Freunde einladen

Tim344
Level 2

Freunde einladen

Hallo Liebe Community,

 

ich habe jetzt gesucht und gesucht, finde aber keine Antwort... Wenn ich etwas übersehen habe: Entschuldigung und Danke für den entsprechenden Link 😉

 

Bei der Buchung muss man selbstverständlich die Zahl der Gäste angeben, die entsprechend melden und auch entsprechend zahlen.

 

Aber wie ist das mit z. B. mit Freunden, die man gerade besucht, oder mit Urlaubsbekanntschaften oder gar mit einem Urlaubsflirt?

Kann man mit dem Gastgeber diesbezüglich eine Absprache treffen? Kann man im Voraus "überbuchen" und z. B. 3 Gäste anmelden, von denen 2 dort schlafen, der dritte aber nur zu Besuch kommt? Gibt es sonst eine angenehme und legale (!) Lösung?

Immer angenommen die "Freunde" übernachten nicht in der Ferienwohnung, halten sich aber für eine gewisse Zeit (immer natürlich zusammen mit dem gemeldeten Gast!) in der Wohnung auf.

 

Danke für Eure Hilfe/Meinungen bereits im Voraus!

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Tim344, dazu musst du in die Hausregeln deiner Unterkunft schauen.  Kommt ja auch ganz auf den Typus der Unterkunft an.

Viele Gastgeber möchten keine unangemeldeten Gäste - auch bei einem Hotel kannst du damit ein Problem bekommen. Es gibt keine generelle Lösung - sprich mit deinem Gastgeber.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Tim344, das musst du mit deinem Gastgeber besprechen. Üblicherweise wollen Gastgeber, dass keine zusätzlichen "Besucher" so einfach mitgebracht werden. Überbuchen geht nicht, weil - wenn es korrekt abläuft - eine Meldezettel ausgefüllt werden muss. Dazu kommt, dass in den meisten Städten auch pro Person und Nacht eine Ortstaxe, Nächtigungsgebühr etc. bezahlt werden muss.

Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, frag beim Gastgeber nach.  Vor allem in Privatzimmern sind Besuche - soweit ich es hier in der Community mitverfolge - überhaupt nicht gerne gesehen, da es sich schließlich um die Privatwohnung des Gastgebers handelt.

Wenn du Freunde besuchst, dann wäre das doch eher in deren Wohnung passend, oder?

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Tim344  wie schon gesagt wurde: das mußt du mit deinem Gastgeber absprechen. Es ist auch ein großer Unterschied, ob du ein Zimmer in einer Privatwohnung (dann wird es schwierig) oder eine ganze Unterkunft buchst.  Ich z.B. bin da nicht so pingelig und bekomme keinen Nervenzusammenbruch wenn jemand einen Urlaubsflirt für einen One-Night-Stand mitbringt. Aber ich wohne auch in Torremolinos, da ist man/frau sehr liberal. Ich hatte sogar mal eine junge Frau, die brachte sich manchmal nicht nur einen sondern zwei Kerle aus einer Disco mit. Die netten Jungs haben mir am nächsten Nachmittag meinen Rasen gemäht!

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts