Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Beantwortet!
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe....


Ich habe vor der Buchung vom Gastgeber eine Adresse des Hauses, wo das Apartment sich befindet, erhalten. Ich habe mir die Adresse auf dem Stadtplan angeschaut, war ok für meine Pläne und für den Preis.

Nach der Buchung und Bezahlung hat sich plötzlich herausgestellt, dass die Adresse eine falsche war. 

Kann ich dann die Buchung kostenlos stornieren, weil der Gastgeber mir eine komplett falsche Information über das Apartment geliefert hat? Vermutlich bewußt, weil die Lage aus meiner Sicht deutlich schlechter ist. Das Haus ist jetzt direkt an der Autobahn, mit dem entsprechenden Lärm und Gestank...

Die Kommunikation mit dem Gastgeber wurde im Airbnb Chat durchgeführt.

Viele Grüße
Björn

38 Antworten 38
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Im Prinzip ja, die eigentliche Bedeutung ist "auf die nächste Stufe heben".

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Update 2:

Nichts Neues vom Airbnb-Support.
Aber wir haben gerade gemerkt, dass Björn plötzlich eine neue Nachricht von dieser Gastgeberin erhalten hat. Sie hat sich gar nicht mehr gemeldet, seitdem Björn sie gebeten hat, die Buchung zu stornieren. Sie hat die ganze Zeit nur geschwiegen, es schien so, dass sie die Situation aussitzen will. Drei Nachrichten hat Björn ihr geschickt, auf dessen Inhalt sie nicht mal reagiert hat.

Heute schreibt sie, dass sie verreist war und keine Internetverbindung hatte und uns eine andere Wohnung anbieten kann. Sonst kein Wort mehr.

Nach dem Gespräch mit dem Support, gestern in der Nacht, hat Björn ihr das geschrieben, was die Support-Mitarbeiterin Margarita empfohlen hat:

„ Hello Marina, you have not answered for a long time.

We spoke with AirBNB Support Center, explained the situation. They said, that the host must cancel the booking in this case. AirBNB Support Center will contact you soon.

With best regards, Bjoern“

 

Wir wollen natürlich keine andere Wohnung von ihr, nicht nur weil das Apartment schlecht ist , sondern weil wir mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen. So ist es leider 😞

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein normaler, anständiger Vermieter einen Gast in einer solchen miserablen Situation alleine lassen würde und einfach schweigen und die Nachrichten ignorieren würde. So was macht man einfach nicht!!! Vor allem so kurz vor dem Reiseantritt.

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 

Anastasia hat bereits erwähnt, dass die Mieterin nach langem Schweigen eine Nachricht mit diesem komischen Angebot einer anderen Wohnung mir zugeschickt hat. Muss ich auf Ihre Nachricht überhaupt antworten oder nicht?

 

Ich hab mich schon an den Support gewendet und Ihr auch Bescheid gegeben.

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Wir haben endlich GUTE Nachrichten!!!!! 
Björn hat eine SMS erhalten: Leider musste dein Gastgeber diese Buchung stornieren. Aber keine Sorge – du erhältst eine vollständige Rückerstattung.


Ich hoffe später kommen auch mehr Details in den Nachrichten in seinem Account. Dann berichten wir auch.

 

VIELEN DANK erstmal an ALLE, die in der Diskussion teilgenommen haben und versucht haben zu helfen!!!!
@Till-and-Jutta0 
Extra DANK an Till-and-Jutta für das Eskalieren des Support-Falls!!!!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das freut mich für euch, @Björn97 und @Anastasia323 !

Danke für die Rückmeldung, und entspannte Reise.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Björn97 , hallo @Anastasia323 ,

 

Es freut mich sehr zu hören, dass alles ein positives Ende hatte 🙂 Vielen Dank @Till-and-Jutta0 , dass du den Fall in meiner Abwesenheit eskaliert hast! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Claus86
Level 1
Basel, Switzerland

Bei unserer Buchung lief es völlig verrückt: Wir erhielten auf deutsch eine Adresse bestätigt (in Deutschland), die gar nicht existsiert. Also haben wir direkt beim Host reklamiert. Zurück kam die (englische) Antwort des Hosts, worin eine andere Adresse genannt war. Aber auch sie existierte nicht. Also haben wir die Airbnb-Administration angerufen und nach endlosem Warten verlangt, dass die Buchung storniert wird (wobei "Erstattung ausgeschlossen" war). Grund: Falsche Adressangabe. Antwort der Zentrale: Stornierung ist Vertragsbruch, wenn Stornierung ausgeschlossen ist. Unsere Antwort: Falsche Adressen sind fundamentale Vertragsbrüche. Also haben wir Direktkontakt zum Host aufgenommen. Das Ergebnis: Offenbar übersetzt das Airbnb-Übersetzungstool völlig unsinnige Strassennamen (haben wir schon einmal in Kuba erlebt)... Hat jemand das auch schon einmal erlebt? (Wir haben uns mit dem Host inzwischen gütlich verständigt, der Fehler lag weder dort noch bei uns)     

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Claus86 

 

Du kannst das Airbnb Übersetzungsprogramm ausschalten und anderweitig übersetzen.

 

Airbnb Übersetzung.jpg

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts