Gast bittet mich zu stornieren !! dem ich schon in der anfrage erklärt habe das es nicht passt

Benjamin535
Level 1
Berlin, Germany

Gast bittet mich zu stornieren !! dem ich schon in der anfrage erklärt habe das es nicht passt

Hallo liebe comunity ich bin heute plötzlich dazu gezwungen worden mich um das air bnb zu kümmwern, da es sonst meine Freundin getan hat und ich eher für das Grobe zuständig war... Jetzt erhalte ich heute eine anfrage für den 10 bis 17 juni oder noch länger und habe diese dummerweise angenommen ... gleich darrauf folgte ein Email verkehr wo ich der person unbedingt und assap das bett zeigen soll ... da ich berufstätig bin und aktuell im Studio arbeite habe ich ihr geantwortet ,dass es ein 140 x 200 m bett ist ... es gut gebaut wurde vom schreiner und ich eine sehr teure matratze rein gelegt habe ... sowie ein matratzenschoner ... da ich selbst erhebliche schlafprobleme habe muss ich zugeben, dass ich sehr kritisch bin was betten betrifft und kann sagen, dies ist ein gutes bett man fühlt das es solide ist und wirklich ne ordentliche matratze ggf leicht hart (wirklich nur leicht ) (hat sich noch keiner beschwert) aber besser als viel zu weich !!

 

nundenn da ich gleich mit sovielen fragen bobardiert wurde ... habe ich schon gemerkt das ist alles nicht so richtig cool und muss auch sagen, dass ich kein Hotel bin , ich halte die wohnug/ das Zimmer (ist nur bautechnisch eine Wohnung) welche ich vermiete wirklich ultra sauber ... habe das ding quasi selbst gebaut und renoviert ... und es ist theor wirklich nett ..

 

daher habe ich gespührt das diese Gäste ggf nicht dem enstprechen was ich gerne in meinen vier wänden beheimatte und ihr nochmals geschrieben, das ich versichern kann, dass wir ein super bett haben, ich mich aktuell aber nicht in der Lage sehe, dazu irgendwelche beweis photos zu schicken !! und ich es gut finden würde wenn sie doch woanders bucht , da ich angst habe das sie mich dann schlecht bewerten und ich hier spühre das es nicht so passt !! (was ggf von mir auch nicht mega nett war ) aber ich wollte nur ehrlich sein !! und naja sie haben das ding gebucht ohne das bett zu sehen ich habe ehrlich geantwortet und es hat ihnen nicht gepasst ... soll ein beweis photo dafür schicken ... was alles für mich schon komisch rüber kommt ... sprich so leute die vornerum höflich sind und hintenrum dann versuchen einen eins rein zu knallen !! !! --- iwie kommt mir das so vor ... habe ich in dem Falle irgend eine chance oder hab ich mir damit jetzt voll ins eigene Fleisch geschnitten ??

10 Antworten 10
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Benjamin535 

das einfachste wäre doch, ein Bild von Deinem Bett in Deinem Inserat zu zeigen.

Mach ein Bild, lade es hoch und teile Deinem Gast mit, dass Du ein Bild in Deinem Inserat aufgenommen hast.

Auf den Stornierungswunsch würde ich jetzt einfach mal nicht eingehen.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Benjamin535 ,

 

ich sehe, dass ds Bett auf Foto nr. 14 zu sehen ist (war das schon drin oder hast Du das gerade erst hochgeladen?). Wie @Gabi37 bereits erwähnt hat, würde ich auf das Foto verweisen und gar nichts weiter erklären.

 

Und wenn der Gast dann immer noch stornieren will, dann soll er dies von sich aus tun.

Wenn  Du selber stornierts ist Dein Superhost-Status für 1 Jahr flöten und Dien Kalender wird für diesen Zeitraum blockiert - das würde ich mir gründlich überlegen.

 

 

ganz ehrlich ich kümmere mich erst seit heute um den account zuvor hat das alles meine Freundin gemacht, die ist aber gerade nicht verfügbar ... und ich muss sagen, ich entdecke eben erst das photo vom bett ich hab einfach das alte inserat wieder aktiviert mit all den photos drinne und was schon verrückt war ich war wirklich freundlich aber habe heute abend innerhalb von 5 minuten 2 nachrichten erhalten die erste das sie das bett sehen möchten ,,, und dann direkt 2 minuten später sie wollen bitte sofort bzw assap das bett sehen und ich muss nochmals erwähnen, dass ich halt echt kein hotel bin und mich hier auf irgendwelche bilder spielchen einlasse ... (es ist wirklich ein ordentliches bed ) und mich würde es jetzt echt interessieren ob ich mir nun ärger eingehandelt habe... weil die schreibt schon das sie sich durch meine antworten ucomftable fühlt und ich muss zugeben das ich null bock drauf habe die leute bei mir zu beheimatten,,,, ich war wirklich freundlich und habe versucht alles zu beantworten aber eben in meinem Tempo

juhuuu die hat storniert ... hatte echt die hosen voll das die mir richtig probleme macht ... super und vielen Dank für eure antworten !!

Ute42
Level 10
Germany

.

@Benjamin535 

 

Gratulation zum guten Ausgang.

 

Du hattest geschrieben, du hättest eine Buchung „dummerweise angenommen“. Das Inserat ist aber auf Sofortbuchung eingestellt, da kann man eine Buchung nicht annehmen. Wenn der Gast auf „buchen“ klickt, ist die Buchung im Kasten. Wenn du entscheiden willst wen du annimmst und wen nicht, mußt du das Inserat auf „Buchungsanfrage“ umstellen

 

Auf deinem Profilbild sind 4 Personen zu sehen und man weiß nicht wer du bist. Das ist etwas irritierend.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute42 , auch bei eingeschalteter Sofortbuchung kann es sein, dass nicht alle Gäste diese nutzen dürfen, da entweder ganz neu bei Airbbn und noch keine positvien Bewertungen oder ein anderes Buchungskriterium wurde nicht erfüllt (z.B. Ausweis hoch geladen)-

 

@Benjamin535 ,

Congrats, dann war die ganze Aufregung ja umsonst. Ich wünsche Dir weiterhin gute Gäste!

Leute das tut mir jetzt leid nochmals nerven zu müssen aber ich war vorhin so froh als ich das gelsen habe das storniert wurde ... jetzt wache ich eben auf da ich ne nachricht bekommen habe und hab dummerweise das handy auf laut ... und sehe ... das die stornierung im kallender schwarz eingetragen ist und es heißt ich habe die Buchung storniert  !! ganz ehrlich das habe ich nicht getan im leben nicht ... ich habe mich ja extra an euch und an den support gewendet weiss das ich für den fall 48 stunden zeit habe und muss nun sagen, da geht etwas nicht mit rechten dingen zu ... !! wisst ihr ob mir damit jemand helfen kann oder ob man das sieht wer das storniert hat !! ich hab mich ja erst heute hier richtig angemeldet und meine anzeige wieder rein gestellt !!

.

@Ralf5 

 

Das ist richtig was du schreibst. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

 

@Ute42, Du hattest schon recht mit der Sofortbuchung... die passiert automatisch.. aber auch wenn man SB eingestellt hat (ich bin ja jetzt praktisch SB-Profi :D) werden trotzdem noch viele manuelle Buchungs-Anfragen gemacht.

Selbst Gäste die eigentlich aufgrung ihrer Voraussetzungen SB machen könnten fragen lieber an.... finde ich gut !

Wenn eine SB gemacht wurde kann man problemlos stornieren wenn sich nicht an die Hausregeln gehalten wurde ..... hab ich erst kürzlich so gemacht als ein "Drittbucher" meine Unterkunft  Sofortgebucht hat.

@Benjamin535.. hast Du versucht die Blockierung des Kalenders manuell wieder aufzuheben ? Das sollte eigentlich gehen.

Gabi37
Level 10
Germany

@Benjamin535 

 

Vermutlich hat Dir dann Dein Gast eine Stornierungsanfrage geschickt:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1250/what-should-i-do-if-my-host-needs-to-cancel

 

Falls ja, hättest Du ablehnen müssen. Wenn Du angenommen hast gilt das leider so, als wenn Du storniert hättest.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts