Frühstück

SandraandSusanne0
Level 1
Weggis, CH

Frühstück

guten Tag, muss ich Frühstück auch bei einer separat/allein vermieteten Wohnung anbieten? Falls ja, kann ich auch die Lebensmittel fürs Frühstück in der Wohnung für den Gast bereit stellen?

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@SandraandSusanne0 Entgegen des Namens ist Frühstück eine optionale Leistung - für alle Unterkunftsarten. Ich kenne die Bedingungen in der Schweiz nicht, aber in Deutschland ist Frühstück sehr schwierig. Zum einen wegen der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen, zum anderen, weil man damit eine "hoteltypische Zusatzleistung" erbringt, für eine Vermietung dieser Art müsste man dann wiederum eine Gewerbe anmelden. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@SandraandSusanne0 Wenn du bei "Art der Unterkunft" "Bed & Breakfast" wählst, versteht der Gast darunter, dass Frühstück dabei ist. Ich würd eine andere Art wählen, wenn ihr kein Frühstück anbieten wollt.

@Till-and-Jutta0, ich muss Dich leider geringfügig korrigieren, wahrscheinlich hast Du Dich nur im Feld geirrt:

 

Bei "Art der Unterkunft" hat man nur die 3 Möglkicheiten Privatzimmer, Gemeinschaftszimmer oder ganze Unterkunft.

Bei "Objekttyp" hingegen findet man eine ganze Reihe angefangen bei Wohnung, Haus, Gästehaus, Bed & Breakfast, bis hin zu Almhütte, Iglu oder Leuchtturm...

 

@SandraandSusanne0, Bitte beachtet außerdem, dass es unter "Ausstattung" - "zusätzliche Ausstattung" ein extra Feld für Frühstück gibt. Wenn dieses angeklickt ist, ist Frühstück im Preis mit inbegriffen, wenn der Klick fehlt, dann ist es eindeutig, dass kein Frühstück angeboten wird. Meinem Verständnis nach gilt dieser Klick verbindlich für alle Objekttypen (Theoretisch könnte sogar ein Bed & Breakfast ohne Frühstücksklick existieren, wo dann kein Frühstück dabei ist).

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf5 Ich meinte das so:

Wenn ich wie @SandraandSusanne0 schreibe
Art der Unterkunft: Bed & Breakfast
Art des Zimmers: Privatzimmer
dann ist das für mich ein Zimmer in einem Gebäude, wo noch andere Gästezimmer sind, und es Frühstück (inklusive?) gibt.

Das klassische Bed & Breakfast-Haus oder Hotel Garni halt.

Wenn Frühstück extra kostet: Haken raus, und Text rein!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts