Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Beantwortet!
Paul111
Level 2
Hamburg, Germany

Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir ein paar Worte schenken.

Vor ca. drei Wochen hat ein Mann bei mir das Zimmer für 06.05. - 09.05. gebucht. Er meinte er würde nicht selbst kommen, sondern zwei Freundinnen von ihm. Ich habe ihm einige Infos zur Unterkunft und Lage geschickt und ihn gebeten Kontaktinfos der beiden Mädels an mich zu übermitteln. Keine Infos erhalten.

Anfang letzter Woche schrieb ich ihm dann, dass ich wissen möchte, wann sie denn am Freitag ankommen würden. Er hat die Mädels dann versucht zu kontaktieren, es jedoch nicht geschafft und nur geschrieben: "Gib mir mal deine Nummer, sie melden sich nach Ankunft. Aber es wird nach 18Uhr."

Am Freitag hatte ich um 18Uhr dann alles fertig. Um 19:45Uhr schrieb ich ihm, dass sie sich noch nicht gemeldet haben und ich gerne wüsste wann sie denn gedenken anzureisen. Daraufhin meinte er nur, dass er es abklärt und sich gleich wieder meldet.

Um 21:45 Uhr schrieb ich ihm dann, dass ich bald weg müsse (außerhalb der Stadt), am nächsten Tag auch nicht zur Verfügung stehen würde und ich noch bis 22:15Uhr warten könnte. Daraufhin kam keine Reaktion mehr von ihm.

Ich bin dann abgereist. Die Mädels haben dann noch mal in meiner Abwesenheit mich versucht zu erreichen. Die Übergabe fand nicht mehr statt.

Ich habe nun ein schlechtes Gewissen, da die Mädels ihr Geld wieder haben möchten.

Meine Argumentation:

- Es war vereinbart, dass sie sich melden, das taten sie aber nicht

- Sie hatten mehr als genügend Zeit sich zu melden

- Ich habe trotz Nachfrage keine Kontaktmöglichkeiten zu ihnen erhalten

- Ich habe rechtzeitig noch mal nachgefragt wann sie am Abend denn nun kommen wollen

Ich kann sie verstehen, weil:

- Nach 18 Uhr ein relativ offenes Fenster ist

- Sie sich schließlich noch gemeldet haben

- Ich nicht mitgeteilt habe, dass ich weg muss

Mich würde interessieren wie ihr gehandeln hättet bzw. handeln / mit der Situation abschließend umgehen würdet. Ich möchte natürlich dazu lernen und bisher haben alle Buchungen ganz wunderbar geklappt.

An den Support habe ich mich im Übrigen bisher nicht gewendet und die Konversation mit den Mädels lief bisher nur per SMS. Mit dem Buchenden habe ich bisher dann keinen Kontakt mehr gehabt.

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

1 Antwort 1
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Paul111 Ganz einfach: Nimm keine Drittparteibuchungen an.

Der Bucher, der für die beiden Mädels gebucht hat, hat entgegen der Nutzungsbedingungen gehandelt. 

Aber Du hast es ja auch irgendwie akzeptiert, daher würde ich einfach sagen: Ihr müsst beide Lehrgeld bezahlen. Ich würde dem Bucher über das Mediations-Center die Hälfte des Geldes zurückerstatten. 

Für die Zukunft würde ich bei einem Check-in klar sagen, wenn Du nicht warten kannst. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts