Frage zur Kaution

Isabelle82
Level 2
Trier, Germany

Frage zur Kaution

Gäste müssen eine Kaution zahlen. Das habe ich jedenfalls in der Anzeige so entschieden.

Manche Gäste wollen mir diese Kaution bar geben... Ich beginne allmählich, mich zu fragen, ob Airbnb diese Kaution überhaupt einzieht oder ob ich sie tatsächlich bar einfordern muss.

Die Gäste, die sie mir bar anbieten, scheinen keinen Überblick über ihre geleistete Zahlung zu haben und können es mir nicht beantworten.

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

21 Antworten 21
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Isabelle82: meines Wissens wird die Kaution nicht direkt mit der Übernachtungsgebühr eingezogen, sondern lediglich auf der Kreditkarte 'blockiert'. Eingezogen wird sie erst, wenn ein Schaden eingetreten ist.

Hallo Andrea, demnach hätten interessierte Gäste ein Problem zu buchen, wenn sie keine Kreditkarte besitzen? Das wäre nicht ideal. LG

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Isabelle82: das ist der Grund, warum ich bisher keine Kaution eingestellt habe.

Max7
Level 10

@Isabelle82@Andrea1 Kreditkarte wird seit lagem nicht mehr mit der Kaution blockiert. Die Gäste werden darüber in de Buchungsprozess informieet dass in dem Fall von eine Schaden der Gastgeber inerhalb von 48h nach Check-Out anspruch drauf stellen kann. 

 

 

!Info habe ich von Airbnb KundenService!

 

 

 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Max7 O! MAAAX! Wie schön Dich und Deine tollen Antworten wiederzusehen! Wieso rufst Du beim Support an - Du bist doch immer noch kein Gastgeber oder Gast! So engagiert, toll!

Um deine Neugier zu stillen..... Das ist ein privater Profil von mir. Mein Partner hat ein Inserat und ich helfe Ihm da, daher kommt das Ganze wissen. 

Isabelle82
Level 2
Trier, Germany

Hallo, ich habe Airbnb angerufen... Möchte man eine Kaution, so wird das von Airbnb sozusagen nur notiert - nicht kassiert oder blockiert.

Im Falle eines nachgewiesenen Schadens würde Airbnb den Betrag (Schadenshöhe) vom Gast kassieren. Und zwar auf dem selben Weg, wie der Gast gezahlt hat (gewählte Zahlungsmethode)- u.U. also auch e. Kreditkarte belasten. LG

Hm, das entspricht eigentlich nicht meiner Deutung von Kaution,

die normalerweise eine 'Sicherheit' (aus dem lateinischen cautio) suggeriert.

Wenn die Kreditkarte nicht gedeckt ist, was dann?

@Max7: ich wäre dir total dankbar, wenn du den Einwand von @Veronica-and-Richard0 nochmal beim Support vorbringen könntest.

Was, wenn im Schadensfall Kreditkarte nicht mehr gedeckt ist oder Konto nicht mehr existiert? Kommt dann airbnb für die Kautionshöhe auf? Bin ich als Gastgeber hier auf jeden Fall abgesichert? Du wärst ein Schatz, wenn du das rausfinden könntest!

@Andrea1

 

Wie AirBnb genau die Kaution sichert kann uns als Hosts egal sein.

AirBnb tritt als Finanzdienstleister auf wie zum Beispiel PayPal.

Die Kautionsversicherung erfolgt über AirBnb unbd ist von denen  einzuhalten.

Ich hätte im Streitfall keine Bauchschmerzen AirBnb zu verklagen 🙂

Sibylle16
Level 3
BN, Germany

Die Kaution ist im wesentlichen Augenwischerei und soll Sicherheit vorgaukeln, die es effektiv nicht wirklich gibt. Wenn Du eine Kaution einstellst, dann bringt Dich das nicht wirklich einer Begleichung des Schadens näher – ausser bei Gästen mit denen Du Dich eh gütlich einigen kannst und die kein Problem damit haben verantwortung für einen verursachten Schaden zu übernehmen. Wenn ein Gast das nicht will, sogar offensichtlich falsches behauptet, dann nützt Dir auch die Kaution nichts!

 

Du musst eh eine Anfrage stellen und Deine Forderung dokumentieren. Der Gast kann diese dann annehmen oder ablehen. Wenn er sie ablehnt geht das dann an ein sogeganntes 'neutrales' airbnb internes Schiedsverfahren. – Hört sich im airbnb jargon ja super an ist in Realität nicht wirklich belastbar und ziemlich willkürlich. Im wesentlichen scheint immer versucht zu werden die Kosten für den Schaden gleichmässig auf beide Parteien zu verteilen. – Das scheint die weichgespülte Idee von 'gerecht' und 'fair' bei airbnb zu sein - völlig unabhängig davon, wie sonnen klar der Schaden vom Gast verursacht wurde! – Man will sich ja keine künftigen Gäste mit denen man noch Geld verdienen könnte vergraulen..., bei den Host's geht man offenbar bei airbnb davon aus, dass die zwar die Faust im Sack machen, aber mangels vieler Alternativen ihre Apartments, Zimmer etc. weiterhin über airbnb anbieten werden, da sie sonst vermutlich weniger Buchungen hätten. Airbnb scheint also zunehmend das zu tun was Monopolisten immer tun, Regeln und Bedingungen zu ihrem eigenen Vorteil zu biegen...

@Sibylle16 Zwei Anmerkungen: In 5 Jahren mit 3 Apartments gab es bei mir nur zweimal den Fall, dass ich die Kaution belangen musste. Und beides Mal wurde der Fall fair abgewickelt - und zwar in einem allgemeingültigen Verständnis von fair. 

...das ist schön für Dich!

 

Ich habe in 5 Jahren jetzt zum ersten mal den Fall und airbnb will mich mit 50% der Schadenssumme abspeisen, was weder fair, noch angemessen ist sondern nur daneben, da der Schaden einzig und alleine durch den Gast verursacht wurde, was aufgrund der Fotos klar ersichtlich ist - Holzzapfen brechen i.d.R. nicht spontan mit einem glatten Schnitt auseinander...

Da der Gast uns gedroht hat mussten wir ihn rausschmeissen, auch da hat sich airbnb sehr lange geziehrt, die Kommunikation mit dem Gast – aus der die Drohung ersichtlich wurde – 'verschwand' zeitweise von der Plattform und war selbst für airbnb Mitarbeiter nicht mehr einsehbar..., erst als ich diese über meine emails airbnb zur Verfügung stellte, war der Nachrichtenverlauf plötzlich wieder verfügbar und der Rausschmiss wurde ausgeführt...

@Sibylle16 Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist. Das Prozedere ist schon anstrengend und mühsam. Aber wir können hier den Schaden doch auch überhaupt nicht beurteilen und da auch nichts dran ändern. Ich hoffe, Du alles ordnungsgemäß dokumentiert und für alle Kosten Belege. Und dann musst Du Dir noch im Klaren sein, dass Du immer nur einen Zeitwert erstattet bekommst. 😕 Das ist aber eigentlich bei allen Versicherungen so.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.