche Personen (bei den einzelnen Zimmern) nichts zusätzlich kosten (man hat ja nur schon doppelt Arbeit für Wäsche plus auch Arbeit in den Räumen)

 

Weiter verstehe ich nicht, weshalb ihr keine Reinigungsgebühr verlangt, bei dem Nutzungsangebot des Tanzsaals benötigt die Reinigung ja doch auch Zeit. 

 

Aber nun gut .. Preisgestaltung ist euer Bier ...

 

 

Aber euer Grundproblem/Frage ist lösbar mit mehreren Inseraten (theoretisch könnte man die Kalender auch vernetzen, wobei hier wahrscheinlich eine eigenhändige, sorgsame Pflege des Kalenders eher Sinn macht)

 

 

Ralph72
Level 2
Hohenhameln, Germany

Verstehe. Vielen Dank. Ja uns hat das etwas überrollt. Aber alle Punkte die du genannt hast stehen auf unserer Liste.  Alle :). 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralph72 .. ja, manchmal geht's schnell 😉

 

 

..und airbnb bietet leider nicht für jede Lokalität die individuellen Optionen, da muss man jeweils ein wenig tricksen (kann ich aber verstehen, irgendwo muss das ganze ja auch übersichtlich bleiben und auch für den Gast bleibt es so einfacher .. ein paar neue Preisoptionen scheinen allerdings demnächst zu kommen).

 

Ganz WICHTIG ist einfach, dass ihr es exakt im Inserat beschreibt und auch nochmals in den Hausregeln mit aufnehmt sowie würde ich es im ersten Mail auch nochmals ausdrücklich schreiben, welche Zimmer zugeteilt wurden .. DENN Gäste sind leider des Lesens überhaupt nicht mächtig, auch in der eigenen Sprache nicht 😉 ... selbst die Mails werden meist nicht gelesen, aber irgendwann muss man dann einfach auch sagen, selber schuld, wenn man was bucht/zahlt ohne zu lesen, was man denn bezahlt, Hausregeln akzeptiert, ohne zu lesen, was da drin steht ... 

 

Ich vermiete derzeit ein wirklich sehr kleines Zimmer, steht auch im Inserat so, und mittlerweile, führe ich die Gäste ins Zimmer mit den Worten: wie im Inserat beschrieben, das Zimmer ist sehr klein .. die, die es nicht gelesen haben, wissen dann wenigstens, dass es ihr Versäumnis war und bewerten dann bei 'Richtigkeit der Angaben' mit 5* .. vor kurzem wiedermal einen Gast gehabt, der 'intelligent' wirkte, da hab ich den Satz nicht gesagt und prompt nur 4*, auf Nachfrage hin, was ich denn verbessern könnte, meinte er, dass das Zimmer sehr klein sei .. meine Antwort: ja, stand ja im Inserat. Seine Antwort: oh, habe ich nicht gelesen. Aber dann 'Richtigkeit der Angaben' bewerten .. naja.. 

 

 

 

 

Eine andere Möglichkeit für euer Haus wäre (sofern zusätzliche Gäste gleich viel kosten, wie der erste Gast) .. dass ihr ein Inserat für 8 Personen (oder 12) eröffnet und im Text erwähnt, dass es pro 2 Gäste jeweils ein Zimmer gäbe (auch das in Hausregeln und im Begrüssungsmail erwähnen). Falls zusätzliche Gäste weniger kosten, müsste man eine Mischrechnung machen.

 

zB. 1. Person 22.-  2. Person 11.-

dann wäre halt beim Inserat für 8 Personen jede weitere Person 17.- oder so (da macht man zwar weniger Verdienst wenn es eine ungerade Zahl ist, aber ist vielleicht insgesamt einfacher zu handhaben. 

 

Plus habt ihr ja noch das Problem, dass das eine Zimmer grösser und leicht teurer ist 28.- anstelle 22.- .. bei dieser Variante könnte man dieses Zimmer als erstes nehmen (dann müsste es aber auch immer verfügbar sein.. ) .. tja nicht ganz einfach eine wirklich gut praktiable Lösung zu finden für eure Unterkunft .. aber vielleicht ergibt sich diese mit der Zeit und nach einigen Buchungen, wenn sich rauskristallisiert, was von den Gästen gewünscht ist.

 

Viel Erfolg, sieht cool aus, euer Haus

(Nachteil: lädt zu Parties ein .. und airbnb kommt eigentlich für keinerlei Schäden auf, die Gastgebergarantie ist nur ein Werbegag) 

 

 

PS: sorry, wenn die Preise abweichen, aber mir werden sie in CHF angezeigt und hatte keine Lust auf E zu wechseln 😉

 

Ralph72
Level 2
Hohenhameln, Germany

🙂 Mensch du bist ja Turbo. Wir sind erst seid 8  Wochen hier und es rockt uns ziemlich durch, aber so laaangsam gehts. Vor lauter Wäsche und Anfrage...bleibt uns kaum Zeit zur Seiten Pflege,  also vielen Dank nochmal. Ich mache dann mal neue Seiten und vor allem das mit der Reinigung. Das mit dem Tanzsaal haben wir durch den ersten jga gelernt und handeln das vorab persönlich ab, das ist unser Baby und wird nicht verschenkt, wo ich wieder zur Beschreibung komme. Vielleicht fange ich damit an ;)... vielen Dank. Das hat uns wirklich sehr geholfen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralph72 .. freut mich, dass es hilft, merci!

 

Falls ihr nebst Wäsche, Seiten erstellen und und und noch ein wenig Zeit findet, lohnt es sich auch hier mal ein wenig mitzulesen, um allzu unliebsamen Überraschungen ein wenig vorzubeugen 😉

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ralph72 ,

 

Mika aus Zürich hat Euch hier mehrmals ausführlich geholfen.

 

Hier im CC (Community Center) ist es üblich, daß man sich bei

jeder Antwort dafür bedankt, indem man auf das Daumen hoch

Symbol clickt. Außerdem erfährt @Mika8 dadurch, daß Du ihre

Antwort gelesen hast.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

"danke" sagen scheint bei sehr vielen nicht mehr zu den normalen Ungangsformen zu gehören...:-(

Ralph72
Level 2
Hohenhameln, Germany

Hab mich schriftlich bedankt. Schon von Anfang an. Wow das ist echt deutsch. 

.

@Ralph72das ist nur die normale Nettiquette im Forum.

 

Hier ist nichts "deutsch", das ist im englischen Forum genauso.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 @Anja236 @Ralph72

.. ok, ich sollte mir wohl wirklich auch mal die CC-Regeln durchlesen denn, das mit dem Daumen als 'Danke' war mir auch nicht bewusst .. ich drücke den Daumen, wenn ich einen Beitrag gut finde und ihm zustimmen kann (was natürlich der Fall ist, wenn man eine gute Antwort bekommt und ich daher in der Vergangenheit wohl ohne Wissen der Regel tat)

(denn 'Daumen' werden ich .. und wohl auch Ralph .. nun aber besser beherzigen 😉 )

 

.. betreffend Danke sagen, dies hat Ralph ja ausführlich schriftlich gemacht, finde ich gar besser, als 'nur' Daumen hoch .. natürlich darf man beides .. jedenfalls finde ich seine Umgangsformen absolut i.O. (und CC-Regeln haben wir nun dazugelernt 😉 .. gut, dass es erwähnt wurde)

.. aber ja, generell schwinden leider gute Umgangsformen .. speziell bei den Gastanfragen 😕 

 

und ja, ein Vorteil des Daumens ist ganz klar, dass man eine Benachrichtigung hat .. ebenso natürlich auch das @ vor einem Namen, insbesondere, wenn man die Konversation weiterführen möchte, oder zumindest will, dass die Antwort gelesen wird. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralph72

Ich meinte auch nicht dich persönlich...:-) Du hast dich ja ausgiebig bedankt - viele andere schaffen das leider nicht.

Ralph72
Level 2
Hohenhameln, Germany

Oh sorry. Danke und tja war nicht mein Tag. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Ralph72 @Anja236 @Ute42 @Till-and-Jutta0

 

 

da wären wir wieder bei der inkonsequenten internen Haltung von airbnb 😄 

 

 

im ersten Link heisst es:

 

Möglichkeiten um der Community zu danken:

 

  1. Gib ein “Daumen Hoch” auf die Antwort. Der einfachste und schnellste Weg: Klicke “Daumen Hoch” unter dem jeweiligen Beitrag.
  2. Nimm dir die Zeit und antworte der Person, die dir geholfen hat. Nicht vergessen die Erwähn-Funktion zu benutzen, damit die jeweilige Person auch eine Benachrichtigung bekommt.
  3. Markiere eine Antwort als hilfreich. Durch Anklicken dieser Option, zeigst du deine Wertschätzung und Dankbarkeit für eine gute Antwort. Diese Funktion findest du nur im Community-Hilfe Bereich.
  4. Sende eine Dankesnachricht. Klicke auf den Avatar der Person, die dir geantwortet hat, nimm dir etwas Zeit und schreibe ein paar Zeilen um deine Dankbarkeit mit einer privaten Nachricht zu zeigen. 

 

Sprich: es sind diverse Möglichkeiten, wie man sich bedanken kann, also wählen kann, welche man bevorzugt (die letzte finde ich unglücklich, da sie nach aussen keinerlei Dankbarkeit vermittelt - was eigentlich auch nicht nötig ist, wobei in einem öffentlichen Forum schon angebracht - .. auch der Daumen hoch tut dies eigentlich nicht, da man nicht wissen kann, wer den gedrückt hat).

 

 

Im zweiten Link heisst es:

 

Vergiss nicht, dich zu bedanken, indem du auf ihre Posts antwortest und auf den Button Daumen hoch! unter jedem hilfreichen Post klickst.

 

Hier wird der Daumen also klar gefordert.

 

 

Ich hatte den Text von @Anja236 auch persönlich (gegen Ralph) aufgefasst .. auch den Ton von @Ute42 fand ich 'rauh' ... aber dies ist sowieso ein Problem an geschriebenen Worten .. den Ton hört man nicht .. und dies führt leider oft zu unnötigen Missverständnissen. Ich hab mir angewöhnt bei unterschiedlichen Möglichkeiten der Auslegung einer Situation die (für mich) positvere zu wählen 🙂

Aber schön, kann man das hier klären. 

 

Generell finde ich die 'Nettiquette' hier im Forum gut gegeben. 

 

Wünsche allen ein super Wochenende!

mika

 

 

@Till-and-Jutta0 .. Schreibfehler darfst du behalten, sind extra für dich 😉 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts