FAQ - Häufig gestellte Fragen

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich fange hier mal einen Beitrag zu den am häufigsten gestellten Fragen an.

@Dave-and-Deb0 sind sehr rührig und haben für viele der häufigen Themen eine (englischsprachige) Anleitung geschrieben.

Fehlt mir noch der Punkt "Mein Inserat erscheint nicht / ist nicht sichtbar".

Und @Gritta0 hatte noch einen Favoriten, wie hieß der gleich?

32 Antworten 32
Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0, ahhh... hier ist die FAQ. Sehr gute Idee!

 

Meine Lieblingsfrage: Wie

  1. kann ich #Kontakt zum  airbnb #serviceteam bzw. #service aufnehmen
  2. kann ich airbnb #anrufen , #kontaktieren , #durchrufen , #erreichen , oder #telefonisch in Kontakt treten bzw. #telefonieren
  3. finde ich die #Telefonnummer oder #Servicenummer vom #airbnbsupport ,  #Support , #Kundendienst , #Hotline , #Telefonhotline , #Kundenservice ,  #Kundenbetreuung oder #helpline

weil z. B. etwas #eilt , #eilig ist oder #sofort eine Antwort von Nöten ist oder du #direkt mit airbnb #sprechen , #telefonieren oder ein #Telefongespräch führen willst.

 

Die Antwort
Schau hier:

https://community.airbnb.com/t5/Hilfe-auf-Reisen/F%C3%BCr-den-Notfall-Airbnb-Telefonnummer/m-p/1444#...

oder log dich auf deinen Account am Computer ein und gehe zu:

https://www.airbnb.de/my_reservations

Klicke auf "Bestätigung drucken" und scrolle ganz nach unten.

 

Liebe Grüße

Gritta

Helga5
Level 2
Vienna, Austria

Hallo Till und Jutta, wie kann ich als GASTGEBERIN Kontakt zu Airbnb aufnehmen? Wegen eines Fehlers von Seiten Airbnb. Es gibt keinen Buchungsnummer etc. Wurde leider nicht fündig. LG Helga

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Wie kann ich Kontakt zu Airbnb aufnehmen?"

Dies ist wahrscheinlich die am häufigsten gestellte Frage. Es gibt folgende Möglichkeiten:

(1) Nach erfolgter Buchung:
Die Buchungsbestätigung aufrufen: Gastgeben / Meine Buchungen / Bestätigung drucken:

1.jpg

 

Den #Reiseplan nach unten scrollen, dort findest du den Link für das Kontakt-Formular sowie eine Notfall-Telefonnummer (bitte diese nur in wirklich dringenden Notfällen anrufen):

 

2.jpg

 

Der Link "Kontaktiere uns" führt zu einem Frage-Antwort-System. Die Antwort auf die meisten Fragen findest du bereits dort:

 

3.jpg

 

Falls nicht, hast du jetzt die Möglichkeit, dein neues Problem zu beschreiben und per E-Mail an Airbnb zu senden:

 

4.jpg

 

Wie du auch siehst, taucht an mehreren Stellen der "Dringend"-Link auf. Airbnb lässt also niemanden im Regen stehen!

 

(2) Falls noch keine Buchung erfolgt ist:

Gehe direkt auf die Kontakt-Seite (https://www.airbnb.de/help/contact_us)

oder klicke auf "Hilfe" am Seitenende:

 

6.jpg

 

Im Hilfecenter links unten findest du "Kontakt":

 

7.jpg

 

Auch dieser Link führt zu dem o.g. Frage-Antwort-System, wo du am Ende wieder deine E-Mail an Airbnb schicken kannst.

Für dringende Notfälle kannst du auf den "Dringend"-Link klicken, dort geht es weiter mit einer Liste "#Lokale #Rufnummern":

 

5.jpg

 

(3) Eine schnelle Möglichkeit via Twitter wird hier beschrieben.

(4) Superhosts steht zusätzlich eine Premium-Hotline zur Verfügung.

[Stichworte für die Suchmaschine: #Kontakt #Telefon #Telefonnummer #Support #Service #Kundendienst #Hilfe #Notfall]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute habe ich das Kontaktformular selbst getestet: bereits nach 5 Minuten bekam ich eine Reaktion von einem Experten!

Ja, die  FAQ in englisch ist wirklich genial, vielleicht hätte ich das erste Post von @Till-and-Jutta0 aufmerksamer lesen sollen, statt mich mit den Fotos zu befassen bevor ich geantwortet habe. Die Anderen haben das sicher getan, aber für mich war es neu und ich bin begeistert!

Wem es genau so ging wie mir, der hat hier die 2. Chance.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich schlage vor, dass @Dimitri0 die FAQ auf die erste Seite setzt, neben die "Praktiken für eine gute Unterhaltung".

Sorry, aber da teile ich eure Meinung nicht und als ich jetzt das Forum nach "Kontakt zu Airbnb" gesucht habe, stellte ich fest, dass ich nicht alleine bin:

 

Ich finde die Hilfestellung von Airbnb nicht geglückt. Es ist verständlich, dass man auf der Suche nach Hilfe zuerst auf die FAQs geleitet wird, es gibt ja viele Fragen, die immer wieder gestellt werden. Aber danach wird man ganz oft auf die Community-Seite hier geleitet. Und hier liest man dann, man möge sich doch direkt an Airbnb wenden. 

 

Ein kleines Beispiel: Ich habe zu Testzwecken damit begonnen, ein Inserat zu erstellen. Ich wollte das nicht fertigstellen sondern wieder löschen. Ich gebe im Hilfezenter "Inserat löschen" ein, bekomme dann "wie pausiere oder deaktiviere ich ein Inserat", lese mich durch, finde aber kein "Klicke unten auf der Seite auf Dieses Inserat deaktivieren", weil das Inserat ja noch gar nicht aktiviert ist.

 

Wieder zurück zur Hilfeseite. Weil "meine Frage nicht beantwortet werden konnte", werde ich zur Community hier weiter geleitet. ....

 

Mir ist dann nichts anderes übrig geblieben, als den ganzen Schmarren bis zur Fertigstellung durch zu gehen (samt Verifizierung durch SMS), damit ich danach alles löschen kann. 

 

Ich finde schon, dass Airbnb einen ordentlichen Brocken bei jeder Buchung abzweigt. Das ist okay. Aber dafür sollte es auch eine Möglichkeit geben ein Mail direkt und ohne lange Irrwege direkt an Airbnb schreiben zu können. Da gefällt mir auch die Telefonnummer nicht, bei der dabei steht, man möge sie nur in dringenden Fällen nützen. Ist es dringend, wenn in mir ein Zorn aufsteigt, weil ich ein Inserat erstellen muss, damit ich es löschen kann?

 

...meinen Gästen biete ich ja auch neben schriftlichen "FAQs" die Möglichkeit mich bei Fragen zu kontaktieren. Da käme wohl kaum ein Gastgeber auf die Idee die Telefonnummer oder Mailadresse nur "für dringende Fälle" heraus zu rücken. Oder doch?

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Anna7 Über das Kontaktformular kannst du eine eMail auch in nicht-dringenden Fällen an Airbnb loswerden.

@Till-and-Jutta0, genau so ein Formular würde ich mir wünschen. Leider muss man danach oft sehr lange suchen. Im beschriebenen Fall ist es mir nicht gelungen zu einem Formular vorzudringen. Dass dies nicht nur mir Probleme macht, zeigen doch die vielen Fragen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ #2: Ich kann mein #Inserat nicht #finden, was kann ich tun?

Lies zunächst Airbnbs offiziellen Hilfetext durch: Wie suche ich nach meinem Inserat, um sicherzugehen, dass Gäste es sehen können?

Bemerkenswert ist:

  • Es gibt keinen absoluten #Listenplatz, sondern nur einen relativen. Das #Suchergebnis hängt immer vom Suchenden, dessen Historie, dessen Browser und dessen Einstellungen ab.
  • Die #Positionierung in den #Suchergebnissen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die ich hier aufgelistet habe. Auch hierzu gibt es eine offizielle Hilfeseite: Wie kommen Suchergebnisse zustande?
  • Dein Inserat darf nicht #pausiert oder #deaktiviert worden sein.
  • Wenn man die o.g. Hinweise befolgt, konnte man bislang noch in JEDEM Fall das Inserat finden. Bitte strapaziere die Hilfsbereitschaft der Gemeinschaft nicht zu sehr. [Wer die Unterkunft trotzdem suchen soll, darf sie im Erfolgsfall behalten 😉 ]

Wenn du alle Maßnahmen befolgt hast und dein Inserat tatsächlich nicht online ist, kontaktiere den Support (siehe FAQ #1).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ #3: Wie erstelle ich ein #Gastgeberangebot? Und was ist eine #Vorabbestätigung?

Sieh dir zunächst an, welche Tipps die Suche dazu liefert.

Dann beachte den wichtigen Unterschied zwischen Erkundigung und Buchung.

Falls du eine (verbindliche) #Buchungsanfrage erhalten hast, musst du sie innerhalb von 24 Stunden Annehmen oder Ablehnen; ein Gastgeberangebot kannst du hier nicht erstellen. Du kannst aber die Buchung nachträglich ändern (nachdem du sie angenommen hast). Wenn du eine Buchung ablehnst, kann dein Kalender dennoch wahlweise frei bleiben.

Falls du lediglich eine (unverbindliche) #Erkundigung erhalten hast, hast du die Wahl (und solltest innerhalb von 24 Stunden reagieren, um deine Antwortrate zu erhalten):

  1. Im Voraus bestätigen: Dein Kalender bleibt bis zur Buchung frei. Du kannst mehrere Vorabbestätigungen versenden. Wer zuerst bucht, bekommt die Unterkunft.
  2. Ablehnen: Der potentielle Gast bekommt die Nachricht, dass deine Unterkunft nicht verfügbar ist. Dein Kalender kann aber wahlweise frei bleiben.
  3. Gastgeberangebot verschicken: Dies ist die Alternative zu 1. Mit dem Unterschied, dass du hier Anpassungen beim Zeitraum, der Personenzahl und beim Preis vornehmen kannst. Du kannst mehrere Gastgeberangebote versenden. Wer zuerst bucht, bekommt die Unterkunft. Dein Gastgeberangebot bleibt 24 Stunden gültig. Innerhalb dieser Zeit kann der Gast die Buchung verbindlich abschließen – danach musst du sie nochmals bestätigen. Du kannst es jederzeit ändern oder zurückziehen.
  4. Nachricht senden: Bietet sich an, wenn du eine wichtige Frage klären musst, und du dich nicht für 1-3 entscheiden kannst oder willst. Bei 1-3 kannst du übrigens auch Nachrichten senden.

Gastgeberangebot.jpg

 

Der potentielle Gast wird seitens des Airbnb-Systems übrigens automatisch alle 6 (?) Stunden an seine Anfragen etc. erinnert. Du brauchst deshalb in der Regel nicht nachhaken. Nette potentielle Gäste sagen übrigens ab, falls sie sich anders entschieden haben – bedanke dich für die Nachricht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe soeben bemerkt, dass man jetzt auch die Service-Gebühr des Gastes und somit auch dessen Gesamtpreis einsehen kann. Zumindest wenn er (unverbindlich) Kontakt aufnimmt, und man ihm dann ein Gastgeberangebot machen kann.

Da kann man dann auch mit Pfeil rauf/runter so spielen, dass es einen geraden oder attraktiven Endpreis ergibt:

Service-Gebühr.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gibt ein aktualisiertes Tutorial: Wie finde ich mein Inserat?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts