Frage zur Kaution als Reisender/Gast

Beantwortet!
Lukas192
Level 2
Hanover, Germany

Frage zur Kaution als Reisender/Gast

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Kaution, da ich nicht so ganz durchsteige bei der Seite zur Kaution.

 

Ich wollte ein Hotelzimmer über AirBnB buchen und im Inserat steht nichts zu einer Kaution und zahlen wollte ich per Sofortüberweisung, da ich keine Kreditkarte besitze.

 

Mein Mitreisender, der das eigentlich buchen wollte, meinte es wäre meist so das eine Kaution im Wert von ca. 250€ eingezogen wird, die man dann erst später zurückgezahlt bekommt.

 

Nun ist meine Frage wo seh ich ob eine Kaution fällig wird, bzw. wie wird die gegebenfalls eingezogen, per Lastschrift?

 

9 Antworten 9
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Lukas192 

So, bei AirBnB gibt es keine Hotelzimmer mit Service , sondern home sharing oder geschlossene Unterkünfte.

Die Kaution sollte man im Inserat sehen, stell doch man den Link ein.
Die Kaution bleibt  bei AirBnB und wird von denen verwaltet bei einem Schaden. Nach dem check-out sollte sie zurück überwiesen werden. Die Höhe bestimmt der Gastgeber selbst, es gibt dazu keine pauschale Voreinstellung.

Ich hoffe andere Host können dir noch weitere Tipps geben HH&HG PW

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lukas192, siehe hierzu auch Erläuterung aus dem Hilfe Center.

https://www.airbnb.de/help/article/140/wie-funktioniert-die-kaution-auf-airbnb 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christa0   Kopie aus help: .....Der Kautionsbetrag wird von Airbnb festgelegt..., Ich als Gastgeber lege doch die Höhe fest ?!?

Leider steht nichts über den Ablauf der Kautionsfixierung bei Sofortüberweisung in diesem Text.  Schönen Start in den Tag PW

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Patricia741, wir wissen ja, dass die Texte von Airbnb nicht immer 100 % astrein sind. Im Zweifelsfall kann man sich aber auf deren Texte im Hilfe Center berufen.

Keine Ahnung, wie Airbnb an das Geld kommt, wenn der Gast mit Sofortüberweisung gebucht hat. Ich weiss auch gar nicht ob die Option Sofortüberweisung noch angeboten wird. Ich hatte mal versucht eine Buchung mt Sofortüberweisung durchzuführen. Das hat das System nicht zugelassen, warum auch immer. Kautionsansprüche werden ja immer über das Mediationscenter abgewickelt, somit läuft die Abwicklung über Airbnb.  

https://www.airbnb.de/help/article/352/was-passiert-wenn-ein-gastgeber-die-kaution-beansprucht

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

 

das steht doch da, dass es

 

1. von AirBnB festgelegte Kautionen gibt (wurde auch vor nicht allzu langer Zeit hier als Neuerung angekündigt)

 

2. Inserate mit vom Gastgeber festgelegter Kaution gibt.

 

Und natürlich gibt es auch Hotelzimmer auf AirBnB zu buchen.

Lukas192
Level 2
Hanover, Germany

Wenn ich es buchen möchte, steht halt nur der Preis und nichts von einer Kaution, deswegen frage ich mich ja wie hoch die sein kann.

 

Hier steht, dass Sofortüberweisungen in Deutschland möglich wären: https://www.airbnb.de/help/article/2554/wie-bezahle-ich-mit-sofort%C3%BCberweisung

 

Dies wäre die Unterkunft:

https://www.airbnb.de/hotels/31945182?s=67&shared_item_type=41&virality_entry_point=1&sharer_id=3126...

 

Danke für die Antworten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lukas192, danke, ja die Sofortbuchung sollte möglich sein. Bei mir wurde das damals auch angeboten, konnte aber nicht durchgeführt werden, warum auch immer. Ist allerdings auch schon 1 Jahr her. Manchmal gibt es einfach Fehler im Portal und keiner weiss warum🤔

Gabi37
Level 10
Germany

@Lukas192 

 

du musst ganz runterblättern zu den Hausregeln, der Abschnitt heisst jetzt mittlerweile "Beachte bitte folgendes". Dort auch alles ausklappen und lesen. Ich sehe hier nichts von einer Kaution, (ausser dem 1 Euro Schlüsselpfand), also verlangt die Unterkunft auch keine Kaution.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi37   danke für die Info und Richtigstellung. Ich wusste es nicht besser DANKE

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts