Erstattung Stornokosten

Tanja10
Level 2
Lübeck, Germany

Erstattung Stornokosten

Hallo!

 

Ein sehr netter Stammgast von uns hat seine Buchung für Dezember storniert. Meine Storno- bzw. Rückzahlungsbedingungen sind streng und der Gast erhielt bereits 50% seines Geldes zurück. So weit, so gut.

Ich möchte aber meinem Gast (Kundenbindung/Kundenzufriedenheit) entgegenkommen und mehr zurückerstatten. Ist es wirklich so, dass ich das "aus eigener Tasche" zahlen muss?!? Wird nicht der hinterlegte Betrag des Kunden für die Erstattung herangezogen, sondern behält airbnb diese 50% ein und ich zahle selber die Erstattung?

 

Freue mich über eine schnelle Rückmeldung! Danke schonmal,

Tanja

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Tanja10 willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage: Bei "strengen Stornobedingungen" bekommst du ja die anderen 50% ausbezahlt (behält nicht Airbnb), deshalb müsstest du dem Gast dann zurückzahlen. Allerdings behält Airbnb die Provision in jedem Fall ein.

Würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen!

Hallo nochmal,

 

vielen herzlichen dank für die schnelle Unterstützung. Ich bin mittlerweile auch "hinter mein Problem" gekommen. Ich fand es für mich unglücklich in den Airbnb-Hilfe-Optionen beschrieben/erklärt, wie es sich mit dem Storno verhält, wer was zu erstatten und zu machen hat – aber jetzt habe ich es verstanden :-)!

Die verbleibenden 50% Übernachtungskosten aufgrund des Stornos sind nun also erfolgreich dem Gast gutgeschrieben worden und ich bin glücklich, dass es ohne Blessuren geklappt hat... 

 

Danke und viele Grüße aus Lübeck,

Tanja

 

 

@Tanja10, danke für die Rückmeldung. Ich kann mich nur anschließen und finde die Recherchearbeiten in den Airbnb-Hilfe-Optionen auch mitunter etwas mühsam. Unterstütz uns doch hier ab und an und schau, ob du anderen bei Fragen auch helfen kannst 🙂

[ FAQ ]
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Tanja10,

 

du kannst deinem Gast über das Mediationscenter ein Rückzahlungsangebot machen. Wenn du eingeloggt bist, kommst du dorthin:

 

https://www.airbnb.de/resolutions

 

 

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts