Ferienwohnung in Italien

Birgit124
Level 2
Stolberg (Rhineland), Germany

Ferienwohnung in Italien

Hallo zusammen, ich plane eine Ferienwohnung in Italien anzubieten, hat jemand Erfahrung damit wenn er nicht vor Ort ist? Wie organisiert Ihr euch, all diese Dinge wüsste ich gerne bevor ich diesen Schritt mache. Es geht mir darum, dass alle zufrieden sind, Gast und Gastgeber, schlechte Bewertungen in Italien würden dann eventuell auch Einfluss auf meine Unterkunft hier haben. Danke Euch für eine Rückmeldung und viele Grüße Birgit

[*Titel bearbeitet]

12 Antworten 12
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Birgit124 und willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt, damit besser auf deine Situation eingegangen werden kann.

LG

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Birgit124
Level 2

super, vielen Dank

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit124,  hast du dich über die rechtlichen Voraussetzungen und Abgaben in Italien informiert?. Da liest man hier in der CC auch immer etwas.

Wegen Vermietung aus der Entfernung:  Du brauchst auf alle Fälle vor Ort eine Vertrauensperson, die alles genauso macht, wie du es dir vorstellst.  Angefangen von Reinigung bis herrichten für die nächsten Gäste, check-in, check-out.  Verfügbar (zumindest tel.)  sein während des Aufenthaltes.  In der Lage sein, zu reagieren wenn Probleme auftauchen. 

Ich bin auch nicht vor Ort,  benütze die Wohnung regelmäßig 1-2 mtl. selber und trotz meiner super cleaning-lady  gibt es genug zu tun wenn ich selbst hinfahre.

So wie du richtig sagst, du möchtest dass beide Seiten zufrieden sind und du auch gute Bewertungen bekommst.

Als Gastgeberin entfernt zu sein erfordert auch eine  intensivere schriftliche Kommunikation, da der persönliche Kontakt nicht gegeben ist und du sozusagen "vorausdenkend" Fragen etc. schon im Vorfeld durch entsprechende Hinweise zuvorkommen musst.

Es geht - der Aufwand- mitzudenken und mitzuplanen, worst-case Situationen (was mache ich wenn...)

ist anders - 

wenn alles klar ist - es macht Spass.

Birgit124
Level 2

Ich bin froh für diese Infos die ich hier lesen kann. Schritt für Schritt komne ich irgendwann zum Ziel. Danke vielmals, und ja es gibt auch finanzielle Verbindlichkeit die man einhalten muss. Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Birgit124, als Immobilieneigentümerin in Italien kann ich dir generell eine Mitgliedschaft in der Schutzgemeinschaft Italien empfehlen.

www.schutzgemeinschaft-italien.de

Hallo ich überlege auch in meinem Haus in Italien eine der 3 Wohnungen zu vermieten. 

Sie schreiben von einer Schutzgemeinschaft, haben Sie Infos darüber?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Walter224, ich habe den Link oben eingefügt.

Informiere dich einfach direkt auf der Webseite. Bin auch nur einfaches Mitglied dort.

danke, werde mal durchstöbern😎

Birgit124
Level 2

Vielen Dank für die Info. Viele Grüße Birgit

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Birgit124,

ich würde mich auf jeden Fall mal bei den örtlichen Behörden erkundigen, in manchen Gemeinden braucht man eine Art Vermieterregistrierung und muss u.U. die Vermietungen bei der Gemeinde anmelden um die evtl. anfallenden örtliche Gebühren (tassa di soggiorno) abzuführen.

Vielleicht solltest Du auch prüfen, ob Du wegen der Vermietung am Jahresende auch noch eine italiensche Steuererklärung machen musst bzw. welche Freibetragsgrenzen es gibt um dies zu vermeiden.

Birgit124
Level 2

Hallo Ralf, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mich bei der Gemeinde erkundigen, weiß aber jetzt schon dass man eine Einkommenssteuererklärung in Italien machen muss. was die Freibetragsgrenze betrifft habe ich noch keine valide Aussage erhalten. Viele Grüße Birgit

Walter224
Level 4
Zirl, Austria

Stimmt jeder Wohnungsbesitzer in Italien muss Steuern zahlen und eine Erklärung bis Juni des nächsten Jahres abgeben. 

Italien ist online gut vernetzt und man muss meistens an drei Stellen die Gäste melden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts