Gäste haben meine Möbel komplett umgestellt

Astrid177
Level 3
Bamberg, Germany

Gäste haben meine Möbel komplett umgestellt

Liebe Community,

 

ich bin noch sehr neu. Ich hatte vor kurzem eine Buchung von einem Gast für 2 seiner Mitarbeiter für 1 Woche. Er hat erst gefragt, ob ich die Betten getrennt stellen kann, weil die Männer nicht in einem Bett schlafen möchten. Hab ihm gesagt, das geht leider nicht. Trotzdem hat er gebucht und ich dachte naja die schlafen nun doch in einem Bett mit zwei getrennten Matratzen. Noch dazu weil ich auch gesagt habe, das Zimmer ist zu klein um noch eine Luftmatratze oder so reinzulegen....und er meine noch, sie brauchen ein gutes Bett für einen erholten Schlaf.  Zuerst hatte ich ein ungutes Gefühl und wollte die Buchung nicht annehmen. Hab aber dann gelesen, dass ich evtl 100 Dollar Strafe zahlen muss. Ist das wirklich so, weil wenn er für andere bucht ist das ja nicht laut Vorschrift. (Meine erste Buchung hat auch ein Mann für 3 Freundinnen gemacht. Es waren Nutten, die mein Haus als Stundenhotel gebucht hatten. Daher hatte ich schon kein gutes Gefühl)

 

Hab ein Auge zugedrückt, da es auch kurzfristig war und dachte es passiert schon nix. Nachdem ich wenigstens eine Tel Nr seiner Mitarbeiter wollte kam raus, es sind Polen die kein Deutsch sprechen. Der buchende Gast hat mir versprochen, er kommt für Schäden auf falls was wäre.

 

Die Herren sind angereist, check in mit Schlüsselkasten, alles gut.

 

Gestern war ich bei dem Appartment, bin aussen vorbeigelaufen und hab reingeschaut. Die Herren haben mein komplettes Apartment umgestellt und das ohne mich zu fragen. Das Bett steht auf der anderen Seite, so dass sie noch eine Luftmatratze reinbekommen. Hab von Anfang an gesagt, es ist zu klein um noch eine Luftmatratze unterzubringen....sie haben keinen Ton gesagt, dass sie das Bett verstellen würden. .

 

Meine größte Sorge ist der Parkettboden. Ich habe teures MAssivholz Eicheparkett verlegt und das Bett ist von Ruf mit zwei Bettkästen. Wenn man das verschiebt gibts bestimmt KRatzer auf dem neuen Fussboden und das ärgert mich so sehr.

 

Hintergrund ist, dass der Buchende ein ganz billiges Zimmer für seine Polnischen Arbeiter gesucht hat und das nun auf meinen Rücken austrägt. und das ist voll unfair. Ich habe ihm gesagt, er hätte etwas mehr ausgeben können und in einem Hotel zwei Einzelzimmer buchen können. Noch dazu weil er es über seine Firma absetzt. Eine andere Rechnung musste ihc ihm auch schreiben.....

 

Am Donnerstag reisen sie ab.....wie würdet ihr nun reagieren?

 

LG

AStrid

 

8 Antworten 8
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Astrid177 .. oh ja, klar schreibst du ihm ne andere Rechnung, und zwar über den verkratzten Boden (sofern er es denn ist, man 'könnte' Möbel ja auch vorsichtig rumschieben). 

 

Ansonsten bis Check-out keine Gefälligkeiten für den Chef .. plus evtl. im Chat bereits auf das Problem hinweisen ... wobei ich das auch ein wenig heikel finde, denn so 'durchs Fenster spionieren oder gar in die Wohnung gehen' verletzt ja schon auch ein wenig die Privatsphäre, ausser du hast da eine klare Vereinbarung, dass du in die Wohnung gehen darfst.

Astrid177
Level 3
Bamberg, Germany

@Mika0

 

ich war nicht in der Wohnung. Die Gaeste hatten beide Eingangstüren offen und ich bin über den gelaufen. Da konnte ich das gar nicht übersehen. Es war eher Zufall. Haette ja nie damit gerechnet. Der eine Gast war im Hof und hat sich mit mir unterhalten...und in der Zeit habe ich das zufaellg gesehen.... so rumspionieren tue ich gar nicht, sonst haette ich viell gleich gemerkt, dass sich bei mir Nutten einquartiert haben ( ich wohne ganz woanders) und haette es nicht erst hinterher ueber die Geruechtekueche im Dorf erfahren muessen. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Astrid177 

 

Das würde ich dann genau so dem Chef sofort kommunizieren, nicht das die Herren die Möbel vor Check-out wieder umstellen und das Gegenteil behaupten. Ich würde auf jedenfall einen persönlichen Check-out Termin vereinbaren, in Anwesenheit beider Herren. Mach den Termin mit dem Chef aus, der soll den Termin seinen Mitarbeitern kommunizieren. Sei auf jedenfall vor der Check-out Zeit da, nicht dass die beiden vorher die Unterkunft verlassen. Kontrolliere Deine Unterkunft auf Schäden und dokumentiere und melde diese sofort während des Check-outs dem Chef.

 

Bei einem Massivholz Parkett würde ich sofort in die Hausregeln aufnehmen, dass keine Strassenschuhe erlaubt sind. Bei dem Gedanken, dass Du für diese schöne und hochwertige Unterkunft womöglich Monteure nimmst, die auf einer Baustelle arbeiten und den Dreck in Deine Wohnung schleppen, bekomme ich echt Schnappatmung.

 

Warum glaubst Du, dass du bei Nicht-Annahme einer Buchung 100 Eure Strafe zahlen musst??

Überlege Dir, welche Gäste Du in Zukunft für deine Unterkunft haben willst, und nehme alle anderen Buchungen nicht an, auch wenn das Geld lockt.

 

Ich sehe gerade , Du hast Sofortbuchung. Hoffentlich mit den ensprechenden Voreinstellungen. Bei Sofortbuchung kannst Du bis zu 3x im Jahr sanktionsfrei stornieren, wenn Du folgenden Grund auswählst. "Ich fühle mich mit diesen Gästen nicht wohl". Schalte vorerst die Sofortbuchung aus, dann kannst Du besser selektieren. Beschreibe die Wohnung dann auch entsprechend, so dass sie für Deine gewünschte Zielgruppe attraktiv ist und andere abschreckt.

Astrid177
Level 3
Bamberg, Germany

@Gabi0liebe Gabi, danke fuer die tollen Tipps. Werde ich umsetzen. Check out funktioniert nicht persönlich, da ich arbeiten muss. Werde in der Zmittagspause hinfahren. Als ich die Buchung stornieren wollte kam ein Text, dass ich virll 100 Dollar Sanktionen zahlen muesste...dann habe ich gezoegert...

 

aber ich werde das Apartment besser beschreiben. In den Hausregeln habe ich es ja schon.... das stoert die nicht. Und sie koennen ja kein Deutsch...

Gabi37
Level 10
Germany

@Astrid177 

 

lies Dir bitte in der Hilfe durch, wie die straffreien Stornierungen bei Sofortbuchung funktionieren:

 

https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

 

Ich würde trotzdem dem Chef einen persönlichen Check-out kommunizieren, alleine schon zur Prävention. Ich nehme mal an, die Mitarbeiter gehen sowieso früh aus dem Haus, evtl. kannst Du den Check-out dann noch vor deinem Arbeitsbeginn durchführen oder jemand anders damit beauftragen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Astrid177 ,

 

ich selber hatte auch schon drei Mal Monteure in der Nebensaison und hatte Glück, dass alles sehr gut abgelaufen ist, sie hatten sogar von sich aus die Schuhe vor der Tür ausgezogen und alles tip top hinterlassen. Allerdings habe ich auch "nur" pflegeleichten Laminatboden und zudem noch ein zusätzliches Ausziehsofa, welches ich bezogen hatte,  sodass die Bettenfrage verbunden mit Möbelrücken keine Thema war.

 

Nach den Fotos ist Dein Apartment sehr hochwertig ausgestattet und an Deiner Stelle würde ich irgendwo im Text und in den Hausregeln (beide Male ziemlich oben, sodass es gleich lesbar ist und nicht erst noch aufgeklappt werden muss) erwähnen, dass das Apartment ideal geeignet ist für Paare oder Freunde, die kein Problem damit haben im gleichen Bett zu schlafen,  sich jedoch nicht für die Unterbringung von Monteuren eignet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Astrid177, Drittbuchungen sind normalerweise nicht gestattet, außer eine Firma ist für "airbnb für work" angemeldet.  Ich würde - schon allein wegen der neu adaptieren Wohnungen - keine Drittbuchungen annehmen.  Und auch für die große Wohnung - geeignet für Gruppen - kannst du leichter ablehnen, wenn du keine Sofortbuchung hast . Dann müssen alle anfragen.

Wenn da über Silvester oder bei sonstigen Anlässen eine Gruppe junger Partygäste  anreist ........

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Astrid177 

wie ist es eigentlich ausgegangen? Danke für kurze Rückmeldung, wir lernen alle gerne dazu.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts