Ferienwohnung in Italien - tassa di soggiorno

Beantwortet!

Ferienwohnung in Italien - tassa di soggiorno

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die tassa di soggiorno  in der Gemeinde Tremosine anmelden und abführen kann? Vor   Ort bei der Gemeindeverwaltung wurde ich auf das Internet verwiesen, aber leider kann ich dort nichts finden oder kann mich nicht anmelden zwecks fehlender Authentifizierung. @

 

1 Beste Antwort
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Tja @Michael6655 es sieht so aus als ob die Verbindung zum italienischen Software fehlt.

Da bin ich mit meinem Latein auch zu Ende und kann dir nicht weiterhelfen...tut mir leid.

Bezwecks der Tassa di soggiorno würde ich einfach monatlich den Betrag der angefallen ist auf das Konto der Gemeinde überweisen mit dem Buchungsgrund:

Tassa di soggiorno für Ferienwohnung soundso 

und dann per Email eine Mitteilung an protocollo@comunetremosine.it senden, in der du die Zahl der Gäste und der Übernachtungen angibst und dass du aufgrund fehlender Authentifizierung die Gäste nicht auf dem Portal registrieren kannst.

 

Screenshot_20220624-140306.png

 

Dann hast du deine Pflicht getan und ich denke nicht, dass die Gemeinde dir das Geld dann zurückschickt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

18 Antworten 18

@Angela1056 jetzt habe ich gerade erfahren, dass es Agenturen gibt die solche Dienste anbieten.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Michael6655, vielen Dank für das Update. Man lernt halt immer noch was dazu....

Wenn die Agentur auch die Meldung der Gäste bei der Questura übernimmt dann wäre ja alles geregelt! Ich hoffe es klappt! 

Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

@Michael6655ich habe auch eine Ferienwohnung in Perledo (Lecco). Ich stehe auch vor den genannten Problemen. Kannst Du mir bitte Agenturen nennen, die die komplette Anmeldung meiner Ferienwohnung  für mich durchführen?

 

Grüße,

Ralf

Die nennt sich „Agenzia di Servici“. Befindet sich aber in Tremosine. Deshalb am besten vor Ort nachfragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts