FAQ - Häufig gestellte Fragen

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich fange hier mal einen Beitrag zu den am häufigsten gestellten Fragen an.

@Dave-and-Deb0 sind sehr rührig und haben für viele der häufigen Themen eine (englischsprachige) Anleitung geschrieben.

Fehlt mir noch der Punkt "Mein Inserat erscheint nicht / ist nicht sichtbar".

Und @Gritta0 hatte noch einen Favoriten, wie hieß der gleich?

32 Antworten 32
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Renate11
Level 1
Rethimno, Greece

Danke für eure Hilfe. Hat mich zumindest etwas weitergebracht. Allerdings stand bei der email am Ende, es würde an die Community geleitet, mein Adressat hätte Airbnb gewesen sein sollen. Dieser Kreisverkehr ist echt ermüdend und eines seriösen Unternehmens nicht würdig. Schade, dass hier nur die User nett und hilfsbereit sind und die Firma sich versteckt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich verweise von hier mal auf die FAQ #4: Wie kann ich die #Detailbewertungen der Gäste anschauen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ #5: Stornierungen

Gäste oder Gastgeber können jederzeit #stornieren; dabei gelten folgende #Grundsätze:

  • #Storniert dein #Gast, gelten für ihn diese #Stornobedingungen (flexibel / moderat … – je nachdem, was zu in deinem Inserat eingestellt hattest). Für deutsche Inserate empfiehlt Airbnb die Einstellung flexibel.
  • Stornierst du als #Gastgeber, wirst du #bestraft. Also auf keinen Fall selber stornieren, auch wenn dich dein Gast darum bittet! Auch dein #Kalender bleibt #blockiert.
  • Eine Ausnahme hiervon bilden #mildernde #Umstände.
  • Bei eingeschalteter Sofortbuchung darfst du dreimal pro Jahr straffrei stornieren; dennoch bleibt der Kalender blockiert, und du verlierst deinen Superhost-Status. Verstößt der Gast gegen die Regeln (will z.B. trotz Haustierverbot einen Hund mitbringen), musst du mit dem Support Kontakt aufnehmen.
  • Du kannst deinem Gast Geld zurück erstatten: gehe über das #Mediations-Center.

Probleme bitte direkt mit dem #Airbnb-Support lösen. Der Weg dahin führt derzeit über https://www.airbnb.de/help/contact_us:
Mein Gastgeber konnte meine Frage nicht beantworten.
Ich habe ein anderes Anliegen.
Um was geht es bei deiner Frage: Gastgeben
Wobei können wir dir helfen: Änderungen und Stornierungen
Unterpunkt: Besondere Umstände

Hier kann man sein Anliegen vorbringen und auch die die entsprechenden Belege hochladen:

besondere Umstände.jpg

was nzt das alles wenn tagelang keine Reaktion seitens arbnb auf meine gestellte Frage komt...als Gastgeber wird man permanent im regen stehen gelassen.....es ist frustrierend 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mike260, wie lautet denn deine Frage?

@Dimitri vielleicht kannst du diese Thema abkoppeln, da off-topic.

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da sich die Menüs etwas geändert haben, habe ich heute (17.6.2016) wieder mal das Kontaktformular durchgetestet:

  1. Lt. der Support-Statistik beziehen sich die meisten Fragen auf Buchungen und Stornierungen. Und davon wiederum lassen sich sehr viele durch aufmerksames Studieren der angebotenen Hilfetexte selbst beantworten, so dass der Support (und v.a. die Hotline) für wirklich wichtige und dringende Angelegenheit frei bleibt.
  2. Ganz unten beim Kontaktformular kommt der wesentliche Knopf, um die bislang immer noch unbeantwortete Frage anzugehen; bei mir sieht das dann beispielsweise so aus:

anderes.jpg

 

Und jetzt muss man sich eben durch ein Frage-Antwort-Spiel durchhangeln, wobei immer wieder vermutete passende Lösungen eingespielt werden:

 

email.jpg

 

Man sieht, es geht nach wie vor (trotz aller hier immer wieder auftauchenden verzweifelten Klagen) dass man dem Support eine eMail schicken kann.

Dass dies nicht einfach mittels einer profanen eMail-Adresse geht, leuchtet jedem ein, der sich mal mit der Support-Logistik eines Milliarden-Unternehmens beschäftigt hat. Da sitzt nicht nur einer, sondern ein ganzes Team! Und die müssen in der Masse der Anfragen auch irgendwie die Spreu vom Weizen trennen. Viele machen sich einfach nicht die Mühe, sich ausreichend mit dem System zu beschäftigen, mit welchen sie Geld verdienen möchten. Sag ich mal so.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe eine neue FAQ zum Thema Wer hat hier Zugriff? geschrieben.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Till-and-Jutta0 ich möchte bei einer Anfrage nicht Vorab bestätigen oder ablehnen, sondern wie es bis jetzt war, annehmen oder ablehnen.

Grüsse ingrid

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Geht mir auch so. Vorabbestätigung ist völlig überflüssiger Unsinn.
Ich habe Sofortbuchung aktiviert, und wer möchte, der kann sofort buchen, und basta. Da braucht er keine Vorabbestätigung. Ich möchte den Gast nicht mit Vorabbestätigungen nerven, und ich möchte damit auch nicht genervt werden!

@Till-and-Jutta0und schon wieder ist etwas von euch irgendwo hineingerutscht:   zwischen 8.4. 2016 und 27.06.2016,

diese alten Sachen sind echt mühsam.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja muss ich dir Recht geben @Monika--Elisabeth0. Wir strukturieren die FAQs auch derzeit um und machen lauter einzelne Posts draus. Da blickt ja keiner mehr durch.

Wir bauen parallel dazu auch einen separaten Ratgeber-Blog auf, der uns dabei hilft.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts