Gäste haben illegal gestreamt und ich bekomme eine Anzeige

Michaela15
Level 1
Berlin, Germany

Gäste haben illegal gestreamt und ich bekomme eine Anzeige

Meine Gäste haben sich illegal (bittorrent, Peer-to-Peer Netzwerk) Filme gestreamt über meinen Internetanschluss. Nun habe ich eine Abmahnung mit einer Forderung über 1.680 € bekommen. Meine Frage ist nun, wie diese Art von Vergehen von AirBnB abgesichert ist? Ich konnte dazu nur diese Aussage dazu finden:

"Wir raten dir, dein Netzwerk durch ein Passwort zu schützen (habe ich).

Es könnte hilfreich sein, Gästen mitzuteilen, dass sie mit der Nutzung deines Netzwerkes zustimmen, es nur für legale Zwecke zu nutzen und nicht für illegales Hochladen oder Herunterladen von Inhalten oder für andere illegale Aktivitäten.

Wenn du in einem Brief darüber informiert wirst, dass du eine Geldstrafe zahlen musst, ist es immer besser nachzuprüfen, ob der Brief authentisch und kein Betrug ist."

Für mich war das eine Selbstverständlichkeit - das Internet eines anderen nicht für illegale Zwecke zu verwenden. Von meiner Naivität mal ganz abgesehen - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich mich hier verhalten?

Danke für eure Hilfe!

85 Antworten 85

@Till-and-Jutta0  Guten Abend darf ich das Bild von Euch kopieren für meine Zwecke ?

Danke für eine Rückmeldung  HG Patricia   25-8-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Patricia741, das Bild ist gar nicht meins, sondern stammt von der Sorglosbox. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich den Text umformulieren. Mir ist der zu wischiwaschi.

www.sorglosinternet.de

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mika8

---Wie weisst ihr eure Gäste auf allfällige Gesetze hin?

Über eine Nutzungsvereinbarung für WLAN mit Internetzugang

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Danke @Till-and-Jutta0 ... Ich habe direkt auf dem Blatt, auf welchem ich den Meldeschein drucke unten mit draufgedruckt, dass sie sich im Internet ans Recht halten müssen sowie auch, dass die Schlüssel CHF 150.- bei Verlust kosten .. somit müssen sie dann 3mal auf dem Zettel unterschreiben .. ist schon ein wenig viel Bürokratie und ob es letztlich hilft, denke ich nicht .. denke, da wird man dann doch wieder Regress auf mich als 'Zur-Verfügung-Stellender' nehmen.

Den Satz You can surf easy, just like you are used to at home.   Dürfte für mich dann nicht gelten, denn in der CH ist das Runterladen von illegal hochgeladenen Filmen erlaubt (sofern es sich nicht um strafbare Inhalte im Film handelt) .. lediglich das selber uploaden ist strafbar.  ... aber wir sind halt auch nicht in der EU 😉 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Mika8  schrieb:

Danke @Till-and-Jutta0 ... Ich habe direkt auf dem Blatt, auf welchem ich den Meldeschein drucke unten mit draufgedruckt, dass sie sich im Internet ans Recht halten müssen [...]

Ja, wir haben es aus dem selben Grund auch auf dem (selbst gemachten) Meldeschein mit drauf - obwohl das bei uns wiederum eigentlich nicht gestattet ist. Aber irgendwo muss die Bürokratie auch ein Ende haben.

Tinka3
Level 2
Berlin, Germany

Hat eigentlich schon mal jemand Geld gefordert, vor allem von den Leuten, die das Ganze über einen Anwalt geregelt haben und sich dann diese Kosten vom Verursacher wiederholen wollten? 

Ist das eigentlich für sowas gedacht bzw die Kaution? 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Unser Gast (der den Schaden verursacht hat), hat uns die Kosten (250 € für eine modifizierte Unterlassungserklärung via Anwalt) erstattet.

Da sich das Ganze aber erst Monate nach der Abreise abgespielt hat, geht das nicht mehr über die Kaution.

Bei mir sind am Wochenende die 60 Tage für die Geldforderung abgelaufen. Bis zu dem Zeitpunkt gab es natürlich noch keine Entscheidung, das Gegenangebot von trotzdem noch über 1000€ vor einem Monat habe ich abgelehnt und so eben kam dasselbe nochmal weitergeleitet von meinem Anwalt, allerdings ohne darauf einzugehen, dass ich Täter und Zeugen usw. gebracht habe.

Trotz des Ablaufs der Frist habe ich die Anwaltskosten plus diesen Vorschlag als Geld zurück gefordert, damit ich nicht auf den weiteren Kosten doch noch sitzenbleibe.

Eigentlich hat man mir bei airbnb gesagt gehabt, dass ich mich melden sollte, sollte es bis zum Ablauf noch keine Entscheidung geben, aber man hat mich dann irgendwie ignoriert.

Ignoriert wird die natürlich auch vom Gast, klar. Aber ich scheue mich jetzt, airbnb zu involvieren, weil diese Entscheidung ja dann endgültig ist. Auf weitere Nachfragen gab's auch wieder keine Antwort.

Ich krieg ehrlich gesagt die Krise. Der Täter tut unschuldig, der Anwalt scheint irgendwie keine Lust zu haben und airbnb hält sich auch raus.

Was würdet ihr denn tun?

Kann man die Forderung denn zurück ziehen und später nochmal den tatsächlichen Betrag fordern?

@Till-and-Jutta0, wie habt ihr das denn am Ende hinbekommen? Das ging ja sicher nicht mehr über das Mediationscenter, oder?

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Tinka3,

es fehlen bei Deiner Schilderung einige Fakten und es ist für mich schwer einzuschätzen, welche Art von Unterstützung Du Dir hier erhoffst.

Wenn Du Deine Gäste nicht nachweislich (d.h. schriftlich) belehrt hast, kommst Du aus dem ganzen Ding leider nicht ungeschoren raus.  Den Frust kann ich sehr gut nachvollziehen.

Airbnb ist da raus, da Airbnb nichts mit der Nutzung Deines Internetanschlusses zu tun hat. Eine Rückerstattung bei Dir angefallener Kosten ginge nur über den Gast und wir sind wieder  bei der nachgewiesenen Belehrung des Gastes durch Dich. Hast du diesen Beweis nicht, hast Du wahrscheinlich leider Pech.

Du kannst auch gern mal hier schauen: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Abmahnung-Best-practice/m-p/806004#M31156

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Lösung.

Beste Grüße,

Martin

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Tinka3  schrieb:

wie habt ihr das denn am Ende hinbekommen? Das ging ja sicher nicht mehr über das Mediationscenter, oder?

Unser Fall liegt mehr als 5 Jahre zurück. Damals gab's noch kein Mediations-Center.

Bedauerlich, dass trotz aller Information und Gesetzesänderungen die Abmahnmafia immer noch Opfer findet.

Mikail2
Level 2
Berlin, Germany

Ich hatte mit Airbnb telefoniert. Da meinte einer vom Team, ich soll cool bleiben. Solange ich nichts gemacht habe, dürfte mir auch nichts passieren und Geld zahlen muss wenn dann der Gast, der den Fehler gemacht hat.

Ich hab den Gast angeschrieben, der wollte es aber nicht zugeben. Ich hab ihm dann aber klar gemacht, dass es nicht in meinem Interesse liegt, ihn ans Messer zu liefern, sondern dass ich erstmal seine Mithilfe brauche. Daraufhin hat er es immer noch nicht zugegeben, aber mir zumindest schon mal seine Adresse usw. genannt. Komischerweise auch die seines Anwalts 😕

Jedenfalls hab ich dann nochmal mit Jemandem vom AirBnb Team telefoniert. Da hab ich dann auch die Info bekommen, dass ich notfalls eine internationale Strafanzeige aufgeben kann. Erst dann kann Airbnb vertrauliche Informationen rausgeben. Das ist aber schon echt extrem. Soweit wollte ich nicht gleich gehen. Zum dem wurde mir von einem Freund geraten, ich sollte erstmal abwarten. Vllt erledigt sich das von allein. Nun habe ich mittlerweile nun rund 30 Briefe. Immer steht das Gleiche drin. An sich sind das massive Drohungen, die aber auch einfach nerven mit der Zeit. 

Lieber mit der Anwaltskanzlei Kontakt aufnehmen oder eher ignorieren? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Soll ich den die Informationen von dem Gast aushändigen, oder mich garnicht weiter rechfertigen? Ich war nicht zu Hause PUNKT?

Der Background:

Bei mir geiern die selben Golums,  WALDORF-FROMMER !!!

Ich hatte ein Gast aus Frankreich von Ende Juni bis Anfang Juli'18

Nicht mal 3 Wochen später kam Post von den Geldsaugern. 

War schon seltsam. Auf den ersten Blick wusste ich garnicht was die von mir wollen.

Anscheinend soll ich Serien wie, BIG BANG THEORY, HOMELAND, oder MODERN FAMILY über

das Filesharing-Programm illegal geladen und angeboten haben... Naja den Rest kennt ihr ja..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts