Ganze Unterkunft - alle Zimmer?

Beantwortet!
Sabine407
Level 2
Morschen, DE

Ganze Unterkunft - alle Zimmer?

Hallo, ich vermiete seit November 2018 ein ganzes Haus mit 4 Schlafzimmern, Küche, Bad Aufenthaltsraum, Waschküche. 3 Keller- und Abstellräume sind für Gäste nicht zugänglich. 

Manchmal mieten sich nur 2 oder 4 Gäste ein. Muss ich dann immer alle Schlafzimmer öffnen? Ich habe angegeben, dass die Gäste für die Zeit der  Mietdauer das Haus für sich haben. Der Grundpreis ist für 2 Personen und pro weiterer Person eben entsprechend mehr. Wie handhabt ihr das? 

Viele Grüße aus Nordhessen

Sabine

9 Antworten 9
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Sabine407 und herzlich willkommen ...

 

Wenn Du nur das ganze Haus vermieten möchtest, sprich 2 bis 8 Gäste würde ich entweder Mindestpersonenanzahl auf 4 setzten (Grundpreis wie du eingestellt hast für 4 Personen dann angleichen) und Extra Kosten für jede weitere Person nach 4. Da die Gäste mit Beispiel 4 Personen durchaus alleine schlafen wollen ist es erforderlich alle Zimmer zugänglich zu machen. Jedoch würde ich das bei Buchung abklären wie gescglafen werden will wie 2 plus 1 plus 1 dann sind das drei Zimmer und so dann die Betten machen und alle anderern Decken und Bezüge einsperren, jedoch nicht die Zimmer. 

Oder gleich für jedes Zimmer ein eigenes Inserat gestalten um so höhere Einnahmen zu generieren. Man kann natürlich mit der Ganzen Unterkunft verknüpfen um eine Doppelbuchung zu vermeiden. 

 

 

Hallo Uwe, vielen Dank für die Begrüßung.

Bisher hatte jeder, der gebucht hat, das Haus für sich allein, auch wenns nur 2 Personen waren. Wenn ich jedes Zimmer als eigenes Inserat einstelle, muss ich das dann zusätzlich oder anstelle des Inserats für das gesamte Haus  generieren? Sehen die Gäste, die mit 8 Personen übernachten wollen, dass die Zimmer in einem Haus liegen?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine407   Kopie--> Man kann natürlich mit der Ganzen Unterkunft verknüpfen um eine Doppelbuchung zu vermeiden. 
d.h. Kalender der Inserate verknüpfen z.B. Whg A in B sowie  Whg B in A .

Ich vermiete so auch und ggf. entscheide ich auch spontan, je nach Anfrage: z.B. 6 Personen auf 3 Schlafzimmer oder 6 Personen auf 2 Schlafzimmer & Sofa im Balkonzimmer.

Viel Erfolg   HH&HG PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine407   Guten Morgen, ich habe mir dein Inserat angesehen und könnte dich sofort besuchen ohne Ankündigung & Buchung. Unter deinen Bildern steht der Straßenname und Hausnummer und an hand der Karte im Inserat ist die Unterkunft für jeden (auch für Böse)  sofort zu finden.

Willst du das ??

 

 

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Danke, für die Tipps, die Adresse nehme ich raus.

Grüße aus Nordhessen

Sabine

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Sabine407 @Uwe25 Also die Idee mit 4 Personen mindestesn finde ich gar nicht gut weil dann einige oder sogar viele Buchungen für Ehepaare oder Paare mit Einzelkind flöten gehen. Das würde ich auf jeden Fall bei 2 Leute lassen. Meine Frau und ich buchen wo es uns gefällt, ohne großartig darüber nachzudenken ob es nur für 2 Menschen gedacht ist, und wir finden es schön wenn wir die Auswahl von Zimmern haben. Wäre für uns ein Grund wieder zu buchen.

 

Wir haben auch eine Ferienwohnung und zeigen diese dem Gast bei der Ankunft. Wir haben zwar nicht mehrere Schlafzimmer für 3+ Leute, aber wenn wir die Schlafzimmer hätten, dann würde ich freundlich darum bitten die Zimmer auszuwählen damit die freien Zimmer unbenutzt bleiben können. Das ist weder unfreundlich noch unrealistisch. Einfach freundlich sagen ... "Ich melde mich in einer halben Stunde wieder um zu sehen das alles für sie passt & zufriedenstellend ist" ... dann gleichzeitig die unbenutzten Zimmer abschließen. So würde ich bei längeren 3+ Tage Aufenthalte vorgehen.

 

Andererseits würde ich aber auch vermuten das 2 Gäste lediglich nur 1 Zimmer verwenden? Meine Frau und ich stöbern ja auch nicht in andere Zimmer herum, sondern suchen uns bei der Ankunft lediglich das aus was für uns passt. Der Gastgeber kann ja innerhalb von wenigen Sekunden sofort sehen ob jemand ein weiteres Zimmer benutzte.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine407, um auf deine Frage einzugehen: Nein, wenn nur 2 Personen buchen, kannst du die anderen Zimmer absperren. Ausser es ist geklärt, ob sie getrennt schlafen wollen.  Sonst müsstest du jedesmal auch alle Zimmer reinigen. Die probieren womöglich alle Betten aus.

So kannst du auch die Betten in den nicht benötigten Zimmern schon für andere Buchungen bereit haben, was Aufwand einspart.

Sabine407
Level 2
Morschen, DE

Das hatte ich mir auch so vorgestellt. Andernfalls könnte ich dann wirklich erst ab 4 Personen vermieten weil sonst der Aufwand nicht in Relation zum Gewinn steht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine407, wenn du jemanden persönlich ansprechen willst, dann @ Zeichen und dann öffnet sich ein Menü, wo du Namen auswählen kannst.

 

Einige Tipps zu deinem Inserat:  Ich würde herausnehmen, dass Gäste ein ganzes Haus und  100 m2 für sich allein haben. Wenn nur 2 oder 3 Gäste buchen und die anderen Schlafräume nicht zur Verfügung stehen, stimmt das so nicht.  Ich würde sie einfach als ganze Unterkunft bezeichnen.

Wenn jemand eine ganze Unterkunft anbietet, ist es sinnvoller den Preis gleich höher anzusetzen (für 2 Personen) und erst ab der 3. Person einen Zusatzpreis angeben.  Damit ist gewährleistet, dass auch bei nur 1 oder 2 Personen die Rechnung halbwegs stimmt.  Und ja, es buchen auch manchmal Einzelpersonen eine ganze Unterkunft.

Ihr solltet euch auch vielleicht überlegen, welche Gäste ihr gerne haben möchtet.  Gerade bei so einer Ausstattung (alles Einzelbetten) liegt es nahe, dass Firmen für Arbeiter buchen, oder eine Gruppe junger Leute.  Da gibt es von Gastgebern schon verschiedenste Erfahrungen (manchmal auch sehr negative). 

Ebenso macht es Sinn, die Umgebung zu beschreiben, was man alles unternehmen kann etc.  Wieso soll jemand gerade bei euch in der Gegend buchen. 

Meiner Erfahrung nach wäre eine solche Unterkunf wie eure ideal für Familien mit Kindern.  Das Haus  kindgerecht herzurichten erfordert oft nur einiges an entsprechenden Absicherungen und Equipment (Reisegitterbett, Hochstuhl, Spielzeug).

 

Du könntest auch für jedes Zimmer ein eigenes Inserat machen und eines für das gesamte Haus. Das würde aber bedeuten, dass unterschiedliche Gäste da sind, die wie in einer WG wohnen.  Das erfordert viel Aufwand (Kalender entsprechend abstimmen damit kein Durcheinander entsteht), Reinigung genau überlegen (vor allem der gemeinsam benützten Räume).  Ich hab keine Erfahrung damit, denke mir, dass so etwas hauptsächlich durchreisende Gäste in Anspruch nehmen.

 

Wie du sicher bemerkt hast, es gibt vieles was man überlegen kann, um es sowohl für sich als auch für Gäste zu optimieren.

Viel Spass beim hosten.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts