Falsche Lage von der Wohnung

Sabine251
Level 2
Weiden, Germany

Falsche Lage von der Wohnung

Hallo, ich habe gestern Abend eine Wohnung in Lissabon aufgrund der in der Karte angegebenen Lage gebucht. Der Gastgeber hat mir mit der Bestätigung die Adresse gesendet. Die Wohnung liegt 1,3 km von der angegebenen Lage entfernt. Ich habe die Wohnung aber wegen der Lage gebucht, da meine Schwester ganzn in der Nähe wohnt. Die tatsächliche Lage ist für usn zu weit entfernt.

Ich will nun die Buchung stornieren, muss aber feststellen, dass dabei ca. 100 € einbehalten werden.

Der Gastgeber sagt, er weiß nichts von der Anzeige in der Karte. Können Sie mir in dieser Angelegenheit helfen?

viele Grüße. Sabine **

 

*Titel bearbeitet

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine251, es ist leider so, dass im Inserat nur ein gewisser "Umkreis" ersichtlich ist, und die genaue Adresse erst bei erfolgter Buchung bekanntgegeben wird. Die Höhe des Stornos hängt ebenfalls von den Einstellungen im Inserat ab (flexibel, moderat, streng) und davon wieviel Zeit zwischen Buchung und Anreise bleibt.

Auch wenn ich deine Enttäuschung nachvollziehen kann, weil du von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist:   1,3 km ist wohl keine besonders große Entfernung.  1 km zum nächsten Verkehrsmittel ist bei uns durchaus üblich.

Sabine251
Level 2
Weiden, Germany

Hallo Monika, was ich als große Entfernung bei meiner Reise empfinde, ist wohl meine Sache. Wenn ich mal eben schnell zu meiner Schwesrer um die Ecke gehen will, z.B. zum Frühstück, dann sind für mich 1,3 km definitiv zu viel, zumal es ja auch einge Steigungen z überwinden gibt. Es gäbe ja in der Nähe andere Angebote (soweit man das beurteilen kann - ich habe ja jetzt gelernt, dass das nicht wirklich der Fall ist). Wenn ich die richtige Information gehabt hätte, hätte ich mich für ein anderes Angebot entschieden. Im Inserat ist zwar ein Umkreis angezeigt, in der Karte aber eine genaue Lage. Es ist nirgends vermerkt, dass diese Lage nicht stimmt, auch nicht in dern Geschäftsbedngungen. Die Anreise ist am 3. Oktober. Ich meine, das ist genügend Zeit. Ich habe sofort nach Erhalt der Adresse den Gastgeber kontaktiert. Bisher habe ich imer gute Erfahrungen mit airbnb gemacht. Aber nach dieser Erfahrung muss ich wohl künftig woanders buchen.

Sophie143
Level 2
Leipzig, Germany

Hallo an alle,

diese Verfahrensweise, dass die Unterkunft nur in einem großen Umkreis angezeigt wird, ist für Gastgeber und Gäste nachteilig. Der alleinige Vorteil ist für Airbnb, dass die Buchungen nicht außerhalb von Airbnb getätigt werden. Sehr schade. Vielleicht kann Airbnb darüber nachdenken, den Umkreis einzugrenzen. 1,3 km bedeutet 20 Minuten Fußweg und finde ich auch einen erheblichen Unterschied. Als Gastgeberin finde ich es aber für den Gastgeber sehr schade und sehr ungerecht, durch die Verfahrensweise von Airbnb eine Buchung einzubüßen.

@Sabine251du hast das Problem hier öffentlich angesprochen. Wenn du dann andere Meinungen nicht hören möchtest wie, dass für andere 1,3 km keine große Entfernung ist, passt nicht zu einer öffentlichen Diskussion zu diesem Thema. Über die Stornierungsbedingungen kannst du dich auch vorher informieren. Auch wenn dieses Problem nicht für dich absehbar war, finde ich es nicht fair, sich im Nachhinein über die Stornierungsbedingungen zu beschweren.

 

Sabine251
Level 2
Weiden, Germany

Hallo Sophie, ich habe mich nicht üebr die Stornierungsbedingungen beschwert, sondern über die falsche Information. Die Vorrednerin (bzw. -schreiberin) hat angesprochen, dass es auf die Zeit zwischen Buchung und Anreise ankommt. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Beschwert habe ich mich über die vorher nicht ersichtliche falsche Information über die Lage der Wohnung. Der Gastgeber hat damit offenbar nichts zu tun. Ich kann jetzt offenbar nur auf seine Kulanz hoffen. Sowas gibt es ja auch immer wieder , dass jemand einem Gast freiwillig entgegenkommt. Und selbstverständlich will ich andere Meinungen hören, aber meine eigene auch äußern. Was weit oder nicht weit ist, ist halt nicht objektiv zu definieren. Du hast Recht, die Praxis der ungenauen Ortsangabe ist nachteilig und verschlechtert den Service eines ansonsten sehr guten Systems.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Sabine251 Ja das in deinem Fall definitv ägerlich. Ich würde mich in deinem Fall an den Support von Airbnb wenden. Vielleicht besteht die Hoffnung das sich da was machen lässt.
In einem solchen Fall hätte den Gastgeber kontaktiert um sich abzusprechen das seine Unterkunft wirklich in der nähe befindet.

@Sophie143 Seit kurzer Zeit hast du als Gastgeber die möglichkeit den Genauer Standort anzeigen zulassen. Beim Inserat bearbeiten zum Ort runterscrollen dort kannst du die Auswahl treffen:
Allgemeine Lage (Standard)

Allen, die nach einer Unterkunft suchen, soll nur grob angezeigt werden, in welcher Gegend sich die Unterkunft befindet. Mit dieser Option bleibt deine Privatsphäre am besten geschützt.
und
Genauer Standort
Der genaue Standort soll allen Gästen angezeigt werden, die nach einer Unterkunft suchen. Möglicherweise steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Unterkunft auch tatsächlich buchen. Im Moment wird dies nur einigen Gästen angezeig

 

Sophie143
Level 2
Leipzig, Germany

@Thomas339Vielen Dank für die Information. Das wusste ich noch nicht und das ist ja genau die Lösung, wonach ich gesucht habe.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts