Für 1 Person gebucht, 2 Personen kommen. Sofortbuchung aktiviert.

Hannes6
Level 2
Sigriswil, Switzerland

Für 1 Person gebucht, 2 Personen kommen. Sofortbuchung aktiviert.

Ich hatte bei einer Buchung folgendes Problem. Der Gast bucht per Sofortbuchung für eine Person und eine Nacht. In seiner Nachricht redet er von wir und deshalb frage ich nach ob er in Begleitung kommt. Auf diese Rückfrage antwortet der Gast mit Ja seine Frau reist mit ihm.

 

Da in meinem Inserat deutlich ist, dass jede weitere Person einen Preisaufschlag bedeutet, sage ich dies dem Gast so und sende ihm eine Anfrage mit der korrekten Buchung (2 Personen).

 

Der Gast behauptet er könne dies nicht finden und deshalb nicht annehmen. Auch bei der Buchung hätte er keine Auswahl für mehrere Personen gehabt.

 

Da ich weiss dass dies nicht stimmt, wollte ich ihm die Reise stornieren. Wenn ich die Reise jedoch storniere riskiere ich meinen Superhost Status.

 

Was kann ich in einem solchen Fall tun, wenn der Gast per Sofortbuchung versucht den Preis du prellen?

 

Besten Dank für eure Antworten.

 

Hannes

6 Antworten 6
Jutta11
Level 2
Dormagen, DE

Hi,

als Superhost hast du eine Telefon-Nummer erhalten, an die du dich wenden kannst. Ich würde dort anrufen.

Ich habe dort auch schon mal Hilfe bekommen, so das Air bnb  mit dem Gast abgerechnet hat.  

Wenn du bereits eine Buchungsänderung vorgenommen hast, wird dem Gast das auch sofort mitgeteilt.

Insofern halte ich das auch für eine Ausrede, dass der Gast das nicht finden kann.

 

Jutta

 

 

Hannes6
Level 2
Sigriswil, Switzerland

Danke Jutta für deine Antwort. Ich habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bin noch kein Superhost, jedoch bin ich auf dem Weg dazu. Eine Stornierung würde dem aber im Wege stehen. Gibt es in diesem Fall auch eine Telefonnummer?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Hannes6, die Telefonnummer vom Support findest du in den FAQ.

Ich würde auch nicht einfach stornieren, sondern das weitere Vorgehen mit dem Support absprechen.

@Hannes6 Allerdings kannst Du Sofortbuchungen auch sanktionsfrei stornieren, wenn Du Dich mit dem Gast unwohl fühlst, was ich in diesem Zuammenhang sehr gut nachvollziehen kann. Die Buchungsänderung findet Dein Gast nämlich über eurem Nachrichtenverlauf.

https://www.airbnb.de/help/article/990/how-do-host-cancellation-penalties-work

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Hannes6 Hallo Hannes, ich hatte gestern genau das gleiche Problem, sogar noch extremer. Der Gast hat für eine Person eine Buchungsanfrage und erwähnte im Text er komme mit Frau und 2 Kindern ( 3 + 11). Das ist mit ein Grund warum ich keine Sofortbuchung mache. Bei der Buchungsanfrage kannst du dann ein Gastgeberangebot machen, welches er aber lange nicht angenommen hat. Als ich dieses dann zurück gezogen habe, und die Buchung ablehnte musste ich Stellung nehmen warum ich den Gast abglehnt habe.

 

Dann meldete sich der gast (angemeldet seit August 2016, keine Bewertungen) per mail, er können mit den Zahlungsmodalitäten von Airbnb nichts anfangen, und ob er nicht bei mir bar zahlen könnte, was ich abgelehnt habe. Ich denke bei solchen Fällen an den Support wenden, dann bekommt wohl eher der Kunde Sanktionen wegen Regelverstoß.

 

In deinem Fall kommst du glaube ich ohne Santionen davon:

 

Bietest du als Gastgeber Sofortbuchung an?

In diesem Fall kannst du ohne jegliche Sanktionen stornieren, wenn dir die Buchung oder das Verhalten eines Gastes Sorge bereitet. Bei ungenau geführten Kalendern, Verwirrung über Preise oder Verfügbarkeit und besonderen Umständen gilt diese Regelung nicht.

Wenn du Sofortbuchung anbietest und Bedenken wegen einer Buchung oder des Verhaltens deiner Gäste hast:

  1. Gehe zu Deine Buchungen und suche die Buchung heraus, die du stornieren möchtest
  2. Klicke auf Ändern oder stornieren
  3. Wähle "Ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl"
  4. Gib einen Grund für die Stornierung an

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast, gibt es keinerlei Sanktionen und dein Gast kann sich eine andere Unterkunft suchen.

Wenn du innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-In stornieren musst, kontaktiere uns bitte.

 

hier zu finden: https://www.airbnb.de/help/article/990/how-do-host-cancellation-penalties-work

 

Gruß Jörg

 

Hannes6
Level 2
Sigriswil, Switzerland

Super! Vielen Dank für die Antwort!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts