Fragen zur Sofortbuchung

Katrin113
Level 2
Oberursel, Germany

Fragen zur Sofortbuchung

@Anne456 @Monika--Elisabeth0 Ich bin neu bei Airbnb und wusste das leider auch nicht, so dass ich promt einen Tag nachem ich meine Anzeige veröffentlicht hatte, eine Buchung erhalten habe. Die Konversation mit dem Gast war dann leider schwierig, weil sie natürlich fest davon ausgegangen war, dass die Buchung klappt, ich aber aus verschiedenen Gründen das nicht möglich machen konnte. Ich habe alternativ Daten angeboten, das wurde vom Gast abgelehnt. Daraufhin habe ich die Buchung storniert. 

Meine Erfahrung mit Airbnb ist postiv, ich wurde sofort kontaktiert und sie haben sich sofort um eine Lösung bemüht, mich nicht gedrängt und versucht, mir alles zu erkären. 

Dennoch ist  noch immer nicht ganz klar, welche Art von Buchung besser einzustellen ist. Ich habe zunächst "Sofortbuchung" ausgestellt, dann hies es aber, dass könne zu Problemen führen. Strafe wenn man nicht 24 Stunden nach Eingang der Anfrage reagiert? Ich möchte Kontrolle über meine Buchungen haben und würde gerne nur an Leute vermieten, mit denen ich kurz vorher kommuniziert habe. Was ist aus Eurer Sicht die beste Vorgehensweise? Kann man bei Sofortbuchung ablehnen ohne Strafe zu erhalten? 

Danke für Eure Tipps. 

[*Titel bearbeitet]

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Katrin113,

gleich vorweg:  Du kannst im Kalender vorsorglich alle Termine blockieren, wo eine Buchung für dich nicht in Frage kommt.

Dann:  Sofortbuchung deaktivieren, zumindest solange bis zu selbst etwas sicherer bist.  Mit Sofortbuchungen gibt es unterschiedliche Erfahrungen.  Manche mögen es, manche eben nicht.

Wie machen wir es: