Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Beantwortet!
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Falsche Adresse! Darf ich kostenlos stornieren?

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe....


Ich habe vor der Buchung vom Gastgeber eine Adresse des Hauses, wo das Apartment sich befindet, erhalten. Ich habe mir die Adresse auf dem Stadtplan angeschaut, war ok für meine Pläne und für den Preis.

Nach der Buchung und Bezahlung hat sich plötzlich herausgestellt, dass die Adresse eine falsche war. 

Kann ich dann die Buchung kostenlos stornieren, weil der Gastgeber mir eine komplett falsche Information über das Apartment geliefert hat? Vermutlich bewußt, weil die Lage aus meiner Sicht deutlich schlechter ist. Das Haus ist jetzt direkt an der Autobahn, mit dem entsprechenden Lärm und Gestank...

Die Kommunikation mit dem Gastgeber wurde im Airbnb Chat durchgeführt.

Viele Grüße
Björn

38 Antworten 38
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Airbnb-Kundenservice habe ich natürlich schon gefragt.
Seit 2 Stunden keine Antwort! 
Ich habe ein mulmiges Gefühl, dass sie das aussitzen und überhaupt keine Antwort geben wollen.
Lisa von Kundenservice hat nur dieses geschrieben: "Es tut mir leid davon zu hören, das ist natürlich ungewöhnlich.
Da meine Abteilung dich nicht bestens hierbei unterstützen kann, habe ich deine Angelegenheit an jemandem aus unserem Team weitergeleitet, der dich dabei besser unterstützen kann."

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Björn97 

 

Prüf mal die Stornierungsbedingungen deiner Buchung, i.d.R. kann man innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Buchung kostenfrei stornieren.

 

Wie hast du die Adresse vor der Buchung erfahren, Chat mit dem Gastgeber?

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Danke für die Antwort Udo!
Ja, ich habe den Gastgeber gefragt und die Adresse des Hauses bekommen, um einzuschätzen, ob es uns passt. So mache ich das immer. Noch nie eine falsche Adresse bekommen!

Stornierungsbedingungen:
50% Rückerstattung, abzüglich der ersten Nacht und der Service-Gebühr.
Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Also, das war nicht die exakte Adresse, die Wohnungsnummer war nicht dabei und der Eingangsnummer auch nicht (wenn ein großes Gebäude mehrere Eingänge hat und ca. 10 Stockwerke). Nur die Adresse des Hauses, um auf dem Stadtplan alles angucken zu können.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Udo6 gab den Tipp mit der 48-Stundenfrist, @Björn97 . Hast du die auf dem Schirm?

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 
Danke für den Hinweis!
48-Stundenfrist: 
Es muss "mindestens 14 ganze Tage vor der lokalen Check-In-Zeit".
Wir haben heute gebucht und gezahlt. Und das Problem ist: wir müssen unsere Reise in 3 Tagen antreten, wir fliegen in drei Tagen.  
Sonst würde ich geduldig auf die Antwort des Kundenservices warten.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Björn97 

Wenn Du heute gebucht hast, müsstest Du noch kostenlos stornieren können. Lass die Frist nicht verstreichen. Udo und Till haben es oben schon geschrieben. Im Anschluss schickst Du dem Kundendienst den Chatverlauf.

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Danke Gerlinde0, dass du versuchst, uns zu helfen!
Ja, ich habe HEUTE gebucht, vor 6 Stunden. Seit 6 Stunden warte ich auf die Antwort des Kundenservices.

Du schreibst: "müsstest Du noch kostenlos stornieren können". Wo steht diese Regelung bei Airbnb?

Ist das die 48-Stundenfrist, die Udo und Till empfohlen haben? Oder habe ich was falsches gefunden?
"Kostenlose Stornierung innerhalb von 48 Stunden, wenn der Gast mindestens 14 Tage vor dem Check-in storniert (Uhrzeit wie in der Bestätigungs-E-Mail angegeben)"
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict-with-grace-period

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Björn97 

Ja, ich meinte die Regelung, die Udo und Till empfohlen haben. Demnach kannst Du nicht kostenlos stornieren.

 

@Till-and-Jutta0 

was passiert denn, wenn er seine Zahlung (falls mit Überweisung geschehen) zurückbucht? Eine Buchung kann doch nur erfolgen, wenn er zahlen kann/will???

 

Würde Airbnb dann nicht von sich aus stornieren?

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Gerlinda,
verstehe ich die 48-Stundenfrist falsch?

Ich verstehe diese Regel so, dass ich kostenlos NICHT stornieren kann?

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict-with-grace-period

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja da hat du recht, die 48 Stunden Frist setzt einen Längeren Vorlauf voraus. 

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

Weiß jemand, welche Rechte nach Airbnb-Regeln habe ich in einer solchen Situation? 
Das kann doch nicht sein, dass der Gastgeber bei Airbnb nicht verpflichtet ist, im Airbnb Chat die wahrheitsgemäßen Angaben über seine Wohnung dem Gast gegenüber zu machen. Oder?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Björn97  ... Was sagt denn der Vermieter dazu?

Björn97
Level 2
Freiburg im Breisgau, Germany

@Mika8 
del

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts