Falschabbuchung durch Airbnb

Katrin26
Level 1
Chemnitz, Germany

Falschabbuchung durch Airbnb

Hallo,

vor 4 Wochen buchte Airbnb einen Betrag über 276,- € von meiner Kreditkarte ab, ohne dass ich eine Buchung getätigt habe. Trotz mehrmaliger Reklamation per Telefon und EMail wird dieser Vorfall von Airbnb nicht bearbeitet. Angeblich, weil die Reklamationsabteilung in GB keine Zeit bis jetzt hatte.

Ist das jemand Anderem auch passiert und wie habt Ihr Euer Geld zurückerstattet bekommen?

Danke für die Hilfe,

Katrin H.

19 Antworten 19
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Katrin26 Das klingt doch eher nach Kreditkartenbetrug. Wende Dich doch mal an Dein Kreditinstitut. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Katrin26, @Florian-and-Theresa0 haben völlig recht. Wenn eine Zahlung mit Deiner Kreditkarte durchgeführt wurde, die Du nicht getätigt hast, musst Du den Betrag über das Kreditkartenkonto zurück geben. In der Regel klappt das auch noch nach einigen Wochen. Du musst denen nur mitteilen, dass Du die Zahlung nicht getätigt hast. Erst dann kann das Kreditkartenunternehmen den Betrag bei Airbnb (oder egal wo) stornieren bzw. wieder Deinem Konto gutschreiben. LG Christa

Katrin26
Level 1
Chemnitz, Germany

ja, danke. Habe ich auch schon gemacht.

Trotzdem finde ich es völlig abnormal, dass trotz Kopien der Abbuchung Airbnb sich überhaupt nicht meldet.

@Katrin26 Weil das eine Sache des Kreditinstitutes ist; egal welches Unternehmen, das muss die Bank regeln, die die Kreditkarte zur Verfügung stellt. 

Asterios2
Level 1
Essen, Germany

Hallo zusammen,

 

da mir das auch vor wenigen Tagen passiert ist und ich mit Airbnb keine Lösung finden kann (die Leute im Kundencenter sind echte Amateure), wie ist deine Geschichte ausgegangen?

LG Asti

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Asterios2 

Du musst die Leute direkt anschreiben damit sie deine Nachricht erhalten.

Da diese Unterhaltung allerdings aus dem Jahr 2016 ist......

Schauen wir mal : @Katrin26 ???

Andreas532
Level 1
Weiler-Simmerberg, Germany

Hallo zusammen,


ist mir auch im September passiert: 4 Zahlungen mit ca. 250 EUR.

Der Kundensupport hat sich dann auch telefonisch gemeldet und wollte dies an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Seitdem gab es aber keine Rückmeldung mehr. Ich werde noch ein paar Tage warten und dann mein Kreditkartenunternehmen bitten die Zahlungen zurückzunehmen.

Ich hoffe das klappt, da die angegebene Buchungsnummer scheinbar wirklich exisitiert (laut Airbnb).

Andreas532
Level 1
Weiler-Simmerberg, Germany

Airbnb hat mein Problem sehr schnell (innerhalb einer Woche) gelöst und eine entsprechende Rückerstattung vorgenommen.

ist ja echt unglaublich; mir wurde diese Woche mit der gleichen Referenznummer 3000 Euro abgehoben. Mich würde interessieren wie kommen diese Schweine an meine Daten. Irgendwo muss jemand die Daten abgegriffen haben. Ich hatte eine Zahlung an Apple und an Playstation. Will jemand mitforschen der möge sich bei mir melden  [...]

Grüße

Niels

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Niels81 

Ich denke, die Einzigen, die hier forschen sollten, sind die Mitarbeiter vom Support....

Und bei 3000 Euro würde ich den schleunigst kontaktieren.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Niels81 tut mir leid von dem Vorfall zu hören! Melde dich bitte beim Airbnb-Kundenservice, unter diesem Link findest du alle wichtigen Telefonnummern. Ich hoffe, dass alles so schnell wie möglich geklärt werden kann! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Warum müssen WIR uns da melden??? SIE müssen das klären! SIE haben einfach von uns Geld gestohlen und jetzt sollen WIR unsere Zeit und Nerven opfern, um es wiederzubekommen? Das ist kriminell! Auch die Einstellung dazu!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Julia369 tut mir leid von der Abbuchung zu hören 😞 Unsere Community wird leider nicht vom Airbnb-Kundenservice betreut, hier diskutieren Gastgeber und Gäste miteinander, wie @Jörg8 erwähnt hat. Bitte melde dich beim Airbnb-Support, damit alles so schnell wie möglich für dich geklärt werden kann - am schnellsten geht es per Telefon - unter diesem Link findest du alle wichtigen Telefonnummern. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Julia369
Level 2
Hamburg, DE

Das Problem habe ich auch gerade. Auch von AIR BNB in GB. 336 Euro. Frech! Mal sehen, ob das noch wieder zurück kommt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts