Fehler beim Zahlen

Mathias133
Level 1
DE

Fehler beim Zahlen

Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Wochen mit meinen Freunden ein Airbnb gebucht und für 3 Nächte bewohnt. Davor musste ich eine Anzahlung für eine gewisse Anzahl von Personen machen und zum Schluss noch wegen mehreren Personen nachzahlen.

Nun mein Problem:

Die Anzahlung habe ich ganz normal über die Airbnb-Seite per Sofortüberweisung gemacht, alles wunderbar. Bei der Nachzahlung habe ich mir dann gedacht einfach mein Online-Banking zu öffnen und an die selbe IBAN wie die Anzahlung zu überweisen. Bei mir ist das Geld abgebucht, die Bank von Airbnb (persönliche Kontaktaufnahme) sagt das Geld ist bei Airbnb, jedoch weder die noch der Gastgeber scheinen etwas erhalten zu haben. Der Kundensupport antwortet auf nichts mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mathias133 ,

 

bei Abschluss der Buchung schlägt das System standardmäßig eine 2-Raten-Zahlung vor (war früher nicht so und finde ich selbst auch verwirrend), wodurch öfters systembedingte Schwierigkeiten entstehen.

 

Am einfachsten ist die Zahlung per Kreditkarte, hier wird die 2. Rate automatisch abgebucht und wenn nicht gerade in der Zwischenzeit die Gültigkeit der Karte abgelaufen ist oder auf eine neue Kreditkarte gewechselt wird, dann gibt es hier am wenigsten Probleme.

 

Bei Sofortüberweisung bekommt der Gast immer einen Link per E-Mail von Airbnb zugesandt, um die Sofort-Überweisung für die 2. Rate durchzuführen.

 

Nun hast Du eine Überweisung eigenständig gemacht ohne explizites Aufforderungs-E-Mail von Airbnb, richtig? Wenn ja, dann vermute ich, dass Deine Zahlung ohne entsprechenden Link und fehlende Zahlungsreferenz (bzw. die alte Referenz der ersten Rate) zwar auf dem Bankkonto von Airbnb ankommt, aber im System nicht Deiner aktuellen Buchung zugeordnet werden kann, bzw. ist hier ein aufwendiges manuelles Suchen und internes Umbuchen notwendig.

 

Im besten Falle kommt Deine 2. Zahlung als nicht zuordenbar zurück und dann kannst Du einfach nochmals zahlen, diesmal aber nur mit der entsprechenden Aufforderung und dem dazugehörigen Link.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Deine Zahlung nochmals zurückzurufen, prüfe das doch mal mit Deiner Bank.

 

Es kann auch sein, dass Deine Zahlung wochenlang bei Airbnb herumschwirrt ohne zugeordnet zu werden und Du bekommst eine Nachricht, dass Deine Buchung wegen fehlender zweiter Zahlung storniert wird.

 

Ich würde dringend empfehlen, hier nochmals den Support zu bemühen und die Sachlage erklären und nach der weiteren die Vorgehensweise fragen.

 

Vielleicht hast Du ja auch inzwischen bereits ein Aufforderungs-Mail bezüglich der 2 . Ratenzahlung erhalten. Dann wäre abzuwägen, ob Du die Zahlung dann nochmal ausführst um einer Stornierung der Reise vorzubeugen - einen Anspruch auf Rückerstattung der nicht zuordenbare Zahlung hast Du auf jeden Fall, die Frage ist nur wann das Geld dann zurück kommt. Andererseits ist auch fraglich, ob und wann die nicht zuordenbare Zahlung korrekt zugeordnet werden kann. In beiden Fällen braucht es wahrscheinlich viel Nachdruck und Geduld.

Meine Bank kann leider nichts mehr machen, das habe ich schon versucht. Die Buchung liegt jetzt 10 Tage zurück, vielleicht kommt ja das Geld noch zurück. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken wie dubereits erwähnt hast. Danke schonmal für deine Antwort. 🙂 

@Mathias133  da hast du nochmal Glück gehabt ! Am besten in Zukunft keine Zahlungen ohne tatsächliche Zahlungsaufforderung machen !

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mathias133 ,

 

Nachdem die 1. Rate bezahlt wurde ist der Buchungsstatus für den Gastgeber "Angenommen" bzw. "Bestätigt" und der Gastgeber sieht nicht, ob der Gast die Zahlung in mehreren Raten leistet oder nicht und hat auch keinen Einblick, ob die 2. Rate bezahlt wurde. Außerdem erhält der Gastgeber erst nach Check-In die (komplett, egal ob der Gast in Raten zahlt oder nicht) Zahlung von Airbnb.

 

Nachdem der Geldeingang bei Airbnb für die 2. Rate nicht erfolgt ist, erhält der Gast erst einmal eine Aufforderung, die Zahlung innerhalb einer 24-Std. zu leisten. Erst danach erhält der Gastgeber eine Nachricht, dass etwas mit der Zahlung nicht geklappt hat und fällt dann aus allen Wolken.

 

Bisher hatte ich diesen Fall erst einmal als Gastgeber, konnte dann aber mit Hilfe des Supports recht schnell (wenn man eine Woche noch als schnell betrachtet) geklärt werden. Ursache war, dass der Gast seine Kreditkarte gewechselt hatte, dies auch im System hinterlegt hat, Airbnb hatte aber noch die alte Karte für die Abbuchung verwendet.

 

Ich hoffe, dass Dein Fall bald geklärt werden kann, wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

 

So, hab heute das Geld zurück bekommen, ohne dass sich ein Airbnb Mitarbeiter darum gekümmert hat. In dem Verwendungszweck stand: Undefined Transaction. Wie mir bereits der Support der Bank mitgeteilt hatte gibt es bei ihnen keine Buchung ohne eine dazu passenden Beleg seitens Airbnb, deshalb gehe ich davon aus, dass selbst ohne Support das Geld wieder zurück gekommen wäre. 

Trotzdem Danke für deine Hilfe 🙂 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mathias133 ,

 

na super, dann ist das ja nochmals gut ausgegangen.

 

Wie gings/geht's dann weiter? Hast Du nun die 2. Rate nochmal bezahlt - diesmal mit Aufforderungslink?

 

Ja genau diesmal einfach über die Airbnb Seite und den restlichen Betrag über einen Link bezahlt. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

echt jetzt @Mathias133  .. du hast wirklich gedacht, oh easy, ich überweis mal die noch ausstehende Summe einem Unternehmen mit rund 7 Mio. Unterkünften, wo von wohl ein guter Teil auch täglich/wöchentlich gebucht wird .. und die in der Buchhaltung können dann ja gucken, wo der Betrag hin soll .. danke, made my day .. ok, ist derzeit auch einfach :DD

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts