FAKE-Wohnung!! Bin traurig, wütend und beschämt....

Beantwortet!

FAKE-Wohnung!! Bin traurig, wütend und beschämt....

Hallo Ihr lieben.

 

Bin erst seit heute richtig entsetzt, nach dem ich mir eingestehen musste, dass ich beinahe einem Betrüger auf den Leim gegangen bin....

 

Wir suchen schon seit Sommer 2020 eine Wohnung, da uns unsere jetzige zu groß und vor allem zu teuer ist.

Unsere Tochter ist ausgezogen und nun können wir diese Wohnung nicht mehr finanzieren und haben einen Räumungstermin am 15.02.

 

Wir haben diese wunderbare Wohnung bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt:

 

Erschwingliche, geräumige und modernisierte 2-Raum-Wohnung im Herzen von Mannheim für EUR 600,- inkl. ALLEM und ab sofort

Diese Bilder waren beigefügt: [...]

 

Wir fühlten uns seit langem mal wieder als Gewinner und haben sogar geheult.... (Bitte nicht lachen)

 

Nach mehreren E-Mails hin und her, von wegen Langzeitmietvertrag u.s.w gab man uns zu verstehen, wir würden diese Wohnung erst dann bekommen, wenn wir 1. Monatsmiete ( EUR 600,- ) + Kaution ( EUR 1800,- ) an ein Konto in Spanien überweisen.

 

Der "Vermieter" käme dann am 03. oder 04.02. wegen Mietvertrag. Haben dann natürlich nicht bezahlt.

Es ist nur wahnsinnig frustrierend das, gerade auch in dieser heutigen Zeit mit Menschen, die absolut verzweifelt sind, so umgegangen wird.

 

Wollte nur mal Bescheid geben....

 

Wenn jemand den E-Mail-Verlauf haben möchte kann man sich gerne bei mir melden.

 

Liebe Grüße

 

 

[Link ausgeblendet]

1 Beste Antwort
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland
17 Antworten 17
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Cäcilie0 

 

Tut mir leid das es dir passiert ist. Zum Glück habt ihr es frühzeitig gemerkt. 

 

 

Betrug? - Airbnb Community (withairbnb.com)

 

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake? - Airbnb Community (withairbnb.com)

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Cäcilie0 

Bereits der von Dir eingestellte Link erachte ich als Fake, da wäre ich nicht drauf gegangen. Wenn ich auf ebay Kleinanzeigen gehen will, dann logge ich mich direkt auf ebay kleinanzeigen ein und niemals über einen Link, der mir unbekannt ist. Dann die Masche mit dem Vermieter im Ausland ist nun schon überall bekannt. Wir bekommen hier mind. wöchentlich 3-4 Anfragen. Es scheint sich für die Anbieter zu lohnen. Aber ein bisschen Vorsicht schadet nicht, egal wie dringend die Wohnungssuche auch ist. 

Ich bin auch traurig und wütend was für *bleeb* unsere Gesellschaft vergiften....

Einer davon , Mister Gerümpel (das heisst trump auf Altdeutsch) wird heute um 18Uhr weggekickt .... weiter so ! ✌️

@Sabine-Ingrid0 

Er ist schon "gekickt"! 17:49 Uhr bekam ich die Eilmeldung, dass Biden vereidigt ist.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cäcilie0,  solche fakes gibt es nicht erst seit Corona, sondern schon seit einigen Jahren und entsprechende postings von enttäuschten Wohnungssuchenden gibt es hier zahlreich, obwohl bei genauem Nachdenken einiges auffallen müsste.

 

1. die Fotos zeigen immer schön eingerichtete Wohnungen

2. der Mietpreis ist immer günstig, also ein wahres "Schnäppchen"

3. Der Vermieter lebt immer im Ausland

4. Angeblich erfolgt die Schlüsselübergabe durch einen "Airbnb" Mitarbeiter

5. Es muss immer vorher Geld überwiesen werden.

 

Fotos können "rückgesucht" werden,  bei eurem eingestellten Link schreit schon mein Virenscan laut auf und verweist auf eine bösartige Seite.

Jeder Mieter wird vor Abschluss eines Mietvertrages die Wohnung besichtigen wollen.  Wie ginge das, wenn der Vermieter im Ausland ist?? 

Betrüger rechnen damit, dass Menschen die dringenden Wohnungsbedarf haben und sich überhöhte Mieten nicht leisten können, auf so vermeintliche "Schnäppchen"  zugreifen,  ohne lange nachzudenken.

Und sobald ein betrügerisches Inserat der jeweiligen Plattform gemeldet wird, wird es gelöscht und am nächsten Tag unter anderem Namen wieder eingestellt.

 

 

@Anna, der eingestellte Link sollte aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

 

 

 

Liebe Monika--Elisabeth0

 

Auch Dir, vielen Dank für Deine Antwort. Manchmal ist man einfach, auch der Umstände wegen, einfach nicht in der Lage, logisch zu denken...

 

Natürlich gebe ich Dir vollkommen Recht.

 

In diesem Sinne, schönen Abend Dir noch...

Liebe Tamara206

 

Lieben Dank für Deine Antwort. Das hat, gerade heute, sehr gut getan. 😚

 

 

Auch Dir, Gerlinde0, danke für Deine Antwort. Ich habe nur nach Wohnungen geschaut, mehr nicht.

 

Wir haben diese wunderbare Wohnung bei  Ebay Kleinanzeigen entdeckt

 

das habe ich geschrieben.

 

Dann die Masche mit dem Vermieter im Ausland ist nun schon überall bekannt. Wir bekommen hier mind. wöchentlich 3-4 Anfragen.....

 

Glückwunsch, Gerlinde0, Du bist einigen, verzweifelten Wohnungssuchern anscheinend einiges voraus....

 

Und ich bin auch nicht davon ausgegangen, das man sich für eine Wohnungssuche direkt überall anmelden muss oder sollte.

 

Aber ein bisschen Vorsicht schadet nicht, egal wie dringend die Wohnungssuche auch ist. 

 

Wie gesagt, schön, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, das einem nicht aus fadenscheinigen Gründen weggenommen wird.....

 

In diesem Sinne, liebe Gerlinde0, wünsche ich Dir noch einen wundervollen Abend und eine noch hoffentlich lange Zeit in Deinem Zuhause.

 

An die anderen:   Gott sei Dank ist Mister Gerümpel weg..... 👍

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monika--Elisabeth0 

 

sehr gute Auflistung, das sollte man meines Erachtens mal mit in die Turorials aufnehmen...

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cäcilie0, ich habe  auf Kleinanzeigenseiten schon einiges gesucht und auch gefunden und gekauft.  Dabei habe ich eine ganz klare Haltung:

 

Wohnungssuche:  Bevor weitere Verhandlungen stattfinden:  "Wann kann ich die Wohnung besichtigen" Es kann viele Gründe geben, die letztlich von einer Miete abhalten könnten.  Verwahrlostes Haus, verwahrloste Umgebung, Nähe einer Fabrik mit Zulieferverkehr um 2 Uhr früh, um nur einige zu nennen.

 

Ebenso bei allen anderen Kaufabsichten:  Wenn etwas nicht innerhalb eines bestimmten Radius angeboten wird, dann lass ich es.  Ich besichtige immer die Ware vor dem Kauf, lasse nichts zuschicken, sondern hole es persönlich ab. 

 

Ich wünsche für eure Wohnungssuche alles Gute.  

 

Etwas ähnliches beschleicht mich auch bei meiner Vermieterin...habe eine e mail bekommen....dass ich mich auf eine Wohnung gemeldet hätte. Bin tatsächlich auf der suche . Das Angebot löste bei mir Jubel aus..

 

 

Dann kam sie mit Airbnb...erst schrieb ich ihr dass ich denke dass dies fake sei, dann aber sah ich dass es das auf Airbnb tatsächlich gibt.

Dann buchte ich, löschte es aber, dachte ich, ist nun aber gebucht, nun soll ich auf diese e mail im Spam , per online banking...bezahlen .

Ist das echt , oder soll ich das lassen..hab mich erst nachher, hier angemeldet .

Hilfe ist schwer zu finden , direkt bei Airbnb ...phuu , keine Ahnung was ich tun soll ...wäre schon coole und günstige Wohnung 🤔🥺????

 

 

[Fotos mit persönlichen Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tausend Dank.  🙏

Bin froh, dass mein Bauchgefühl noch rechtzeitig sich meldete und ich darauf hörte.✌😊

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Martine-Fortunée0, lass es sein. Genau um das geht es.  Schöne Wohnungen und soooooooo günstig.  Da denken sich viele da muss ich sofort zugreifen. Und genau das ist die Falle.

Ja danke, ist ja auch menschlich, aber glücklichlicherweise habe ich ja noch nichts bezahlt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts