G 7 Gipfel Gastgeben

Barbara2741
Level 1
Obersöchering, Germany

G 7 Gipfel Gastgeben

Hallo Leute - unsere Unterkunft befindet sich in der Nähe des G7 Gipfels, der in den nächsten Wochen stattfindet. Es gibt starke Kontrollen und Zugangsbeschränkungen zu Tourismus Hotspots bzw. die Anreise und Mobilität während des Gipfels ist eingeschränkt. Wir informieren unsere Gäste deswegen darüber. Sie müssen ihre Ausweise stets dabeihaben und einen Beherbergungsnachweis von ihren Gastgebern. Sie erhalten diesen von uns bereits im Vorfeld. 

10 Antworten 10
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Barbara2741 

Dann wünsche ich Dir, dass alles gut geht und Du nette Gäste hast.

@Barbara2741 

Öbersöchering ist doch weit weg von Elmau (wo der G7 Gipfel stattfindet).

Der Beherbergungsnachweis ist auch nur erforderlich wenn man innerhalb des Sicherheitsbereiches eine Unterkunft hat und eine Ausweispflicht besteht bei uns generell....

Inwiefern siehst Du dadurch starke Einschränkungen für den Tourismus in unserer Region ?

Barbara2741
Level 1
Obersöchering, Germany

Hallo, die Autobahn ist bereits ab hier gesperrt, Abfahrt Sindelsdorf. Man darf sich als Tourist oder Einheimischer nur mit "Wohnnachweis" in der gesamten Gegend bewegen, weil man verhindern möchte dass zu viele Menschen in der Region unterwegs sind. Die Tourismusattraktionen sind nur sehr erschwert zugänglich. Es gibt auf jeder Strasse, auf jedem Schleichweg Sperrungen mit Einzelkontrollen. Wenn meine Gäste sich nicht ausweisen können, dürfen sie nicht weiterreisen. Wir sind nur 15 min nördlich von Garmisch. Viele Einzelhandel und Restaurants machen während der Tagung zu, denn es können keine Leute kommen. Sogar die Schule wird für 1 Woche auf Homeschooling geschaltet. 

@Barbara2741  ich glaube das siehst du etwas zu dramatisch, natürlich gibt es einzelne Kontrollen vor allem an den Grenzübergängen zu Österreich und vor allem um Elmau herum (was ja 50km von Obersöchering entfernt ist .. und Garmisch übrigens 30km).

Ohne Ausweis darf man bei uns ohnehin nicht herumfahren... man ist generell verpflichtet ein Ausweisdokument mitzuführen.

Dass die A95 ab Sindelsdorf gesperrt wird ist mir allerdings neu !?

 

Der letzte G7 Gipfel 2015 hat ja auch stattgefunden ohne dass es größere Auswirkungen gab.

Wie @Ralf5  schon schreibt, es gibt doch genügend schöne Dinge in Oberbayern, es muss in den paar Tagen ja nicht unbedingt Garmisch sein 😄

 

Hier gibts noch weitere Informationen dazu :

 

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/g7-gipfel-2022-...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Barbara2741 ,

 

das ist natürlich schon eine Beeinträchtigung. Aber die Ausflugsziele, die nicht in Richtung Garmisch/Krün liegen, sind doch sicherlich erreichbar, oder? Ich dachte da an Iffeldorf/Osterseen, Seeshaupt/Starnberger See oder Steingaden/Wieskirche, Füssen/Neuschwanstein. Wenn ja, dann müsste man den Gästen eben diese besser erreichbaren Ziele empfehlen. 

Um der Gerüchteküche etwas Einhalt zu gebieten:

@Barbara2741  die A95 wird nicht generell gesperrt...

 

"Die größte Einschränkung wird wohl die Sperrung der Straßen zwischen dem Segelflugplatz Pömetsried in der Nähe von Murnau und dem Tagungshotel Schloss Elmau in der Gemeinde Krün sein. Betroffen ist die Autobahn A95 ab der Anschlussstelle Murnau und die Bundesstraße 2 von Eschenlohe bis Klais am Sonntag, 26. Juni und am Dienstag, 28. Juni für jeweils vier Stunden.

Während dieser Zeit werden die internationalen Staatsgäste per Hubschrauber oder in Fahrzeug-Kolonnen zum Tagungsort und zurück zum Flughafen München gebracht. Diese Information hatte der Polizeipräsident für Oberbayern-Süd, Manfred Hauser, mitgebracht."

 

 

PS.: Als Beherbergungsnachweis reicht natürlich die Buchungsbestätigung

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Sabine-Ingrid0: meines Wissens muss man den Personalausweis nur besitzen, nicht mit sich fuehren.

Paragraph 1 Gesetz ueber Personalausweise).

Es empfiehlt sich aber, z. B. bei Kontrollen.

Ich wuerde gerne mal in so eine Kontrolle geraten und meine Zunge rausstrecken und sagen:

Sie duerfen zur Identitaetsfeststellung gerne eine Speichelprobe nehmen".

 

Siehe auch https://www.juraforum.de/news/personalausweis-ist-das-mitfuehren-pflicht-in-deutschland_247410

 

https://www.deurag.de/blog/mitfuehrpflicht-des-personalausweises/

 

 

@Veronica-and-Richard0  ja, du hast Recht, im Normalfall genügt der Führerschein .. aaaber :

 

"Ausweispflicht gegenüber der Polizei und Sicherheitsdiensten?

Wie bereits erläutert, brauchen Sie keinen Ausweis mit sich zu führen. Entsprechend kann von Ihnen auch nicht verlangt werden, ein solches Dokument vorzulegen. Das gilt auch bei Kontrollen durch die Polizei. Nach den verschiedenen Polizeigesetzen der Bundesländer und der StPO kann die Polizei jedoch berechtigt sein, Identitätsfeststellungen durchzuführen. Übrigens darf Ihre Identität in Deutschland gemäß § 23 I Nr. 3 Bundespolizeigesetz (BPolG) „im Grenzbereich bis zu einer Tiefe von 30 Kilometern“ durch die Bundespolizei festgestellt werden. Ebenfalls ist eine Identitätsfeststellung etwa auf Bahnhöfen, Flughäfen oder Regierungsgebäuden zulässig (§ 23 I Nr. 4 BPolG).

Sollten sie sich vehement weigern, Ihre Personalien preiszugeben oder bestehen Zweifel an der Wahrheit dieser Angaben, kommen weitere Maßnahmen durch die Polizei in Betracht. So kann eine erkennungsdienstliche Maßnahme oder gar ein Festhalten der Person erfolgen. Wer die Angabe seiner Personalien  verweigert, begeht daneben eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 111 OWiG."

 

 

PS.: Also besser doch dabeihaben...bei dir mache ich mir aber auch keine Sorgen, dass du in der Gegend um  Elmau herumfährst um zu demonstrieren 😄

Übrigens.. Zunge besser drin lassen, das wäre Beamtenbeleidigung wenn du auf einen genervten Polizisten triffst 😄

 

 

Was denkst du @Veronica-and-Richard0 , das alte Gesetz von 1951 wurde nie erneuert....

Ob das damit zusammenhängt dass es jetzt die biometrische Gesichtserkennung gibt und sich jeder in den sozialen Medien präsentiert ??

Wozu braucht die Polizei da noch einen Ausweis ?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Sabine-Ingrid0: keine Ahnung; man erkennt wiedermal die ungenuegende digitale Kompetenz.

 

Das gleiche gilt fuer Fuehrerschein und Fahrzeugschein, warum werden die Daten nicht zentral fuer Abrufe gespeichert und jeder muss die Dokumente mit sich fuehren und bei Verlust erhebliche Kosten und Muehen auf sich nehmen!

 

Aber ich bin dabei, dass zu modernisieren und Deutschland und seine Buerokratie zu digitalisieren;

ich werde ab 1.7.2022 bis zur Rente fuer die Bundesdruckerei in Berlin als Manager taetig sein, allerdings vom Homeoffice aus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts