Fragen zur Sofortbuchung

Katrin113
Level 2
Oberursel, Germany

Fragen zur Sofortbuchung

@Anne456 @Monika--Elisabeth0 Ich bin neu bei Airbnb und wusste das leider auch nicht, so dass ich promt einen Tag nachem ich meine Anzeige veröffentlicht hatte, eine Buchung erhalten habe. Die Konversation mit dem Gast war dann leider schwierig, weil sie natürlich fest davon ausgegangen war, dass die Buchung klappt, ich aber aus verschiedenen Gründen das nicht möglich machen konnte. Ich habe alternativ Daten angeboten, das wurde vom Gast abgelehnt. Daraufhin habe ich die Buchung storniert. 

Meine Erfahrung mit Airbnb ist postiv, ich wurde sofort kontaktiert und sie haben sich sofort um eine Lösung bemüht, mich nicht gedrängt und versucht, mir alles zu erkären. 

Dennoch ist  noch immer nicht ganz klar, welche Art von Buchung besser einzustellen ist. Ich habe zunächst "Sofortbuchung" ausgestellt, dann hies es aber, dass könne zu Problemen führen. Strafe wenn man nicht 24 Stunden nach Eingang der Anfrage reagiert? Ich möchte Kontrolle über meine Buchungen haben und würde gerne nur an Leute vermieten, mit denen ich kurz vorher kommuniziert habe. Was ist aus Eurer Sicht die beste Vorgehensweise? Kann man bei Sofortbuchung ablehnen ohne Strafe zu erhalten? 

Danke für Eure Tipps. 

[*Titel bearbeitet]

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Katrin113,

gleich vorweg:  Du kannst im Kalender vorsorglich alle Termine blockieren, wo eine Buchung für dich nicht in Frage kommt.

Dann:  Sofortbuchung deaktivieren, zumindest solange bis zu selbst etwas sicherer bist.  Mit Sofortbuchungen gibt es unterschiedliche Erfahrungen.  Manche mögen es, manche eben nicht.

Wie machen wir es:

Keine Sofortbuchung, alle Gäste müssen anfragen.  24 Stunden sind lange genug.  Ich habe alle push-up Funktionen (also sms etc.) aktiviert, so bekomme ich sofort die Nachricht über eine Anfrage am Handy. Dort habe ich auch die App, sodass ich auch von unterwegs Buchungsanfragen beantworten kann.

Darüber hinaus haben sich bei uns 3 Mindestnächte als sehr praktikabel herausgestellt.  Und immer eine Zwischennacht für Vorbereitung.  So komme ich nie ins Schleudern und kann in Ruhe alles reinigen und wieder vorbereiten.

Ihr habt ein wahres Schmuckstück geschaffen. Einiges im Inserat ist mir aufgefallen: 

Der Preis ist relativ hoch (zumindest wenn nur 1-3 Personen buchen).  Es verlockt es vielleicht Gruppen (Junge Leute ) zu buchen.

Ihr sollt euch überlegen, welche Gästegruppe ihr euch erwartet (matching)  und das Inserat entsprechend formulieren, damit ihr keine unliebsamen Überraschungen erlebt. 

Kaution außerhalb von airbnb einzuheben ist nicht gestattet und die Höhe die ihr angegeben habt wird von einer Buchung abhalten.  Erfahrungen aus der Community haben gezeigt, dass Entschädigungen über airbnb zu bekommen schwierig ist, vor allem wenn die Gäste aus Übersee kommen.

Kleinkinder preist airbnb kostenlos ein und die Wohnung sollte entsprechend "kindersicher" sein. Also entweder einen Hinweis, dass die Wohnung für Kleinkinder nicht geeignet ist, oder die Stiege oben entsprechend absichern.

Mit den Vorgaben und Regeln von airbnb sich gut auseinandersetzen, vor allem was Stornierungen etc. betrifft.  Und zumindest strenge Stornierungen einstellen.   Ebenso check-in Zeit eingrenzen.  Sonst kommen Leute um 1 Uhr nachts an.

Ich wünsche euch viele nette Gäste - es macht Spass Gastgeber zu sein.

Vielen vielen Dank, Deine Antwort hat mir sehr geholfen und ich danke Dir auch, dass Du meine Anzeige angeschaut hast, ich werde sie verbessern. Eine Frage noch: Was tue ich denn, wenn Gäste etwas beschädigen?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Kleiner Tipp zur Kindersicherung von Inge   von mir übernommen in mein Inserat:   ich erfülle nicht alle Anforderungen von

https://www.safekids.org/    !!

HH&HG   Patricia   22-111-2018

Stell dich kurz vor.JPG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Herzliche Grüße und viele liebe Gäste    HH&HG Patricia 22-11-2018

Stell dich kurz vor.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kann man bei Sofortbuchung ablehnen ohne Strafe zu erhalten?

@Katrin113, kannst du - u.a. wenn du den richtigen Grund angibst: "Ich fühle mich nicht wohl mit meinem Gast."

https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, euer Link:  jetzt kann man anscheinend bei Sofortbuchung mehrmals im Jahr stornieren (das war früher begrenzt wenn ich mich erinnere) und jetzt steht auch dort "Keine automatische Bewertung, in der auf die Stornierung hingewiesen wird.

Wieso scheint dann der Hinweis dass  der Host gecancelt hat bei @Katrin113  auf???

@Katrin113, was tun bei Beschädigungen? Vorgehensweisen:  das wurde schon sehr intensiv hier in der Communitiy diskutiert.  Wenn du das oben im Suchfeld eingibst kommen die Postings dazu.

Verhindern kann man so etwas nie. Vorausschauend tun:  Gäste gut aussuchen (also keine Sofortbuchung),  und auch sonst eher eine Buchungsanfrage ablehnen.  Lieber auf eine Einnahme verzichten als dann Ärger zu haben.

Die Beschreibung im Inserat entsprechen formulieren.  Junge Menschen spricht anderes an und haben auch andere Sichtweisen als mittlere Altersgruppen (Familie mit Kindern) oder die best agers.  Familien mit Kindern, da sind oft Flecken vorprogrammiert.  Wir haben z.B. die vormals weißen Couchüberzüge durch graue ersetzt.

Je besser ihr das Inserat auf eure gewünschte Gästegruppe (die schön auf eure Wohnung achten) abstimmt, desto eher kommen auch diese Gäste und die Gefahr, dass die Kaution zum Tragen kommen könnte wird minimiert.

Was ihr trotzdem bedenken sollt:  Es kann immer was zu Bruch gehen (Gläser, Geschirr etc.) Töpfe werden zerkratzt, Schrammen am Boden.  Da heißt es  ruhig bleiben.  Mit solchen Sachen muss man als Gastgeber leben, dafür gibts ja letztlich etwas zum Verdienen. 

Bettwäsche oder Handtücher, Geschirrtücher, die nicht mehr sauber werden, werden einfach ausgetauscht.  Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf. 

@Monika--Elisabeth0 vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Zumindest hat Airbnb jetzt meine blockierten Buchungsdaten wieder frei gegeben. @Till &Jutta ich weiss es nicht, sollte ich darauf reagieren? 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Katrin113

Schalte Sofortbuchung aus und lass sie auch aus.

Sofortbuchung ist was für erfahrene Gastgeber oder für verzweifelte die jeden Kunden annehmen müssen.

dann gibt es einen Tip zur Gäste auswahl aus dem englischen Forum

instant booking = sofortbuchung

deposit = Kaution

___

I have found a method in removing undesired guests. After 3 years of hosting you learn quickly of who’s okay and who’s not.

Firstly, remove instant booking, it’s not a hotel... it’s your home!
    Only accept guests that have positive reviews with Airbnb, and have already used the service at least 5 times
    Only accept guests that are registered with ID
    Take a deposit (cover associated costs)
    Strict cancelation (removes undecided bookers)
    Don’t accept party goers or people of very young ages
    Increase your price by a little (remove backpackers)
    Be very careful who you accept, use Google and previous experiences to make a judgment.

I may not be politically correct, but it works perfectly for me after implementing these 8 points. Proven and tested, and works.

___

Katrin113
Level 2
Oberursel, Germany

@Jarg0 thank you so much, vielen Dank, Jarg. That is exactly what I feel, I spend so much time in making this house beautiful that I really want people who appreciate and threat it the way it deserves to be treated. I will 100% follow you adice, that sounds very reasonable. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts