FAQ: Hat mir jemand eine eMail-Adresse, um Kontakt zu Airbnb aufzunehmen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Hat mir jemand eine eMail-Adresse, um Kontakt zu Airbnb aufzunehmen?

Die kurze Antwort: nein.

Die Erklärung: Der Erstkontakt zum Support (= Kundenservice, Hotline …) muss zwingend über die in den dt. FAQ (bzw. engl. FAQ) aufgezeigten Wege erfolgen. Dort wird über ein Frage-Antwort-Spiel auch ein eMail-Kontaktformular angeboten. Der Weg dorthin ändert sich leider von Zeit zu Zeit, bislang habe ich ihn aber immer gefunden.

Der Sinn ist ganz klar: 95 % der Fragen die an den Support herangetragen werden sollen, sind bereits im Hilfe-Center beantwortet. Wenn man trotzdem keine Antwort findet, werden zunächst die Experten eingeschaltet, die dann den Fall ggf. weiter eskalieren. An passender Stelle wird im vorgenannten Frage-Antwort-Spiel auch eine länderspezifische Telefonnummer aufgezeigt wird. So wird sichergestellt, dass sich die Hotline mit den wirklich dringenden Notfällen befassen kann.

Ist ein Fallmanager eingeschaltet, meldet sich dieser persönlich bei dir über die von dir hinterlegte eMail-Adresse, so dass die weitere Kommunikation mit ihm direkt per Antwort-Mail ablaufen kann. Wenn der Fall gelöst ist, bekommst du die Nachricht „… Wenn du immer noch Hilfe von … benötigst, antworte bitte innerhalb der nächsten 24 Stunden auf diese Mail. Sonst musst du einen neuen Fall in unserem Hilfe-Center eröffnen, um jemanden von unserem Team zu erreichen.“

4 Antworten 4
Anja41
Level 1
Puntarenas, Costa Rica

Ich finde den Weg aber nicht, jedesmal, wenn man jemanden kontaktieren muss, such ich mir nen Wolf, kostet entschieden zu viel Zeit!

Wie komme ich jetzt zu dem Kontaktformular, bitte? Meine Superhost Evaluierungsdaten sind falsch! Das ist keine vorgefertigte Frage. Vielen Dank

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Anja41, zum Kontaktfromular kommst Du, indem Du auf die Hilfe gehst. Dort werden verschiedene Abfragen gestellt, Du beantwortest dann immer, dass Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast. Dann wird Dir nach ca. 3-4 Abfragen das Kontaktformular zur Verfügung gestellt.

Die Hilfe ist je nachdem mit welchem Medium Du auf die Plattform gehst oben rechts als "Hilfe-Rad" angezeitt oder mit dem Wort "Hilfe" textlich dargestellt.

Wegen der Superhost Evaluierung: das dauert ein bisschen, bis die dann bei Dir sichtbar wird.

 

Ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ein gutes Neues Jahr, @Till-and-Jutta0 und @Anja41!

Mittlerweile wird bei der Telefonhotline abgefragt ob es um ein dringendes Problem bei einer Buchung oder um ein "anderes" handelt.

Dementsprechend wird weitergeleitet.

Das finde ich schon gut, denn der Notfallsupport wird nicht überlastet, auf der anderen Seite erhält der Kunde eine Lösung für sein Problem direkt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dort gibt es ein neues Tutorial, das einem zeigt, wie man eine E-Mail an den Support schicken kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts