Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Beantwortet!
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe....


Ich habe vor der Buchung vom Gastgeber eine Adresse des Hauses, wo das Apartment sich befindet, erhalten. Ich habe mir die Adresse auf dem Stadtplan angeschaut, war ok für meine Pläne und für den Preis.

Nach der Buchung und Bezahlung hat sich plötzlich herausgestellt, dass die Adresse eine falsche war. 

Kann ich dann die Buchung kostenlos stornieren, weil der Gastgeber mir eine komplett falsche Information über das Apartment geliefert hat? Vermutlich bewußt, weil die Lage aus meiner Sicht deutlich schlechter ist. Das Haus ist jetzt direkt an der Autobahn, mit dem entsprechenden Lärm und Gestank...

Die Kommunikation mit dem Gastgeber wurde im Airbnb Chat durchgeführt.

Viele Grüße
Björn

38 Antworten 38
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Mika8 
Sie hat gemeint, dass sie die Adressen verwechselt hat.

Als ich ihr schrieb, dass ich die Wohnung nie gebucht hätte, wenn ich die richtige Adresse gewußt hätte, hat sie gesagt: Dann stornieren sie!
Dabei wußte sie höchstwahrscheinlich (ich gehe mal davon aus!), welche Stornierungsbedingungen ich habe.
Ich mußte ihr dann sagen, dass ich keine Stornierung tätigen kann, weil ich ca. 50% der Buchung dabei verliere. Im Anschluß habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie selber storniert, weil sie schließlich mir die falsche Adresse gegeben hat.
Seit 3 Stunden habe ich von ihr nichts gehört, außer einem seltsamen bzw. sinnfreien Satz, dessen Bedeutung wir nicht verstanden haben. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da gabs auch mal die Option "Mein Gastgeber muss stornieren" vielleicht findest du die. 

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Danke Till-and-Jutta!
Wir versuchen es zu finden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Björn97 ... ok, sofern sie mehrere Angebote hat, könnte eine Verwechslung ja durchaus möglich sein. Allerdings, die folgende Reaktion 'Dann stornieren sie!' ohne Kulanz der Rückerstattung (sowie wäre da auch noch das Problem der airbnb-Gebühren, welche weg wären, lässt ein eher zweifelhaftes Licht auf die Vermieterin werfen.

 

Schwierig hier etwas zu empfehlen 😕 ... der airbnb-Kundendienst lässt leider oft lange auf sich warten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Björn97 ... als Vermieter zu stornieren ist leider mit Kosten/Sanktionen verbunden. Dies macht kaum ein Vermieter. 

 

Du sagst, dass du die Wohnung nicht wegen der Autobahn angemietet hättest ... meine Wohnung liegt auch an einer Hauptstrasse, das Zimmer welches ich vermiete liegt allerdings zum ruhigen Innenhof. Man hört zwar Verkehrslärm von weiter weg, aber dies ist bei Citylage nun mal kaum zu vermeiden. 

 

Da die Wohnung, wie du schreibst in einem grossen Gebäudekomplex liegt, stört evtl. die Autobahn gar nicht, ich würde dies klären (wobei natürlich fraglich ist, wie sehr man der Gastgeberin noch trauen kann). Gute Fenster würden ein übriges helfen (und Klimaanlage, falls man lieber mit offenen Fenstern schlafen möchte).

 

Wie sehr die Autobahn tatsächlich beeinträchtigt, liegt natürlich auch von deinen Gründen ab (Länge des Aufenthalts und für was man die Wohnung benötigt).

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Mika8 

"fraglich ist, wie sehr man der Gastgeberin noch trauen kann" => GENAU! 
Deswegen will ich da weg, weil ich bei der Frau inzwischen schon ein seltsames Gefühl habe.
Es geht nicht nur darum, dass die Adresse falsch war, sie übernahm keine Verantwortung für ihre eigene Handlungen, sie hat nichts erklärt, kein Kompromis gesucht... Sie schweigt.

Ich möchte eine andere Wohnung, ich will dass dieser Alptraum vorbei ist.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Björn97, vermutlich hast Du mit Deiner Kreditkarte an Aibnb bezahlt. Innerhalb von 8 Wochen kannst Du die Lastschrift bei  Zahlungen mit Kreditkarten zurück geben. Allerdings weiss ich nicht was das (außer dass Dich Airbnb sicherlich vom Portal sperrt) für Konsequenzen nach sich zieht. Ob Dir Airbnb ein Mahnverfahren anhängt? Aber es wäre evtl. einen Versuch wert, falls Du bis zum Abflug keine Antwort vom Support erhältst. Außerdem würd ich bis dahin permanent versuchen, telefonisch einen fähigen Mitarbeiter ans Telefon zu kriegen, der auch entscheiden kann bzw. darf.  Das ist leider nicht so einfach und fordert Nerven und Geduld. 

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Christa0 
Danke für den Tipp!
Telefonisch ist vermutlich besser, das hat Björn auch gestern Nacht gemacht (s. "Updates"). Mit der Kreditkarte wird wahrscheinlich nicht so einfach. Falls es keine Stornierung seitens der Gastgeberin bzw. Airbnb  kommt, dann haben wir ein Problem, befürchte ich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Björn97 Ich hab versucht, dir eine Nachricht zu schicken. Da du aber kein Gastgeber bist, geht das nicht. Meldest du dich bitte per Email an [...]?

 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

del

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 
Hi, vor lauter Stress erst jetzt dazu gekommen, dir eine Mail zu schicken. 🙂

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Update:

bei uns gibt es nicht viel neues. In der Nacht haben wir nicht mehr ausgehalten und den Airbnb-Support angerufen. Nach dem langen Warten haben wir noch mal das Gleiche geschildert, was wir gestern um 12 Uhr an den Support geschickt haben. Die Mitarbeiterin hat den Chatverlauf mit der Gastgeberin mit Google-Übersetzer gelesen und meinte, dass vermutlich die Gastgeberin in dem Fall stornieren muss. Mündlich hat sie ja uns Recht gegeben, sagte aber, dass sie es nicht entscheiden und nicht die Wohnung stornieren kann. Sie kann nur den Kontakt zur Gastgeberin aufnehmen, nach Ihrer Meinung fragen. Das Problem ist nur, dass die Gastgeberin 48 Stunden Zeit hat, darauf zu reagieren (warum auch immer!). Und bis dahin müssen wir uns gedulden und dürfen nicht mal eine andere Wohnung buchen, sonst überschneiden sich zwei zu dem gleichen Zeitpunkt.

Vor kurzem war im Chatverlauf zu sehen, dass der Airbnb-Support sehr lange im Chat schrieb (fast 30 Minuten), aber danach kam keine Antwort bei mir an.

Die Mitarbeiterin des Supports hat auch gesagt, dass wir ruhig der Vermieterin schreiben  können , dass wir mit dem Airbnb Support gesprochen haben. Das haben wir auch getan.

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Anastasia, meine Partnerin hat sich jetzt auf der Schnelle einen eigenen Account gemacht, da ich momentan keine andere Wohnung buchen kann. Wir suchen fieberhaft ein anderes Apartment. Das scheint die einzige vernünftige Lösung zu sein.
Es scheint momentan, dass man auf den Support ewig warten kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Björn97 und @Anastasia323 Ich bekam jetzt Rückmeldung vom Team, dass der Fall eskaliert wird. Aus Datenschutzgründen werde ich nichts zum Inhalt erfahren, aber eine generelle Rückmeldung erhalten, wenn der Fall bei der entsprechenden Abteilung angekommen ist.

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 
Danke für die Nachricht und für die Hilfe!
Björn ist gerade nicht da 🙂
Was bedeutet genau "einen Support-Fall eskalieren"? Beschleunigen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts