Gäste wollen zusätzlich Baby mitbringen

Verena3
Level 2
Lisbon, Portugal

Gäste wollen zusätzlich Baby mitbringen

2 Gäste teilen mir ein Tag vor ihrer Ankunft mit, dass sie zusätzlich noch ein Baby mitbringen werden. Sie haben das Zimmer nur für 2 Erwachsene gebucht. In meinen Hausregeln steht, dass meine Unterkunft nicht geeignet ist für Kleinkinder (unter 2 Jahren)

,,,wie kann ich das Recht, diese Gäste abzuweisen, in Anspruch nehmen, ohne eine schlechtere Bewertung zu bekommen? 

(Ich habe moderate Stornierungsbedingungen)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

9 Antworten 9
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Verena3,

 

wenn es wirklich überhaupt nicht gehen sollte, dann mit dem Support klären. Vielleicht passt es ja doch mit dem kleinen Kind. Ich habe das bisher immer mit meinen Gästen so klären können, dass die Kinder dann mitgebracht werden konnten.

 

Deutschland: +49 30 30 80 83 80

Portugal: +351 30 880 3888

 

Beste Grüße,

 

Martin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Verena3, das mit unangemeldeten Kleinkindern ist leider ein leidiges Thema.

Für die Zukunft: einen klaren Hinweis in deine Hausregeln schreiben, dass ALLE Gäste bei der Buchung angemeldet sein müssen.

ja, meine frage ist nur, welche schritte ich jetzt machen kann?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Verena3

Wie  @Martin27 schon sagte, wenn du das Baby nun so gar nicht akzeptieren kannst, nimm Kontakt zum Support auf und lass diesen die Buchung rückgängig machen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und die generelle Info als Ergänzung: "für Kleinkinder nicht geeignet" schließt nicht aus, dass Kleinkinder nicht gebucht werden können. Hatten wir früher schon ausdiskutiert - ist nur ein Sicherheitshinweis, kein Buchungsausschluss.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Verena3,

es ist schon erstaunlich, dass Gäste bei der Buchung die Einbuchung von Babys "versäumen", denn in der Buchungsanfrage erscheint ganz deutlich die Abfrage wie viele Erwachsene, wie viele Kinder (ab 2 Jahren) und wie viele Kleinkinder (unter 2 Jahren) gebucht werden sollen. Preislich werden die Kleinkinder nicht berücksichtigt. Kinder werden wie Erwachsene als zusätzliche Gäste berechnet.

Aus rechtlichen Gründen habe ich auch für Kleinkinder nicht geeignet angegeben, weil ich die Sicherheitsstandards, die airbnb erwartet für überzogen halte. Real haben wir jedoch viele Gäste mit Kleinkindern und es lief bisher immer sehr gut. 

Deine Entscheidung ist nun: Möchtest du das Baby akzeptieren oder nicht? Und da kann ich mich nur den Ratschlägen meiner Mit-Gastgeber anschließen: Support kontaktieren, wenn du die Buchung nicht akzeptieren möchtest. Oder du schickst ein Gastgeberangebot und nimmst das Baby als weitere Person mit auf. Der Preis bleibt allerdings gleich.

[ FAQ ]
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Verena3...... in dem Fall würde ich mit den Gästen entsprechend Kontat aufnehmen und sie darauf hinweisen, warum Du in Deinen Hausregeln Bedenken hast, dass Deine Unterkunft für Kleinkinder nicht geeignet ist. Vielleicht findet ihr eine einvernehmliche Lösung. Danach würde ich auf alle Fälle die Beschreibung und Hausregeln überarbeiten.

Verena3
Level 2
Lisbon, Portugal

vielen dank!,,werde ich machen.

@Verena3,

Heute hatte ich zum ersten Mal in meiner airbnb Buchungs- e- mail einen Zusatz, der mir ermöglicht mit den Gästen 1 Woche vor Anreise formell zu klären ob sie mit Baby anreisen

Unbenannt.PNG

Das lässt sich bestimmt nutzen im Falle von "Widerhandlung" der Gäste. 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts