Fake Anfrage

Beantwortet!
Stefan2353
Level 2
Cologne, DE

Fake Anfrage

Hallo Zusammen, ich bin relativ neu als Gastgeber, Start mitte Dezember 2019, jetzt habe ich schon zum zweiten Mal eine Anfrage wie weit es zu Fuß von meiner Unterkunft bis in die City ist. Ich antworte auf die Frage und danach kommt nichts mehr. 

Außer die ständige Aufforderung von Airbnb das ich annehmen oder ablehnen soll. 

Ich nehme die Anfrage nicht an weil ich sie für einen Fake halte und ich lehne sie nicht ab weil das sich negativ auf meine Statistik auswirkt. Melden kann ich die Anfrage auch nicht bzw. Weil es keine passende Auswahl gibt. 

 

Kann mir jemand erklären was „Etwas auf dieser Seite ist beschädigt bedeutet“?

 

78BC0A9F-99DA-4E33-A471-3DF83F7FFBB6.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß Stefan 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Stefan2353,  solchen Fragen kannst du einfach ausweichen, indem du in deinem Inserat ungefähr die Lage beschreibst.  Wie weit entfernt Öffis sind, Nahversorger, Entfernung zu Flughafen, Bahnhof, Zentrum  etc. 

Das ist für viele Gäste ganz wichtig zu wissen.

Die Unterschiede zwischen bloßen Erkundigungen (Vorabbestätigen oder ablehnen) und Buchungsanfragen (annehmen oder ablehnen) sind dir sicher bekannt.  Wenn du nicht zu oft ablehnst, hat es keine besonderen Auswirkungen (außer bei Sofortbuchung).

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Stefan2353  ich denke nicht dass die Anfragen Fakes sind. Viel Gäste lesen nicht alles und stellen dann jede Menge Fragen. Dass auf die Antworten oft keine Reaktion kommt ist normal.

 

 

Stefan2353
Level 2
Cologne, DE

Nachdem ich jetzt endlich wieder in die Community darf komme ich auch zum antworten. 
noch ein paar Fakten. Es gibt nur einen Namen, Vorname?, Nachnamen? Seit November 2017 angemeldet, keine Bewertungen und nur mit der Telefonnummer verifiziert. Mmmmhhhhhh……

 

@Monika--Elisabeth0 

natürlich habe ich alles was du geschrieben hast detailliert beschrieben. Aber mal ganz ehrlich... habt ihr den Eindruck das das jemand ließt? Ich nicht.  
Irgend etwas sagt mir das vielleicht jemand möchte das ich eine Buchung ablehne. Mir ist es auch schon passiert das mir der Support sagte, ich müsse stornieren, zum glück habe ich das nicht gemacht. 

@Ilona18 

ich habe schon sehr viele Anfragen und Buchungen in kurzer Zeit erhalten und merke schon recht schnell ob es jemand Ernst meint oder nicht. Ich muss es nochmal wiederholen. Zwei mal die gleiche Frage von unterschiedlichen Profilen. 

Kann mir denn jemand sagen was es bedeuten soll (siehe Bild oben) „Etwas auf dieser Seite ist beschädigt“

also… Nutzer Melden —> etwas anderes —> etwas auf dieser Seite ist beschädigt 

 

Gruß aus Köln 

stefan 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Stefan2353   zwei mal die gleiche Frage von unterschiedlichen Profilen? Machst du Scherze?

Ich erhalte seit 25 Jahren die gleichen Fragen von fast allen Gästen. Wie weit ist es zum Strand, zum Supermarkt, zu Restaurants, wieviel kostet es, gibt es einen Pool, Frühstück,  ...u.s.w.

Es steht alles im Inserat, aber kaum jemand liest es.

Es kommen sogar so dumme Fragen wie: "Gibt es auch Stühle in der Wohnung?" Obwohl deutlich auf den Fotos ein Eßtisch mit zwei Stühlen zu sehen ist.

Aber beim Fotos gucken muß man die Augen genauso anstrengen wie beim Lesen.:-)))

 

 

Kann mir denn jemand sagen was es bedeuten soll (siehe Bild oben) „Etwas auf dieser Seite ist beschädigt“

also… Nutzer Melden —> etwas anderes —> etwas auf dieser Seite ist beschädigt.

 

Nö, keine Ahnung was das soll.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stefan2353 ,

 

sorry, die Meldung „Etwas auf dieser Seite ist beschädigt“ hatte ich bisher noch nie bei einer Anfrage. Kommt diese Fehlermeldung bei Dir öfters vor, vielleicht auch in anderen Programmen?

 

Vielleicht handelt es sich ja um ein Internet-Verbindungsproblem oder um einen Virus (?).

 

Dass zweimal die gleiche Frage von verschiedenen Profilen kommt ist nicht ungewöhnlich, ich erhalte sehr oft Fragen wie "how far to the city center" obwohl dies genau im Inserat beschrieben ist.

 

Auch, dass bei Anfragen "nur" der Vorname erscheint, ist von airbnb so vorgesehen, den Nachnamen und die Kontaktdaten werden erst sichtbar, nachdem die Buchung abgeschlossen wird.

 

Profile, die schon seit Jahren ohne Bewertung existieren, sind zwar nicht die Regel, aber es gibt sie häufiger als man denkt und in den meisten Fällen kommt dies dadurch zu Stande, das es Gastgeber gibt, die nur eine Bewertung schreiben, nachdem die Gäste selbst eine abgegeben haben. Ich hatte mal den Fall, das ein Gast sich zwar bereits in 2015 angemeldet hatte, aber selbst noch keine Reise gebucht hatte, da er immer mit Freundin über ihren Account unterwegs war und nun erstmalig alleine. 

 

Eine Telefonnummer als einzige Verifizierung ist schon etwas mager, aber laut Bundesmeldegesetz bist Du ja sowieso verpflichtet, die Meldedaten der Gäste zu notieren (Nahmen und Wohnanschrift, Geburtsdatum, Ausweisdokument) und dies würde ich auch in die Hausregeln aufnehmen und vor Check-In ausfüllen.

 

Nochmals zu Deiner Verpflichtung zu antworten bzw. anderweitig zu reagieren:

 

Bei Anfragen (Erkundigungen), diese werden durch den Button "Nimm Kontakt auf" generiert, genügt eine einfach Antwort wie z.B. "zur City sind es 30 min zu Fuß". Auch wenn Airbnb Dich ermutigt, eine Vorabbestätigung zu senden oder die Buchung abzulehnen, dann ist bleibt dies ohne Konsequenzen für Deine Antwortrate. Zu Häufiges Ablehnen führt wohl auf Dauer zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen, deswegen würde ich solche Anfragen einfach ins Leere laufen lassen. Sehr leicht erkennst Du diese (unverbindlichen) Anfragen am Status im Posteingang, dieser wird mit Anfrage angezeigt.

 

Bei Buchungsanfragen, diese werden durch den Button "Buchung anfragen" erzeugt, musst Du innerhalb von 24 Std. die Buchung entweder Annehmen oder Ablehnen, um Deine Antwortrate aufrecht zu erhalten. Hier genügt es nicht, im Chatverlauf eine bloße Antwort zu formulieren. Die verbindlichen Buchungsanfragen erkennt man im Posteingang an dem Status Offen.

 

 

Gesine4
Level 1
El Campello, Spain

Ich habe eine Anfrage und der gast möchte einen ander Prei bezahlen mit dem ich auch einverstanden bin.wie kann ich das Angebot ändern

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gesine4,

 

aus dem airbnb Hilfecenter:

"Wenn der Gast bereits eine Buchungsanfrage abgeschickt oder eine bestätigte Buchung hat, kannst du kein Gastgeber-Angebot mehr versenden. Du kannst jedoch eine bestehende Buchung sowie ihren Preis aktualisieren, indem du die Buchung änderst".

 

D.h. du kannst ein Gastgeberangebot vor einer Buchung nur machen, wenn der Gast noch keine Buchungsanfrage (Antwortmöglichkeit "annehmen oder ablehnen") gestellt hat, sondern nur ein Erkundigung. Sonst ist gibt es den Button Gastgeberangebot nicht.  Erst wieder nach bestätigter Buchung.

 

Das war früher anders und wurde geändert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts