Frühstück

Gabriele123
Level 3
Gleichen, Germany

Frühstück

Hallo Community,

 

bin eine neue Gastgeberin bei Airbnb und nun habe ich naiver Weise ein Frühstück angeboten mit Preisangabe. Dies habe ich über den e-Mail Kontakt angeboten. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht, rückgängig will ich es aber auch nicht machen. Kriege ich nun Ärger mit Airbnb....?

 

Liebe Grüße

Gabriele

 

[*Titel bearbeitet]

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabriele123, Ärger mit airbnb wirst wohl nicht bekommen. Es ist nur grundsätzlich untersagt, außerhalb von airbnb Geld für eine Leistung zu kassieren.  Wie du sicher hier gelesen hast - Frühstück gegen Entgelt anzubieten bringt dich unter Umständen auf die gewerbliche Schiene. Inserate werden nicht nur von möglichen Gästen gelesen, sondern auch von offiziellen Stellen. 

Darüber hinaus solltest du sämtlichen Schriftverkehr nur über das Inserat und den Posteingang abwickeln. In einem möglichen Streitfall kann dir das sehr nützlich sein.

@Gabriele123: ja, du hast EINEN kleinen Fehler gemacht - und einmal ist keinmal, daher musst du da auch nichts rückgängig machen 😉

Für die Zukunft gilt das, was @Monika--Elisabeth0 geschrieben hat. Viel Erfolg und viel Spaß beim Gastgeben 🙂

Gabriele123
Level 3
Gleichen, Germany

Liebe Andrea,

es ist beruhigend zu wissen, das man mal einen Fehler machen darf. Nun weiß ich ja Bescheid und danke euch für die Hilfe!

 

Grüße von Gabriele

Liebe Monica,

 

deine antwort hat mir sehr geholfen, nun weiß ich Bescheid! Danke für die tolle Antwort.

 

Grüße aus der Provinz

Gabriele

@Gabriele123, gehört die Küche in deinem Inserat zu eurer privaten Wohnung oder zur Gästeunterkunft?  In diesem Fall würdest du eine gesamte Unterkunft anbieten und nicht nur ein Privatzimmer, bzw. bietest du ja sogar 2 Zimmer an.  Bei einer ganzen Unterkunft - und du bist super ausgestattet - solltest du dir über den Preis noch Gedanken machen. Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.  Schau dir andere Unterkünft an, dann bekommst du eine bessere Vorstellung.

Eine Reinigungsgebühr ist sinnvoll (auch deine Arbeit ist etwas wert)  und auch das Festlegen einer Kaution.  Die Kaution wird nicht angewiesen, sie dient lediglich dazu, bei möglichen Schäden durch die Gäste über airbnb darauf zurückgreifen zu können (was hoffentlich nie eintritt).

Und sonst - viel Spass und viele nette Gäste.

Liebe Monica,

 

Deine Ausführungen sind sehr hilfreich. Ja ich habe in der Unterkunft eine richtige Küchenzeile. Man kann sich dort auch etwas kleines zu Essen  zubereiten. Da wo das dritte Bett steht kann man auch gemütlich sitzen (Atelier). Der Preis wurde mir von Airbnb vorgeschlagen. Der Ort liegt auch nicht gerade zentral sondern ziemlich ländlich. Über die Kaution will ich nachdenken, es muss sich lohnen, wie hoch wäre diese denn und was muss ich dafür an Airbnb zahlen? Viele Fragen an dich, Danke schon mal für die freundliche Aufmerksamkeit

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gabriele123, das Einstellen der Kaution kostet dich nichts; Airbnb empfiehlt das ja selber.

Wie haben für unser Privatzimmer 200 € eingestellt, und sind damit Airbnbs Vorschlag gefolgt.

@Gabriele123, ich würde den Preis verdoppeln und dafür den Zusatzpreis erst nach der 2. Person ansetzen. Stell dir vor es bucht eine Einzelperson mit Kind unter 2 Jahren (die werden gratis eingebucht), da bleibt unterm Strich nichts übrig. Hast du eine Kalkulation gemacht, wie hoch die Unkosten sind (von  A wie Abfallsäcke bis Z wie Zitronensäure zum Entkalken) ? Ich war auch erstaunt als ich mir die  Mühe gemacht habe. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts