Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Airbnb hat nun schon wiederholt falsche Preise veröffentlicht. Ich nenne das Geshäftsschädigung, ausserdem erreiche ich niemanden, der zuständig ist...
Wie komme ich an einen Berater ran, ohne wieder Wochen warten zu müssen?
@Romuald3 Bist Du Dir sicher, dass Airbnb falsche Preise darstellt? Inwiefern falsch? Und wo werden sie falsch angezeigt?
Bei der Suche wird der Preis inkl. Servicegebühren und Reinigungsgebühren im Durchschnitt angezeigt.
kannst Du ein genaues Beispiel geben, vielleicht können wir hier im CC schon mal helfen. Sonst hilft nur die hotline.
Würde mich wirklich auch interessieren, da mir dies bislang noch nicht vorgekommen ist. Werde aber auch intesniver auf die Berechnung der Preise dank Deines Beirtags achten. Vielen Dank!
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Hallo Claudia, ich habe jetzt noch mal die Preise geändert, was dann auch sofort übertragen wurde.
Leider ist das schon öfter passiert, und ich weiss nicht, wie ich direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter aufnehmen kann.
Mit den neuen Preisen nimmt airbnb 17 bzw. 20 Prozent Provision, booking - com ist mit 15 % zufrieden.
Gruss Ro
@Romuald3 Kannst Du bitte nochmal erklären, WO die falschen Preise zum Tragen kommen? In der Suche? Im Kalender? In der Berechnung? Was hast Du eingegeben, was wird angezeigt?
Hallo, ich habe inzwischen neue Preise bei Inserate verwalten eingegeben, und die wurden auch sofort richtig angegeben ( wenn man auf der Suche nach Zimmer in Odemira ist ).
Aber es ist schon mal passiert, und es war recht langwierig, einen kompetenten Menschen zu erreichen. Airbnb haelt sich da sehr bedeckt ( Personalknappheit? ). Ich weiss nicht mehr, wie ich dann doch noch jemanden fand.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass airbnb 17 bzw 20 % Provision nimmt, booking com ist mit 15 zufrieden.
Gruss Ro
@Romuald3 Das ist eine interessante Entdeckung, die ich so nicht bestätigen kann. Bei meiner letzten Buchung habe ich 11 % Servicegebühren bezahlt.
Kannst Du das vielleicht einmal mit Zahlen über einen längeren Zeitraum belegen? Und bedenkst Du bei Deiner Berechnung auch, dass auf die Servicegebühren 19 % MwSt anfallen?
@Romuald3schrieb: Jetzt ist mir aufgefallen, dass airbnb 17 bzw 20 % Provision nimmt
Das behauptest du jetzt wiederholt. Kannst du das auch belegen?
Ich habe in den letzten Wochen als Reisender 7 Buchungen durchgeführt. Die Servicegebühren betrugen jeweils: 15,6% - 16,1% - 15,3% - 16,1% - 15,2% - 15,4% - 14,9%. Inkl. MWSt.
@Till-and-Jutta0@Florian-and-Theresa0: na ja, wenn man jetzt bedenkt, dass airbnb auch von den Gastgebern noch Servicegebühren nimmt, könnte @Romuald3s Rechnung doch hinhauen. Wenn ich allerdings von 17 % die deutsche Mehrwertsteuer runterrechne bleibe ich immer noch unter 15 % (keine Ahnung, wie hoch die Mehrwertsteuer in Südafrika ist).
Interessant übrigens, dass unsere Buchungsbestätigung von der Nicht-Airbnb-Unterkunft die Servicegbühren nicht ausweist. Da finde ich die Airbnb-Buchungsbestätigung transparenter.
Aber wir kommen zu sehr vom Thema ab: Wo ist jetzt eigentlich ein Fehler?
@Till-and-Jutta0: (trotz OT ;-)): das liegt wahrscheinlich daran, dass sie (wie booking com auch) die Gebühren nur vom Host nehmen (und dieser sie dann selbst einpreisen muss).
Ich will und bekomme 20 Euro für ein Zimmer, Airbnb veröffentlich diese Zimmer für 24 Euro, wenn Ihr Reisenden dann noch mal eine Gegühr bezahlt...
Die Mehrwertsteuer von Südafrika kenne ich ( leider? ) auch nicht.
Ich weiss nicht, was Du unter belegen verstehst, aber ich gebe, z. B. 20 Euro als meinen Vermietpreis an, Airbnb macht dann, für die " Kunden ", 24 Euro daraus.
Ich kann nichts nachträglich herausfinden, da ich erst jetzt mir die Sache genau anschaue.
@Romuald3: airbnb hat die Ansicht für die Suchenden so verändert, dass man jetzt sofort die Bruttopreise (also incl. airbnb-Servicegebühr) sieht. Das ist ja eigentlich ein transparentes Verfahren. Und ob du jetzt bei anderen Anbietern die Servicegebühr selbst schon in den Preis reinrechnest oder ob airbnb die Gäste-Servicegebühr hinterher draufschlägt macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Es lohnt sich aber tatsächlich, ab und zu sein eigenes Inserat mal zu suchen. Ich bin beim ersten Mal auch erschrocken, wie viel die Gäste für mein Zimmer dann TATSÄCHLICH zahlen müssen. Wenn du mit genauen Daten suchst, listet dir airbnb jedoch genau auf, wie sich die Kosten zusammensetzen, also auch welche Höhe die Servicegebühr der Gäste beträgt.
Hallo Andrea, ich finde das kompliziert, booking com nimmt einfach 15 %.
Aber eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich schnell einen Berater von Airbnb erreichen kann, ohne zum Telefon greifen zu müssen.