Filesharing durch Gäste

Kaya1
Level 2
Berlin, Germany

Filesharing durch Gäste

Hallo ins Forum, habe gerade einen unnetten Brief von einer Kanzlei bekommen bezüglich unerlaubtem Filesaharing. Da ich dies nicht war und sonst nur meine allerersten Gäste bei Airbnb sich in der Wohnung aufgehalten haben, bin ich ziemlich ratlos was man da nun machen soll. Aber grosse Lust auf 915€ zu zahlen für andere habe ich eigentlich nicht.

 

Ideen, Erfahrungen?

66 Antworten 66
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Kaya1 Oje, das ist aber ärgerlich. Such  mal hier im Community Center unter "Abmahnung" und "Störerhaftung" - da findest Du einige hilfreiche Beiträge.

Wir haben uns einen Hotspot von Vodafone eingerichtet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sarah-and-Bongjun0
Level 2
Berlin, Germany

Hallo @Kaya1, mir ist heute das gleiche passiert. Auch 915€, wir waren an dem Abend unterwegs, die Gäste zuhause am "Film gucken" und die antworten hier bei airbnb natürlich nicht. Wie hast du das Problem am Ende gelöst? Ich habe eine Woche Frist von dieser schrecklichen Kanzlei bekommen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sarah-and-Bongjun0, Airbnb ist der falsche Ansprechpartner, siehe auch Abmahnung wegen Internet.

Hallo zusammen,

 

mir ist jetzt das gleiche passiert! Habe Post von Waldorf und Frommer bekommen 😕

Habt ihr selber ein Schreiben/Widerspruch an die Kanzlei geschickt oder einen Anwalt beauftragt?

Falls einer von euch das Schreiben noch hat, kann ich dieses auch für meinen Fall benutzen?

 

1000 Dank im Voraus. 

LG Aryana

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ary5Wir haben einen "Gegenanwalt" genommen, siehe Abmahnung wegen Internet.

Hallo @Ary5,

wir haben auch einen Gegenanwalt genommen. Ich habe 5 Anwälte angerufen und 4 von denen wollten eine modifizierte Unterlassungserklärzung abgeben, das solltest du aber auf keinen Fall!! Du bist ja nicht die "Täterin". Es gab dann einen, der geschrieben hat wie es ist, dass ich nicht zuhause war, es Airbnb Gäste waren usw. Schreib mir eine Nachricht wenn ich dir einen Link schicken soll. Dann war ich beim Amtsgericht und habe einen Stempel bekommen, dass ich ein niedrigens Einkommen habe (warum sollten wir auch sonst unser Wohnzimmer an Wochenenden untervermieten) und so musste ich nur 15€ Bearbeitungsgebühr bezahlen. Ich habe auch parallel bei Airbnb versucht etwas zu erreichen aber das geht nicht. Habe mir nun für Zukünftige Gäste eine Beschützerbox angeschafft. Ich verstehe nicht, warum man absurderweise in seinem Router/ für sein eigenes WLAN nicht einfach eine Blacklist/ Kindersicherung oder sowas einschalten kann. Ich möchte nicht, dass jemand was illegales in meinem WLAN macht aber ohne weitere Kosten kann man es nicht verhindern. Das ist so absurd und ärgerlich. Viel Glück!

Sina37
Level 2
Bremen, Germany

Hey Aryana, 

ich habe auch ein Schreiben vom Waldorf Frommer bekommen. Hast du ein Vordruck erhalten, welches ich zum Rechtsanwalt senden könnte? 

 

Vielen Dank im Voraus 

Sina

Inga26
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, ihr Lieben,

 

mich hat es jetzt leider auch erwischt... In den ursprünglichen Abmahnungen sollte ich knappe 2.600€ bezahlen, nach einem ersten Anruf und Schilderung meiner Lage sind es jetzt zwar "nur" noch 1.100€, aber da ich zu dem Zeitpunkt nicht in meiner Wohnung war, will ich ungerne auf dem Geld sitzen bleiben. Der betreffende Gast hat sogar zugegeben, die jeweiligen Filme auf dem Laptop zu haben, hat die Zahlungsanfrage über das Airbnb-Mediationscenter jedoch abgelehnt, weil sie die "ja nicht heruntergeladen hat", als sie bei mir gewohnt hat - komme also wohl um einen Anwalt nicht herum.

Meine Frage an all diejenigen von euch, die dasselbe Problem hatten und sich einen Anwalt genommen haben: Seid ihr erfolgreich aus der Sache herausgekommen und könnt ihr mir einen Anwalt/eine Anwältin empfehlen? Ich dachte mir, dass es nicht verkehrt wäre, mich an der Stelle an jemanden zu wenden, der solche Fälle bereits (erfolgreich) bearbeitet und Mandanten in der gleichen Situation vertreten hat.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin,

Inga

Hallo Inga,

da ich, seit ich das gleiche Problem gepostet hatte, schon so viele Nachrichten bekommen haben, in denen die Gastgeber das gleiche fragen, schreibe ich jetzt mal öffentlich wie ich das Problem gelöst habe. Ich habe mit fünf Anwälten telefoniert, vier von denen wollten, dass ich für 150-250€ durch sie eine "modifizierte Unterlassungserklärung" schicken lasse. Das fand ich aber überhaupt nicht gut, da es ja einem Schuldeingeständnis gleichkommt ("nein, ich werde diesen Film nie wieder runterladen"), aber ich habe ja gar nichts geup- und downloadet, sondern meine Gäste!!! Es hab einen Anwalt namens Hechler, den findet man sofort wenn man das Problem googelt. Das war der einzige, der (übrigens für den gleichen Betrag) einen Brief geschrieben hat, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause war, sondern meine Airbnb Gäste, und die Forderung daher zurückgewiesen wird. Ich habe dann noch sofort beim Amtsgericht einen Termin vereinbart und wegen geringen Einkommens haben die die Kosten übernommen, ich musste schlussendlich nur 15€ Bearbeitungsgebühr plus den Expressversand bezahlen (statt 915€!!).

Das Mediationscenter hatte ich, als ich noch nicht wusste dass ich nicht zahlen muss, auch ausprobiert aber es wurde abgelehnt, dass die Gäste die Kosten übernehmen. In diesem Fall ist dieses Center sinnlos. Ich habe dann ewig recherchiert, wie ich mich zukünftig schützen kann. Nicht nur diese Anwaltskanzleien und Gesetze, sondern auch die Router selber sind allesamt schwachsinnig, weil es, außer bei irgend einer alten Fritzbox die ich nicht habe, keine Möglichkeit gibt, bestimmte Seiten oder illegalen Up-Download zu sperren!! Man kann auch keine "digitale Kindersicherung" oder sowas einschalten! Ich finde es Wahnsinn, dass die eigene Technik ermöglicht, dass ohne das eigene Einverständnis --bzw obwohl man es ihnen schriftlich und mündlich untersagt!!-- Gäste einen solchen enormen finanziellen Schaden verursachen können, und diese Technik hat keinen Schutz davor eingebaut!! Ich habe dann eine Beschützerbox bestellt, aber da netflix seit neuestem allen Kontakt von diesen Boxen blockiert und somit die Leute, die LEGAL streamen möchten, auch wiederum nichts schauen können, wieder abbestellt.

Das ist also mein Beitrag, wie man den Schaden minimieren kann, wenn er schon passiert ist. Falls irgendjemand hier einen Beitrag schreiben kann, wie man den Schaden in Zukunft ausschließen kann, wäre ich allerhöchst dankbar.

Viele Grüße,

Sarah

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Sarah & Bongjun schrieb: Falls irgendjemand hier einen Beitrag schreiben kann, wie man den Schaden in Zukunft ausschließen kann, wäre ich allerhöchst dankbar.

@Sarah-and-Bongjun0, die technischen Lösungen sind dort beschrieben.

Liebe Sarah,

 

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich dann wohl heute erneut mit der Kanzlei Waldorf Frommer in Verbindung setzen, sie haben mir einen "Fristaufschub" gewährt und wollen jetzt trotzdem zum 01.09. eine Unterlassungserklärung plus unterschriebene Zahlungsverpflichtung und natürlich Geld. Was die Unterlassungserklärung angeht, habe ich ähnlich gedacht wie du, am Telefon sagte man mir auch, ich könne das einfach handschriftlich zum Vordruck hinzufügen, dass nicht ich, sondern Person X das war.

Eine Frage hätte ich noch: Bist du irgendwie an die konkreten Kontaktdaten deiner Gäste gekommen? Mehr als Vor-/Nachnamen, Herkunftsland (Spanien) und Handynummer hab ich von der guten Frau ja leider nicht und laut Airbnb ist selbst meine jetzige Situation - dass ich für etwas belangt werden soll, was sie getan hat - nicht Grund genug, dass ich von ihnen die Anschrift bekomme. Am Telefon hieß es mehr oder weniger nett verpackt: Entweder sie gibt mir diese Auskunft freiwillig oder ich habe halt Pech.

 

Nochmal danke und liebe Grüße,

Inga

@Inga26: nein, es ging mir genauso wie dir, aber die Gästin war kooperativ. Ich habe von ihrem Exfreund, der es war, die Hälfte der Kosten, die ich dann real hatte (ca. 30 €), erstattet bekommen. Und es sind halt auch eine Woche Arbeit und 10000 Nerven auf meine Kosten gewesen. Was nicht heißt, dass es bei den 915€ auch so gewesen wäre..

@Till-and-Jutta0: die andere Seite, auf die ihr mich verweist, ist ja gerade nicht die Lösung für das Problem, wie ich in meinem Post beschrieben habe: einen Gastzugang kann man nur in einer alten Fritzbox, nicht aber in einem Router wie zb von O2, einrichten. Die Sorglosbox scheint mir das gleiche wie die Beschützerbox zu sein, und da funktioniert, wie ich schrieb, netflix nicht. Danke trotzdem.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Sarah & Bongjun schrieb: Die Sorglosbox scheint mir das gleiche wie die Beschützerbox zu sein, und da funktioniert, wie ich schrieb, netflix nicht.

Hallo @Sarah-and-Bongjun0, hilf mir mal auf die Sprünge: Brauchst du Netflix für dich, oder für deine Gäste? Denn du gehst ja nicht über die Sorglosbox ins Internt, sondern über deinen eigenen Router. Und da geht Netflix weiterhin.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts