Gäste drehen Heizung voll auf.

Beantwortet!
Luigi695
Level 4
Wülfrath, Germany

Gäste drehen Heizung voll auf.

Hallo an die Community .

Meine Frau und ich bieten erst seit wenigen Wochen eine Unterkunft auf Airbnb an.

Aktuell haben wir Gäste für eine Woche. Über eine Smart Heizungs-Steuerung bekommen wir mehrfach am Tag eine Meldung,

dass alle Heizung auf 28 Grad und mehr gestellt worden sind. Alle Lampen sind angestellt auch wenn niemand in der Wohnung ist. Der Verbrauch geht grade durch die Decke und wir überlegen uns, ob wir nicht einen Pinienaufguss vorbei bringen. Die Temperatur in der Wohnung liegt teilweise gemessen bei 30 Grad!

In den letzten 5 Tagen war der Verbrauch höher als in ganzen letzten Monat.

Was macht man mit solchen Gästen?

 

 

1 Beste Antwort

@Andreas-and-Ella0  wenn ihr die Beschreibung von @Luigi695  aufmerksam gelesen habt, hat das wenig mit Menschen zu tun "die wärmer mögen" ...

Das sind einfach rücksichtslose Idioten die sich nicht an die Hausregeln oder an die Regeln der Vernunft halten und die werden in jedem seriösen Hotel vor die Tür gesetzt..., nur bei Airbnb spielen die Gastgeber die Großzügigen, alles hinnehmenden, dummen Lämmer...(aus Angst vor schlechten Bewertungen oder Sanktionen)....

und weil es zuviele Gastgeber sind , die sich so verhalten, hat sich das inzwischen herumgesprochen und wird von manchen Gästen ausgenutzt.

Ich vermiete auch auf anderen Plattformen und habe dort noch nie solche "Gäste" erlebt wie bei Airbnb. Das kommt eindeutig von der Firmenpolitik.

 

Ausserdem:

Wie ihr ja geschrieben habt, habt ihr eben für viel Geld technische Lösungen eingebaut um solches Verhalten zu verhindern.... eigentlich sollte sowas nicht nötig sein.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

86 Antworten 86

😄😄😄

@Juliane 

so eine Art Countdown mit Ansage ? 

Achtung Achtung bitte begeben Sie sich umgehend zum Ausgang, dies ist keine Übung !  9  8  7   😄

Danke, @Sabine-Ingrid0. Da eskaliert sie jetzt meine Fantasie zu dem Thema. 🤣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  meine auch 😄

Detlev13
Level 2
Düsseldorf, Germany

Da muss man ja täglich zum Stromzähler, um sowas zu bemerken. Ist dann Gefahr im Verzug, so dass man die Wohnung ohne Erlaubnis betreten darf?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Diese Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht, am besten noch kombiniert mit offenen Fenstern. Dagegen hilft tatsächlich nur eine smarte Heizungsregelung, begrenzt auf 25 Grad Maximum. Seither ist an dieser Front Ruhe.

 

Ungern denke ich noch an einen Langzeitgast zurück, dem reichten die 25 Grad nicht, was wir – da er immer versuchte von Auto auf Manu umzustellen – als Alarm mitbekamen. War auch beratungsresistent hinsichtlich angepasster Kleidung, bevorzugte barfuß und T-Shirt. Da waren wir dann froh, als er ausgezogen war. Ich habe eine entsprechende Bewertung sorgfältig formuliert.

@Till-and-Jutta0 offene Fenster kann ich nicht feststellen . Freu mich schon wenn ich den „Pumakäfig“ zurück bekomme 🙈

@Luigi695  die Temperaturen in dem obigen Bild... sind das die tatsächlich gemessenen Werte im Raum oder die Einstellungen der Thermostate ?

 

PS.: Wenn du als Gastgeber leidest ohne zu klagen wirst du bald die Freude am Gastgeben verlieren..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Luigi695,  ich kann bei unserer Unterkunft per App auf die Heizung bzw. Thermostate an den Heizkörpern zugreifen und die Heizung einfach wieder herunterregulieren, wenn es nötig ist.  Wir hatten nur ein einziges Mal Gäste, die die Heizung voll aufdrehten.  Seitdem haben wir den Zugriff über die App.

Gäste sind wirklich unterschiedlich.  Wir hatten auch welche, die sogar im Winter die Heizkörper selbst zurückgedreht haben. 

Ich nehme zur Kenntnis dass Gäste unterschiedliche Wärmebedürfnisse haben.  Damit lebe ich viel ruhiger und das tut meiner Seele gut.  Wir haben eine sehr große Badewanne und ich kann es auch nicht verhindern  sollten Gäste sich jeden Tag ein Vollbad gönnen. 

"Unterm Strich und übers Jahr gesehen"  gleicht sich alles wieder aus. 

 

Abgesehen davon:  eure Wohnung sieht toll aus und ich wünsche euch nur gute Gäste, die auch auf die Einrichtung Rücksicht nehmen.

@Monika--Elisabeth0  Herzlichen Dank.

Luigi695
Level 4
Wülfrath, Germany

@Monika--Elisabeth0 @Sabine-Ingrid0 @Juliane @Gerlinde0 @Till-and-Jutta0 

 

Kurzes Update: Der Gast ist jetzt mit seiner ukrainischen "Begleitung" aus der Wohnung. Und ja, es sieht so aus wie wir es befürchtet haben. Ich habe den Gast nach dem kontaktlosen Check out sachlich über den Zustand informiert und dies auch bebildert. Die Antwort war: Dafür hätte er ja Reinigungs -und Servicegebühr bezahlt. Dann wurde er noch persönlich das ich keine Ahnung hätte und man merken würde das ich Unerfahren wäre.

Abschließend hat er dann noch bemängelt die Wohnung wäre zu kalt und es wäre schmutzig gewesen, so dass seine Socken ganz schwarz waren.

Ach ja,,, der Gast hat 560 kWh Strom für Heizung und Licht verbraucht in der Woche !!!!! Also rund 200€ Extrakosten für uns.

 

Einen Tag vor Check out hat er mich noch angerufen, weil er um zwei Tage verlängern wollte und im Februar noch mal für eine Wochen vorbei an Airbnb buchen wollte.

Ich hab dankend abgelehnt und eine Nachforderung gestellt.

 

Das Schwitzwasser an den Fenstern und von den Wänden haben wir jetzt nach 2 Tagen Bautrocknung  raus. Der Esstisch ist jetzt abgeschliffen und neu geölt. Das Spannbettuch haben wir entsorgt und ein neues gekauft. Die Reinigung und Desinfektion  insbesondere vom Bad dauert noch an, sollte aber bis morgen auch erledigt sein.

Wenn wir uns beruhigt haben schreiben wir ein "ordentliche", sachliche und wahrheitsgetreue Bewertung".

Wir überlegen uns noch den Gast zu melden, da ja gegen gleich mehrere Richtlinien verstossen wurde. Ob das was bringt glauben wir eher nicht, außer dass wir uns nur noch mehr ärgern.

@Luigi695  das Melden des Gastes und die ehrliche Bewertung dient vor allem dazu andere Gastgeber zu warnen.

Du kannst auch gerne ein paar dieser Fotos hier einstellen damit wir uns ein Bild machen können.

Wie kann man 560 kwh in einer Woche verbrauchen ?? Hast du in dieser Unterkunft eine Elektroheizung ?

@Sabine-Ingrid0  Bilder sende ich noch.

Wir hatten in dem 7 Parteien Haus noch alte Nachtstromspeicher. Diese haben wir im letztem Jahr nach und nach gegen elektrische Flächenspeicherheizungen (sog. Specksteinöfen) ausgetauscht. Seitdem ist der Verbrauch bei unseren Mietern um 40 % zurück gegangen. Die 77m2 Wohnung über dem Apartment hatte in Januar 2022 einen Verbrauch für Heizung und Strom von 600 kWh im ganzen Monat.

Das Apartment hat die selbe Technik.

Ich hab auch den Schnellheizer im Bad ausgelesen. Der Stand auf 29,5 Grad 6c9aeb6a-cbe8-41c7-afff-9cb0882a66d8.JPG

@Luigi695  ja, das ist schon verrückt !

Ich hatte mal für die Übergangszeit Infrarot-Flächenheizungen in der Unterkunft die über Steckdosenthermostate geregelt wurden.

Eines Tages hatten wir ein junges Paar , denen auch immer zu kalt war (kein Wunder wenn man den ganzen Tag nackt herumläuft).... Die haben die Thermostate ausgesteckt und die Heizkörper direkt angesteckt sodass sie ununterbrochen gelaufen sind.

Den Stromverbrauch kannst du dir jetzt auch sicher gut vorstellen.. seitdem sind diese Dinger wieder rausgeflogen und es läuft nur noch die Zentralheizung die wir voll unter Kontrolle haben.

Wie oben schon geschrieben rate ich euch dringend hier eine technische Verbrauchssperre zu finden, (zB ein zentrales Thermostat dass die Stromkreise der Heikörper abschaltet)...sonst macht es keinen Sinn.

Wir haben die höchsten Stromkosten in Europa bzw inzwischen weltweit.. und es wird Zeit dass Gastgeber umrüsten oder den Verbrauch seperat abrechnen können, sonst werden Unterkünfte bald unbezahlbar.

@Sabine-Ingrid0  ja das stimmt. Ab März gehen die Strompreise ja auch noch weiter nach oben.

Das ich jetzt ein dickes Minus eingefahren habe ist klar.

Achso,... Waschmaschine und Trockner wurden von meinen Spezialgast auch noch genutzt. Das Flusensieb vom Trockner war schwarz und das Waschmittel wurde auch verbraucht.

Trockner und Waschmaschinenbenutzung ist in den Hausregel kostenpflichtig eingestellt .

Bezahlt wurde auch nix. Wieder ein weiterer Verstoß.

Es muss doch möglich sein, daß solche Leute sanktioniert werden. Wenn ich solche Gäste ablehne drohen mir doch auch gleich Sanktionen.

 

Sollte ich den Gast vielleicht doch wegen Regelverstöße melden ? 

Was meint Ihr dazu ?

 

Die Nutzungsbedingungen sind ja keine Einbahnstraße nur für Gastgeber.

@Luigi695  Selbstverständlich, Gäste bestätigen ja bei der Buchung dass sie die Hausregeln gelesen und akzeptiert haben... wenn sie sich in sehr grober Weise (oder nach Ermahnung) nicht an die Regeln halten fliegen sie bei mir raus (mein Eigentum ist mir wichtiger als Bewertungen oder Sanktionen) und ich melde sie sofort beim Support.

Wenn sie sich nicht an die Regeln gehalten haben und ich es hinterher erst merke werden sie gemeldet bzw geflaggt.

Die Hoffnung ist, dass Messi-Gäste aussortiert werden wenn sie vielleicht später nochmal geflaggt werden.

Leider kümmert sich Airbnb bis jetzt wenig um solche Problemfälle aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ließ dich einfach mal hier im Forum mit Stichwörtern durch, da gibt es unzählige Schilderungen über chaotische Gäste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts