Gäste haben einen Hund mitgebracht

Beantwortet!
Tatjana26
Level 1
Hilden, Germany

Gäste haben einen Hund mitgebracht

Guten Morgen

ich hatte Gäste in meinem Haus die:

- die Kurtaxe nicht bezahlt haben, obwohl das ausgemacht war,

- einen Hund mitgebracht haben, obwohl ich das abgelehnt habe,

- und die nun abgereist sind, ohne die Extra Reinigungsgebühr für den Hund zu bezahlen-

Was tun???

Grüße von Tatjana

3 Antworten 3
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Tatjana,

 

es ist bedauerlich, dass der Gast diese von Dir ausgewiesen Zusatzkosten nicht nachgekommen ist. Ich würde für die Zukunft folgendes an deinem Inserat ändern bzw. ergänzen:

 

1.) Den Hinweis in den Hausregeln bezüglich Hundegebühr von 5€ und Kur-Taxe von 2,20€ pro Tag und Person über 15 Jahre mit Adressenangabe ZUSÄTZLICH im Inseratentext bei der Beschreibung anfügen und dies in GROSSBUCHSTABEN dann kann keiner Sagen es überlesen zu haben.

 

2.) Den potenziellen Gast informieren, dass er dich informieren muss ob er mit einem Hund anreisen möchte und Ihm die Wahl gibst den Aufpreis mittels einer Änderungsanfrage zu korrigieren (also 5€ plus Airbnb Gebühr und da würde ich 5% drauf schlagen liegt ja bei 3-5% die Gastgebergebühr) und diese bestätigen zu lassen.

 

3.) Im Inseratentext mitteilen: "Bedingt durch das Meldegesetz ist eine Ausweiskopie aller Reisenden erforderlich und mit Check-in auszuhändigen, sowie einen Wohnanschriftnachweis da sonst der Check-in nicht abgeschlossen werden kann." - auch in den Hausregeln !!!

 

NUN zu deinem aktuellen Fall: Da hilgft nur ein Mediations Center Fall anzulegen und den Gast um ausstehende Summe zu ersuchen und dabei auf die Hausregeln zu verweisen, wo dieses bereits erwähnt wurde, welche er mit der Buchung verbindlich akzeptiert hatte. 

 

Er hat dann 72h Zeit darauf zu antworten. Ungeachtet ob er antwortet oder diese Forderung ablehnt, kannst Du dann nach 72h erneut den von dir angelegten Mediations Fall aufrufen und dann offiziell Airbnb involvieren. Einfach auf den erschienenen Button klicken und erneut Mitteilen was du vom Kunden forderst und bittest Airbnb dir diese Summe zukommen zu lassen und vom Gast einzuziehen.

 

Das ist jetzt mit etwas Arbeit verbunden, hoffe aber in Zukunft dass Du damit weniger Probleme haben wirst ... 

 

 

 

 

 

Kopie der Paesse aller Reisenden mit Ausnahme der Tiere:-)

Tatjana26
Level 1
Hilden, Germany

danke für die Antwort - aber mir ist das alles zu kompliziert.

Ich habe diese Gäste nicht so gut bewertet - ich hatte schon zu Beginn Bedenken.

Werde mich zukünftig auf mein Gefühl noch stärker verlassen.

Man lernt nie aus ....

Trotzdem vielen Daank!

tatjana

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts