Fahrradverleih

Stephan3208
Level 1
WHV, Germany

Fahrradverleih

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich bieten seit Januar 2022 eine Ferienwohnung an und seit kurzem eine zweite. Das läuft echt gut, nette Leute guter Service von Airbnb!

 

Jetzt überlegen wir, ob wir unseren Gästen unsere privaten e-Bikes anbieten. Wie können wir das regeln, falls die Räder beschädigt oder gar gestohlen werden? Gibt es Versicherungen oder geht das über den Schutz von Airbnb, also können wir die Räder über Airbnb anbieten?

 

Freue mich auf Antowrten.

 

LG

 

Stephan

18 Antworten 18
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stephan3208 ,

 

meines Wissens muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man Fahrräder gegen Gebühr verleiht. Selbst wenn diese nur an Übernachtungsgäste verliehen werden, wäre ich hier vorsichtig, denn u.U. wird dann der Fahrradverleih zusammen mit der Zimmervermietung als Gewerbe eingestuft.

 

Hast Du für die Vermietung Deiner Unterkunft bereits ein Gewerbe angemeldet? oder versteuerst Du Deine Einkünfte als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung? 

Danke für die Info! 

 

Ja, ein Gewerbe haben wir angemeldet, das wäre kein Problem. 

 

Ich bin mir unsicher, ob wir im Falle eines Falles auf den Kosten sitzen bleiben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und: Wenn du mehrere Leistungen gekoppelt anbietest, kannst du ganz schnell im Pauschalreiserecht sein, siehe https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Auswirkungen-des-neuen-Pauschalreiserechts-f%C3%BCr-pr...

Ui, das ist spannend! Wäre ich nie drauf gekommen, dass ich in den Bereich Pauschalreisen kommen könnte!!!

@Stephan3208  dann biete es nicht zusammen mit der Unterkunft an sondern separat !

 

Wenn du sowieso schon eine Gewerbe angemeldet hast ist das eben ein zweites Standbein...

 

Auf welchen Kosten sitzen bleiben ? Was meinst du damit ?

 

@Sabine-Ingrid0 Wie würde das aussehen mit "nicht mit der Unterkunft anbieten sondern separat"? Im Text oder dem Gast nach Ankunft.mitteilen Fahrräder ja aber kosten?

@Zoran44  das ist einfach wortwörtlich gemeint,  es nicht zusammen mit der Unterkunft anbieten.

Du kannst zB in deiner allgemeinen Beschreibung erzählen dass vor Ort gegen eine Gebühr Fahrräder ausgeliehen werden können.. also unabhängig von der Unterkunft und nicht über Airbnb zu buchen.

@Till-and-Jutta0Habe den Link gelesen, ist in der Tat komplex. Also ein normales Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug, ein ebike ist eins (keine Ahnung).

 

Wenn zusätzlich kostenlos Fahrräder (kein ebike), Kayaks angeboten werden, ist man dann schon im Pauschalreiserecht drinn?

 

Und was ist wenn die Fahrräder, Kayaks etc. im Text angeboten werden, mit z.b. kosten 10€/ Tag?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe es vom Seminar so mitgenommen: Wenn die Leistung separat angeboten wird, und nicht zusammen mit der Unterkunft gebucht wird (z.B. erst vor Ort), dann bleibt sie separat. Siehe die 24-Stundenregel im o.g. Link.

Ich würde dann aber nicht formulieren "kosten 10€/ Tag", sondern "können optional vor Ort separat gebucht werden"

[keine Rechtsberatung, nur persönliche Meinung]

Stephan3208
Level 1
WHV, Germany

Hi, Steuern sind nicht mein Problem.

 

 Mir jetzt es darum: Wie können wir das regeln, falls die Räder beschädigt oder gar gestohlen werden? Gibt es Versicherungen oder geht das über den Schutz von Airbnb, also können wir die Räder über Airbnb anbieten?

@Stephan3208  Nein, über Airbnb würde ich das nicht anbieten, dann bist du ja da wovor dich @Till-and-Jutta0  gewarnt hat.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stephan3208 ,

 

auf Aircover würde ich mich hier nicht verlassen, man kann ja schon froh sein, wenn man eine geringe Entschädigung für beschädigte oder gestohlenen Einrichtungsgegenstände bekommt. 

 

Es gibt in der Tat spezielle Fahrrad-Versicherungen (auch für E-Bikes), die im Falle von Beschädigungen oder Verlust einspringen. Die würde ich auf alle Fälle abschließen, die Prämien kann man ja als Aufwand absetzen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Stephan3208,   mögliche Haftung des Vermieters???

 Regelmäßige Wartung und  Prüfbericht über technischem Zustand (könnte im Falle einer Verletzung wichtig sein)

 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts