Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Ihr Lieben,
folgender Sachverhalt:
Unser Gast hat eine Untekunft gebucht die leider nicht mehr frei war. Wir haben Ihm sofort ein Alternativangebot gemacht, welches er auch angenommen hat. Nach der Annahme des Alternativangebotes hat der Gast die alte Buchung storniert.
Der Preis für beide Unterkünfte ist gleich. Wurde auch zweimal vom Konto des Gastes abgebucht. Für die stornierte Buchung hat unser Gast allerdings nicht den kompletten Betrag erstattet bekommen? Wieso? (die Buchung liegt über zwei Monate im Vorraus)
Lieben Gruß
Anna
Vielleicht wurden die Servicegebühren einbehalten?
siehe https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?guest_fee_policy=grace_period_48_hours
"Wenn ein Gast unabhängig davon eine Buchung abschließt, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet, sind die Service-Gebühren von Airbnb nicht erstattungsfähig, falls er storniert."
Fairerweise solltest du dem Gast die Differenz erstatten. Denn er kann nichts dafür, dass dein Buchungskalender nicht gepflegt war.
Auszug aus den Stornierungsbedingungen:
"Die Service-Gebühr von Airbnb ist bis zu 3-mal pro Jahr innerhalb von 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt erstattungsfähig. Wenn ein Gast unabhängig davon eine Buchung abschließt, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet, sind die Service-Gebühren von Airbnb nicht erstattungsfähig, falls er storniert."
Wie kann den jemand eine Unterkunft buchen, die gar nicht mehr frei ist?
Hallo,
das ist ein reiner Uerforum und airbnb support sieht das nicht ...
Der Gast kann keine Unterkunft bei airbnb buchen die bereits usgebucht ist!
Der Gastgeber muss die Unterkunft mit bestätigter Buchung garantieren oder von sich aus diese (mittels Sanktionen) stornieren. Dann erhält der Gast die volle Summe returniert, sprich die Nächtigungskosten, vom Gastgeber anfallende Gebühren und die Airbnb Gebühren.
Storniert der Gast von sich aus, erhält er bei flexibler Buchungsbedingung des Vermieters bis auf die Airbnb Gebühren alles zurück.
Sollte es sich bei der ersten Buchung um ein Zimmer oder Unterkunft von dir gewesen sein, kannst du eine Änderungsanfrage senden und dann ein anderes Inserat auswählen und wennd er Gast dies zustimmt ist esumgebucht ohne Mehrkosten oder mit dem von dir dann angebotenem Gastgeberangebotspreis. Bedenke das darin die Reinigungsgebühr eingerecnet werden muss.
Happy hosting ...
support einschalten !