Gäste, die sich nicht melden

Gäste, die sich nicht melden

Hallo!

Ich habe meine ersten Gäste, bin selbst weit weg. Gestern hat mich meine Gastfreundschaft einen halben Arbeitstag und jede Menge Geld gekostet, weil die Frau nicht mal mein Dorf finden konnte. Jetzt liest sie aber weder die Hausregeln, geht nicht ans Telefon, beantwortet keine SMS. Sie hat 7 Verifizierungen, aber ich weiß nicht was das bedeutet. Keine Bewertungen. Was kann/soll ich tun? Ich denke schon daran, die Polizei zu meinem Haus zu schicken.Brauche dringend Rat! Danke.

3 Antworten 3
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Angela444,

da Du die Probleme nicht geschildert hast, kann Dir wahrscheinlich keiner hier gute Hinweise geben. Das die Gäste nicht den ganzen Tag am Handy hocken und im Uraub nicht erreichbar sind, ist aus meiner Sicht normal. Im Urlaub bin ich auch mal paar Tage am Stück total offline.

Irgendwie müssen die Gäste doch ins Haus gekommen sein oder steht die Tür einfach offen? Ich würde mal bei Deinen Kontakt, der die Übergabe gemacht hat, nachfragen.

Beste Grüße,

Martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich bin völlig neu bei airbnb. Mein Haus ist in Portugal. Die Gäste sollen sich den Schlüssel einfach von einem "geheimen" Platz nehmen. Und diese habe ich über ein Sofortbuchen bekommen. Dass habe ich auch sofort abgestellt, obwohl ich mir ja laut airbnb jede Menge Nachteile einhandel. Jetzt gerade konnte sie mich dann doch anrufen, weil sie kein Wasser mehr im Haus hatten. Schon mehr als verwunderlich wie man zu Zweit in zwei Tagen 1000l Wasser verbraucht. ( Klar, hatte ich auch genau geschrieben, dass man die Zisterne auffüllen muss, indem man einen Hahn öffnet, und falls man das mal vergessen hat, sogar auch den Reset Buttom der Pumpe drücken muss) ....und dass ich wohl in jedem Fall jemanden brauche, der beim Checkout da ist, um zu kontrollieren. Finde ich alles voll nervig, werde mich mal nach Erfahrungen mit der Kaution und dem "Mediationszentrum" erkundigen. Echt Schade, aber vielleicht bewahrt es mich auch vor großem Schaden, dass ich gleich beim ersten Mal so schlechte Erfahrungen mache.

Aber dir und allen Lesern vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Angela ***

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angela444

Ja, das ist das Problem, wenn man selber nicht vor Ort ist. Dann kommt es zu diesen Schwierigkeiten. Du solltest dringend darüber nachdenken eine Person deines Vertrauens vor Ort zu engagieren, die den Ceck-In UND - Out mit deinen Gästen macht (und damit eine genaue Einweisung in die örtlichen Besonderheiten deiner Räumlichkeiten).

Das was du beschreibst, mit Zisterne wiederbefüllen klingt echt kompliziert und wenn die Gäcte keine genauen Anweisungen oder Bedienungsanleitungen (und das in verschiedenen Sprachen!) vorfinden, wirst du wohl immer wieder mit den gleichen Problemen "kämpfen" müssen. Das heisst , dass du meiner persönlichen (und damit natürlich ganz unmaßgeblichen) Meinung als Vermieterneuling wirklich schnell dazulernen musst, um nicht wiederholt solche Erfahrungen machen zu müssen.

Je ausführlicher die Beschreibungen - und die besser in einer Infomappe vor Ort, als im Inserat - desto weniger Probleme werden deine Gäste und damit du selber als Vermieterin haben.

Viel Spass mit  deinen weiteren Gästen!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.