Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Beantwortet!
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe....


Ich habe vor der Buchung vom Gastgeber eine Adresse des Hauses, wo das Apartment sich befindet, erhalten. Ich habe mir die Adresse auf dem Stadtplan angeschaut, war ok für meine Pläne und für den Preis.

Nach der Buchung und Bezahlung hat sich plötzlich herausgestellt, dass die Adresse eine falsche war. 

Kann ich dann die Buchung kostenlos stornieren, weil der Gastgeber mir eine komplett falsche Information über das Apartment geliefert hat? Vermutlich bewußt, weil die Lage aus meiner Sicht deutlich schlechter ist. Das Haus ist jetzt direkt an der Autobahn, mit dem entsprechenden Lärm und Gestank...

Die Kommunikation mit dem Gastgeber wurde im Airbnb Chat durchgeführt.

Viele Grüße
Björn

38 Antworten 38
Claus86
Level 1
Basel, Switzerland

Bei unserer Buchung lief es völlig verrückt: Wir erhielten auf deutsch eine Adresse bestätigt (in Deutschland), die gar nicht existsiert. Also haben wir direkt beim Host reklamiert. Zurück kam die (englische) Antwort des Hosts, worin eine andere Adresse genannt war. Aber auch sie existierte nicht. Also haben wir die Airbnb-Administration angerufen und nach endlosem Warten verlangt, dass die Buchung storniert wird (wobei "Erstattung ausgeschlossen" war). Grund: Falsche Adressangabe. Antwort der Zentrale: Stornierung ist Vertragsbruch, wenn Stornierung ausgeschlossen ist. Unsere Antwort: Falsche Adressen sind fundamentale Vertragsbrüche. Also haben wir Direktkontakt zum Host aufgenommen. Das Ergebnis: Offenbar übersetzt das Airbnb-Übersetzungstool völlig unsinnige Strassennamen (haben wir schon einmal in Kuba erlebt)... Hat jemand das auch schon einmal erlebt? (Wir haben uns mit dem Host inzwischen gütlich verständigt, der Fehler lag weder dort noch bei uns)     

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Claus86 

 

Du kannst das Airbnb Übersetzungsprogramm ausschalten und anderweitig übersetzen.

 

Airbnb Übersetzung.jpg

 

Anna
Administrator
Administrator
London, United Kingdom

Hallo @Björn97 , hallo @Anastasia323 ,

 

Es freut mich sehr zu hören, dass alles ein positives Ende hatte 🙂 Vielen Dank @Till-and-Jutta0 , dass du den Fall in meiner Abwesenheit eskaliert hast! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Member
Stuttgart, Germany

Das freut mich für euch, @Björn97 und @Anastasia323 !

Danke für die Rückmeldung, und entspannte Reise.

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Wir haben endlich GUTE Nachrichten!!!!! 
Björn hat eine SMS erhalten: Leider musste dein Gastgeber diese Buchung stornieren. Aber keine Sorge – du erhältst eine vollständige Rückerstattung.


Ich hoffe später kommen auch mehr Details in den Nachrichten in seinem Account. Dann berichten wir auch.

 

VIELEN DANK erstmal an ALLE, die in der Diskussion teilgenommen haben und versucht haben zu helfen!!!!
@Till-and-Jutta0 
Extra DANK an Till-and-Jutta für das Eskalieren des Support-Falls!!!!!

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 

Anastasia hat bereits erwähnt, dass die Mieterin nach langem Schweigen eine Nachricht mit diesem komischen Angebot einer anderen Wohnung mir zugeschickt hat. Muss ich auf Ihre Nachricht überhaupt antworten oder nicht?

 

Ich hab mich schon an den Support gewendet und Ihr auch Bescheid gegeben.

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein normaler, anständiger Vermieter einen Gast in einer solchen miserablen Situation alleine lassen würde und einfach schweigen und die Nachrichten ignorieren würde. So was macht man einfach nicht!!! Vor allem so kurz vor dem Reiseantritt.

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Update 2:

Nichts Neues vom Airbnb-Support.
Aber wir haben gerade gemerkt, dass Björn plötzlich eine neue Nachricht von dieser Gastgeberin erhalten hat. Sie hat sich gar nicht mehr gemeldet, seitdem Björn sie gebeten hat, die Buchung zu stornieren. Sie hat die ganze Zeit nur geschwiegen, es schien so, dass sie die Situation aussitzen will. Drei Nachrichten hat Björn ihr geschickt, auf dessen Inhalt sie nicht mal reagiert hat.

Heute schreibt sie, dass sie verreist war und keine Internetverbindung hatte und uns eine andere Wohnung anbieten kann. Sonst kein Wort mehr.

Nach dem Gespräch mit dem Support, gestern in der Nacht, hat Björn ihr das geschrieben, was die Support-Mitarbeiterin Margarita empfohlen hat:

„ Hello Marina, you have not answered for a long time.

We spoke with AirBNB Support Center, explained the situation. They said, that the host must cancel the booking in this case. AirBNB Support Center will contact you soon.

With best regards, Bjoern“

 

Wir wollen natürlich keine andere Wohnung von ihr, nicht nur weil das Apartment schlecht ist , sondern weil wir mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen. So ist es leider 😞

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Anastasia, meine Partnerin hat sich jetzt auf der Schnelle einen eigenen Account gemacht, da ich momentan keine andere Wohnung buchen kann. Wir suchen fieberhaft ein anderes Apartment. Das scheint die einzige vernünftige Lösung zu sein.
Es scheint momentan, dass man auf den Support ewig warten kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Member
Stuttgart, Germany

@Björn97 und @Anastasia323 Ich bekam jetzt Rückmeldung vom Team, dass der Fall eskaliert wird. Aus Datenschutzgründen werde ich nichts zum Inhalt erfahren, aber eine generelle Rückmeldung erhalten, wenn der Fall bei der entsprechenden Abteilung angekommen ist.

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 
Danke für die Nachricht und für die Hilfe!
Björn ist gerade nicht da 🙂
Was bedeutet genau "einen Support-Fall eskalieren"? Beschleunigen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Member
Stuttgart, Germany

Im Prinzip ja, die eigentliche Bedeutung ist "auf die nächste Stufe heben".

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Update:

bei uns gibt es nicht viel neues. In der Nacht haben wir nicht mehr ausgehalten und den Airbnb-Support angerufen. Nach dem langen Warten haben wir noch mal das Gleiche geschildert, was wir gestern um 12 Uhr an den Support geschickt haben. Die Mitarbeiterin hat den Chatverlauf mit der Gastgeberin mit Google-Übersetzer gelesen und meinte, dass vermutlich die Gastgeberin in dem Fall stornieren muss. Mündlich hat sie ja uns Recht gegeben, sagte aber, dass sie es nicht entscheiden und nicht die Wohnung stornieren kann. Sie kann nur den Kontakt zur Gastgeberin aufnehmen, nach Ihrer Meinung fragen. Das Problem ist nur, dass die Gastgeberin 48 Stunden Zeit hat, darauf zu reagieren (warum auch immer!). Und bis dahin müssen wir uns gedulden und dürfen nicht mal eine andere Wohnung buchen, sonst überschneiden sich zwei zu dem gleichen Zeitpunkt.

Vor kurzem war im Chatverlauf zu sehen, dass der Airbnb-Support sehr lange im Chat schrieb (fast 30 Minuten), aber danach kam keine Antwort bei mir an.

Die Mitarbeiterin des Supports hat auch gesagt, dass wir ruhig der Vermieterin schreiben  können , dass wir mit dem Airbnb Support gesprochen haben. Das haben wir auch getan.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Björn97 ... als Vermieter zu stornieren ist leider mit Kosten/Sanktionen verbunden. Dies macht kaum ein Vermieter. 

 

Du sagst, dass du die Wohnung nicht wegen der Autobahn angemietet hättest ... meine Wohnung liegt auch an einer Hauptstrasse, das Zimmer welches ich vermiete liegt allerdings zum ruhigen Innenhof. Man hört zwar Verkehrslärm von weiter weg, aber dies ist bei Citylage nun mal kaum zu vermeiden. 

 

Da die Wohnung, wie du schreibst in einem grossen Gebäudekomplex liegt, stört evtl. die Autobahn gar nicht, ich würde dies klären (wobei natürlich fraglich ist, wie sehr man der Gastgeberin noch trauen kann). Gute Fenster würden ein übriges helfen (und Klimaanlage, falls man lieber mit offenen Fenstern schlafen möchte).

 

Wie sehr die Autobahn tatsächlich beeinträchtigt, liegt natürlich auch von deinen Gründen ab (Länge des Aufenthalts und für was man die Wohnung benötigt).

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Mika8 

"fraglich ist, wie sehr man der Gastgeberin noch trauen kann" => GENAU! 
Deswegen will ich da weg, weil ich bei der Frau inzwischen schon ein seltsames Gefühl habe.
Es geht nicht nur darum, dass die Adresse falsch war, sie übernahm keine Verantwortung für ihre eigene Handlungen, sie hat nichts erklärt, kein Kompromis gesucht... Sie schweigt.

Ich möchte eine andere Wohnung, ich will dass dieser Alptraum vorbei ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Member
Stuttgart, Germany

@Björn97 Ich hab versucht, dir eine Nachricht zu schicken. Da du aber kein Gastgeber bist, geht das nicht. Meldest du dich bitte per Email an [...]?

 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 
Hi, vor lauter Stress erst jetzt dazu gekommen, dir eine Mail zu schicken. 🙂

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

del

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Björn97, vermutlich hast Du mit Deiner Kreditkarte an Aibnb bezahlt. Innerhalb von 8 Wochen kannst Du die Lastschrift bei  Zahlungen mit Kreditkarten zurück geben. Allerdings weiss ich nicht was das (außer dass Dich Airbnb sicherlich vom Portal sperrt) für Konsequenzen nach sich zieht. Ob Dir Airbnb ein Mahnverfahren anhängt? Aber es wäre evtl. einen Versuch wert, falls Du bis zum Abflug keine Antwort vom Support erhältst. Außerdem würd ich bis dahin permanent versuchen, telefonisch einen fähigen Mitarbeiter ans Telefon zu kriegen, der auch entscheiden kann bzw. darf.  Das ist leider nicht so einfach und fordert Nerven und Geduld. 

Anastasia323
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Christa0 
Danke für den Tipp!
Telefonisch ist vermutlich besser, das hat Björn auch gestern Nacht gemacht (s. "Updates"). Mit der Kreditkarte wird wahrscheinlich nicht so einfach. Falls es keine Stornierung seitens der Gastgeberin bzw. Airbnb  kommt, dann haben wir ein Problem, befürchte ich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts