Gast-Kontaktaufnahme außerhalb airbnb

Birgit33
Level 2
Neuenhagen, Germany

Gast-Kontaktaufnahme außerhalb airbnb

Hallo zusammen, bin noch nicht so lang dabei und hatte gerade einen AHA-Effekt, den ich teilen möchte.

Gestern erhielt ich eine Nachricht von "Andrea", Fotograf für BBC. Sie schrieb sehr konspirativ und das ich außerhalb von airbnb mal eine Mail schicken sollte. Ich hab noch geschaut, seit Febr. 2017 dabei, hmm, Verifizierung keine, hmm, . Naja, bin selbst etwas datensensibel, dachte, wer weiß, wer hinter ihr her ist (sorry) und schrieb eine Mail von einem Wald - und Wiesenaccount, den ich für diese Zwecke halte. Keine Antwort.

Heute sehe ich eine neue Nachricht von "Andrea". Bezog sich auf einen anderen Buchungszeitraum, aber selber Text, anderes Foto.

Und parallel bekomme ich eine Nachricht von airbnb. Dort heißt es, das der Account missbraucht und gelöscht wurde und ich besser mein Passwort ändere. Es  "missbrauchen betrügerische Individuen" die Plattform. Sorry, etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich finde es super, dass airbnb so auf Zack ist. Es lohnt doch den ganzen Trouble, den es bringen kann nicht, um 3% zu sparen. Jedenfalls fühle ich mich bei airbnb gut aufgehoben, hab ein sicheres Gefühl und nur auch gesehen, das die Provision verdient wird.

Wollt nicht lobhudeln, nur mal eure geschätzte Aufmerksamkeit auf das Thema lenken, da ich heut schon zum 2. Mal angeschrieben wurde.

Wäre noch die Frage, ob wir diese Kontakte an airbnb zurückspiegeln, oder ob sie es selbst finden?

Gruß birgit

 

 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Birgit33, wir danken dir für deine Warnung!

Gibt's leider öfters, solche "Versuche". Ich habe deinen Beitrag mit dem Tag "Fake" versehen; darunter findest du dann auch andere Berichte.

Danke für den tag. Ich hätte vorab gesucht, wenn ich gewusst hätte, wonach 😉 Jetzt geh ich mal nachschauen...

b.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank fürs teilen mit der Community 🙂 @Birgit33

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Herbert10
Level 6
Bad Zwischenahn, Germany

moinsen,
Gerade bekam ich folgende Anfrage für 10 Tage:

"Hi Host, I'm Dave and i work on B.B.C, i'm photographer there and i'm very interested to book your lovely space . As I am away almost all the time I can be reached only to my work address which is: dave @bbc3.city Will be greate If you could reply me there and I am keen to book the place on air bnb site, once I spoke with you . Thanks in advance ! Dave B.B.C. Photographer"

 

Ich habe vorab angenommen und ihn via airbnb-Kontakt-Formular aufgefordert, sich bei airbnb verifizieren zu lassen. Kam mir zwar merkwürdig vor, aber ich wollte mal sehen, wie es weiter geht... Und ca. 5 min später kam die Nachricht von Super-airbnb, dass Dave "wegen Verstoßes gegen die Airbnb-Nutzungsbedingungen entfernt wurde". 

Also immer schön wachsam sein, wenn BBC-Reporter bei Euch buchen wollen... 🙂

LG Herbert

Guten Abend Herbert ,

danke für diese Info!

 

Wir haben heute ebenfalls  eine Anfrage von Dave mit demgleichen Text bekommen.

Dave ist offensichtlich noch nicht gelöscht !!! 

Wir haben abgelehnt und gemeldet ,sodass er keinen weiteren Kontakt mehr mit uns aufnehmen kann.

Weiterhin haben wir recherchiert dass es den Sender BBC3 , wie in seiner Mailadresse angegeben nicht mehr gibt.

Was immer dahinter steckt.... wir empfehlen aus Sicherheitsgründen: Ablehnen und Melden.

Herzliche Grüße

Beate und Herbert

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Herbert10

Danke für den Tipp!

Ich würde den Kontakt soweiso sofort abbrechen, wenn mich ein Gast auffordern würde, nur noch ausserhalb von Airbnb zu kommunizieren...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts