Fremde Person betritt Unterkunft. Grund zur Beschwerde?

Lana44
Level 3
Cologne, Germany

Fremde Person betritt Unterkunft. Grund zur Beschwerde?

Hallo zusammen,

ich habe Ende August zum ersten Mal eine Wohnung über AirBnb gebucht.

Bis zum letzten Abend meiner Reise war damit alles einigermaßen in Ordnung.

Dann bekam ich an jenem Abend gegen 17.20 Uhr eine Nachricht über AirBnb von der Gastgeberin, die wie folgt lautete: "I'm sorry but someone will visit the apartment at 6:30pm . Have a nice evening in [Name der Stadt]. Best regards, [Name der Gastgeberin]".

Ich war in dem Moment einige Kilometer von meiner Wohnung entfernt, und fiel natürlich erst mal aus allen Wolken.

In der Wohnung war mein ganzes Zeug; diverse getragene und ungetragene Kleidungsstücke von mir, nicht gerade ordentlich untergebracht, dazu natürlich Kosmetik und Wertgegenstände wie mein Laptop, meine Kamera und technisches Zubehör, alles in allem im Wert von ca. 4000€. Und nun sollte also "someone" die Wohnung betreten, die ich noch bis zum nächsten Tag gebucht hatte.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, in dem Viertel, in dem ich mich befand, noch Abendessen zu gehen, aber als die Nachricht kam, habe ich mich dann so schnell wie möglich auf den Weg zurück zur Wohnung gemacht, um dort aufzuräumen und zu sehen, wer überhaupt die Wohnung betreten würde.

Als ich in der Wohnung völlig abgehetzt etwas aufgeräumt hatte und wartete, kam die Person dann auch gegen 18.45 Uhr; sie hatte einen Schlüssel, die Tür ging einfach auf.

Es handelte sich um eine Maklerin, die einem potenziellen Käufer die Wohnung zeigen wollte. (Der Interessent war noch nicht eingetroffen, nur die Maklerin.) Sie entschuldigte sich halbherzig für die Unannehmlichkeit und bat mich darum, noch etwas weiter gemeinsam mit ihr aufzuräumen, was ich (völlig perplex und sprachlos) tat. Irgendwann gegen 19.00 Uhr fragte ich dann, ob ich gehen sollte bevor der Interessent eintreffen würde, und sie sagte "yes, it would be better if you leave."

Sie gab mir ihre Visitenkarte und schlug vor, dass ich sie später auf ihrer dort angegebenen Handynummer anrufen sollte um zu fragen, "if it's OK to come back yet".

In meiner Nervosität über die ganze Situation fiel mir in dem Moment gar nicht richtig auf, wie unfassbar dreist das Ganze war und ich stimmte zu, nahm die Visitenkarte, und ging wieder aus meiner Wohnung raus. Ich habe dann in der Nachbarschaft zu Abend gegessen und kam gegen 21 Uhr wieder in die Wohnung zurück (ohne die Maklerin vorher um Erlaubnis gebeten zu haben :D).

Die Maklerin war weg, und mehrere meiner persönlichen Gegenstände wie Schuhe, Kosmetik, Kleidung und auch mein Laptop waren von A nach B geräumt worden; die Wohnung sah aufgeräumt und "präsentabel" aus, für den Interessenten eben. Das herausziehbare Sofa, das für mich von Anfang an mein Bett gewesen war, war wieder zum Sofa umfunktioniert worden, und ich musste es wieder herausziehen. Diverse Gegenstände waren nicht mehr an ihrem "Platz"; es war offensichtlich, dass sie EINIGES angefasst hatte, das mir gehörte. Kleidung, von der ich weiß, dass sie vorher zB über einem Stuhl gehangen hatte, war nun in meiner Reisetasche. Meine Zahnbürste war vom Waschbeckenrand weg in meine Kosmetiktasche geräumt worden.

Wie ihr seht, ein absolut dreister Eingriff in meine Privatsphäre.

Zusammenfassung - die Gastgeberin hatte, ohne mich zu fragen ob das OK ist, mindestens zwei fremde Personen (die Maklerin und den Kaufinteressenten) in meine Unterkunft gelassen, unter der Annahme dass ich nicht mal zu Hause sein würde, und in Kauf genommen, dass meine persönlichen Sachen aufgeräumt/weggeräumt werden würden. Weiterhin hatte sie mir in ihrer Nachricht ja nicht mal gesagt, wer kommen würde - nur "someone".

Dass das alles völlig inakzeptabel ist, ist meiner Meinung nach offensichtlich, aber wie seht ihr das? Reagiere ich eventuell über...? Muss man evtl. bei AirBnb-Unterkünften mit so einer "lockeren" Handhabung rechnen, und damit, dass Fremde in die Wohnung kommen dürfen?

Und: Macht es Sinn, sich zu beschweren? Dies war wie gesagt meine erste AirBnb-Reise und ich bin nicht sicher, in wie weit es überhaupt gegen die Richtlinien verstößt, Fremde in eine gebuchte Unterkunft zu lassen.

Bei einer schlechten Bewertung möchte ich es nicht so gerne belassen, da ich der Meinung bin, dass mir eine Entschädigung zusteht. Der letzte Abend meiner Reise ist mir definitiv geraubt worden, indem ich zurück zur Wohnung gefahren bin um dort aufzuräumen bevor "someone" dort antreffen konnte. Darüber bin ich immer noch sehr enttäuscht, da ich mit dem Abend wie gesagt Besseres vorgehabt hatte.

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar. 🙂

19 Antworten 19
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Lana0,

wenn du eine Wohnung mietest - egal ob kurz oder lang - dann gehört dir allein die Wohnung (im Rahmen des üblichen Gebrauchs). Niemand hat das Recht die Wohnung ohne deine Einwilligung zu betreten. Noch weniger hat irgendwer das Recht, dich aus deiner Wohnung wegzuschicken.

Was da passiert ist, ist eine grobe Einschränkung deiner Rechte wie deiner Privatsphäre. Ich würde mich mit der Gastgeberin und Airbnb kurzschließen, was da nachträglich noch machbar ist. (Mietminderung, Reiseguthaben etc.) Eine Entschuldigung der Gastgeberin kannst du auch erwarten.

Gruß Antje

Danke für deine Antwort, @Antje-Wilfried0.

Ich würde wirklich lieber vermeiden, die Gastgeberin deswegen anzuschreiben, da ich anhand ihrer Nachrichten (und ihres Tonfalls) schon feststellen kann, dass sie nicht der Meinung ist, irgendwas falsch gemacht zu haben. 😕 Alles was kam war "sorry for the inconvenience". Lieber würde ich Airbnb direkt kontaktieren. Bei der hohen Gebühr sollten doch sicherlich sämtliche Rückzahlungen von Airbnb gedeckt werden? 😕

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Lana44,

ja - DAS ist ein Grund zur Beschwerde.

Bitte schlechte Bewertung und über Kontakt zu Airbnb Geld zurückholen oder die sperren am besten gleich ganz.

Wenn ich wegen Strom- oder Heizungsableserei irgendwie mal in die Wohnung rein muss, frage ich immer vorher an und wenns nicht passt, dann kriegt der Heizungs- oder Stromtyp einen neuen Termin.

Die Wohnung ohne Klingeln und Warten zu betreten ist das Allerletzte. Der Gast könnte ja grad mit sonstwas beschäftigt sein ...

Beste Grüße und bitte Info, wie es ausging.

Martin

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Antje-Wilfried0,

ganz allgemein stimme ich Dir zu.

Was jedoch Besichtigungstermine mit Kaufinteressenten betrifft kommt es darauf an, in welchem Land die Wohnung ist, und welches Mietrecht dort gilt.

In Deutschland schreibt das Mietrecht das Mitwirken des Mieters bei Besichtigungsterminen vor.

Allerdings muss der Termin abgesprochen werden innerhalb einer angemessenen Frist, wenn der Mieter zum Wunschterim nicht kann muss er 3 Ersatztermine vorschlagen und diese auch möglich machen.

So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand, ich denke jedoch da hat sich nichts gravierendes geändert.

Keine Frage: so wie es bei Lana lief ist das überhaupt nicht in Ordnung, und man kann sich nur fremdschämen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lana44: ich hoffe, das Ganze ist erst gestern passiert, denn dann kannst (und solltest) du auf jeden Fall eine Entschädigung verlangen. Das geht gar nicht!

Wie du den Support kontaktierst, steht hier.

Viel Erfolg und berichte uns bitte, wie es ausgegangen ist.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Lana44......  das ist absolut nicht Dein Problem. Deine Gastgeberin kann ihr Treffen mit der Maklerin und einem Interessenten nach Deiner Abreise einrichten. Ich habe für solche Vorgehensweise kein Verständnis. So lange Gäste bei mir sind, ist das Zimmer, Wohnung etc. absolute Tabuzone. Es sei denn es brennt usw.. Ich würde dies entsprechend bewerten und mich mit Airbnb in Verbindung setzen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Lana44  so ein Verhalten von dem Gastgeber geht gar nicht! Er kann nicht einfach die Schlüssel einer vermieteten Wohnung einer fremden Person überlassen, auch wenn es eine Maklerin ist. Und die Maklerin kann nicht einfach in deinen privaten Sachen rumwühlen und sie "aufräumen". Das ist so was von dreist und respektlos! Vor allem wenn von dir auch noch verlangt wird, dass du die Wohnung verlassen sollst wenn der Kaufinteressent kommt. Ich kann´s nicht fassen!

Ja, das ist ein Grund für eine Beschwerde bei airbnb - und zwar eine dicke fette Beschwerde! Eine grottenschlechte Bewertung würde der Gastgeber von mir auch bekommen.

saludos, Ilona.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das war zwar ziemlich heftig und ich denke, eine Wohnungsbesichtigung für einen Kaufinteressenten könnte man auch auf einen Tag legen, wo die Wohnung nicht vermietet ist. (Eben weil die Unterkunft ja aufgeräumt und sauber präsentiert werden soll)

Allerdings muss man bei einem Hotelzimmer ja auch damit rechnen, dass das Personal während des Aufenthaltes regelmässig das Zimmer betritt zum Saubermachen und dabei vielleicht auch mal etwas beiseite legt oder vom Boden aufhebt, um seine Arbeit machen zu können.

Ich persönlich hatte auch schon einige Male den Fall, dass ich während einer Langzeitvermietung zusammen mit Firmenangestellten das Gästezimmer betreten musste, um Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchführen zu lassen: Ich habe in solchen Fällen den Gast per Airbnb-Nachricht rechtzeitig vorher darüber informiert, wann das stattfinden würde und es gab bislang keine Probleme.

Ich finde, dass der Eigentümer, vor allem wenn er selbst mit im Haus wohnt, durchaus das Recht haben soll, die vermieteten Räume auch während des Gastgebens zu betreten, natürlich nur nach vorherigem Anklopfen: Dadurch vermeidet man auch böse Überraschungen, die man sonst erst nach der Abreise des Gastes entdeckt und kann noch während des Aufenthaltes auf etwaige Missstände reagieren.

@Claudia-Simone0, es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob der Gastgeber selbst oder ganz fremde Personen (in dem Fall eine Maklerin und ein Interessent) in die Wohnung gehen.  Ich würde auch nie Mitarbeiter einer Firma, die etwas zu reparieren haben allein in die Wohnung lassen.

Ob eine Reinigungskraft im Hotel (das ist immerhin eine Angestellte) etwas vom Boden aufhebt oder beiseite legt, ist etwas anderes, als was hier vom Gast beschrieben wurde.

Ich würde nie nur mit vorherigem Anklopfen die vermieteten Räume betreten. Es könnte dabei durchaus zu peinlichen Situationen kommen (Gast kommt gerade nackt aus der Dusche etc. )

Ich glaube da gibt es auch klare Rechtsvorschriften welche Rechte der Vermieter in so einem Fall hat, bzw. unter welchem Umständen und Voraussetzungen er vermietete Räume betreten darf.

Lana44
Level 3
Cologne, Germany

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für ihre Antworten.

Die meisten haben ja vorgeschlagen, Airbnb zu kontaktieren.

Leider scheint mir das praktisch unmöglich. Selbst über "Hilfe" -> "Kontaktiere uns" gelange ich nie an ein Formular oder eine Support-e-mail-Addresse, wo ich mein Problem darlegen kann, sondern immer nur auf irgendwelche Hilfeseiten, es ist wahnsinnig frustrierend.

Es kann doch nicht sein, dass ich Airbnb einfach nicht schreiben kann? 😞

An @Martin27 @Axel31 @Ilona18 und alle anderen 😞

EDIT: Ich hab es mittlerweile gefunden und eine Nachricht verschickt. Ich werde mich hier mit dem Ergebnis zurückmelden, drückt mir die Daumen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lana44

Schön, dass du nun einen Kontakt herstellen konntest. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns weiter Rückmeldung geben würdest. Viel Erfolg!

Lana44
Level 3
Cologne, Germany

Update - man hat mir extrem schnell geantwortet, ich solle zum 'mediation center' und eine Rückzahlung von der Gastgeberin anfordern. Ich hatte wirklich, wirklich gehofft, nicht mit ihr in Kontakt treten zu müssen aber OK.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wieviel Geld ich verlangen soll. 😕 Man muss direkt einen Betrag eingeben.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lana44: die letzte Nacht würde ich mir zurückerstatten lassen.

Lana44
Level 3
Cologne, Germany

Ich hab noch woanders rumgefragt, und schließlich den Betrag für eine Nacht minus 10€ verlangt. Ich hoffe die Gastgeberin erkennt darin etwas guten Willen und lässt sich darauf ein. 😕

Bezweifle es aber, da sie wie gesagt nicht glaubt, irgendwas falsch gemacht zu haben, was sich aus ihren Nachrichten an diesem Abend erkennen ließ.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.