Frage zur Reinigungsgebühr

Vanessa833
Level 1
Hamburg, Germany

Frage zur Reinigungsgebühr

Hallo liebe community,

 

ich habe gerade eine Unterunft gebucht, die in den Hausregeln folgendes stehen hat:

"-Sie müssen am Ende des Aufenthalts 10,00 € für die Endreinigung zahlen."

 

Es ist somit zwar im inserat aufgeführt, aber nicht in der Rechnung. Somit soll ich es dann wahrscheinlich bar bezahlen.

Ist das in Ordnung so, oder was soll ich machen?

 

Liebe Grüße

Vanessa

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Vanessa833 , gemessen am Gesamtpreis, wieviel machen da die 10 € anteilig aus?

 

Formell ist es nicht zulässig, bar zu kassieren. Vielleicht ist der Gastgeber Airbnb-unerfahren?

Schreib im doch mal, warum er die Reinigungsgebühr nicht beim Inserat offiziell einstellt.

 

Alternativ könntest du ihm die Reinigungsgebühr auch übers Mediations-Center zukommen lassen:

https://www.airbnb.de/help/article/251/what-if-a-host-asks-for-more-money?topic=220

Hallo Till und Jutta!

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Die 10 Euro sind nur 6%.

Es steht auch im Inserat und ich habe es vorab gelesen. Die Bescheidung von airbnb sind etwas unkonkret - es heißt ja immer "wenn es nicht im Inserat oder Nachrichtenverlauf erwähnt wird" und auf der anderen Seite, dass man nichts nebenbei bezahlen soll. Bei mir ist es aber ja in der Beschriebung erwähnt.

 

Ich werde sie fragen, warum es nicht offiziell aufgeführt ist. Danke für den Tipp. Bazahlen werde ich aber trotzdem, man möchte ja keinen Ärger vorm Urlaub 😉

 

Grüße 

Vanessa

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Vanessa833 ,

 

in Deinem Fall hätte ich kein Problem damit, diese 10 Euro einmalig in bar zu zahlen.

 

Allerdings gibt es im Airbnb System unter Preisgestaltung ein separates Feld Reinigungsgebühr und dort müsste sie aufgelistet sein, damit sie automatisch in den Buchungspreis mit aufgenommen wird. Ich würde auf jeden Fall den Gastgeber persönlich bei Deinem Aufenthalt darauf ansprechen, vielleicht ist der Gastgeber ja noch relativ neu bei Airbnb und hat sich in den Inseratseinstellungen noch nicht soweit durchgearbeitet...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts