Gast blieb nur 1 von 5 Nächten….

Edwin322
Level 2
Lippstadt, Germany

Gast blieb nur 1 von 5 Nächten….

weil sich seine beruflicher Aufenthalt geändert hat, will auch kein Geld zurück, dies sei sein Risiko in seiner Beschäftigung.

Kann ich meinen Kalender frei bekommen, auch ohne Stornierung, damit ein anderer Gast buchen kann und die Anzeige sichtbar ist?

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Edwin322  Du kannst dem Gast eine Buchungsänderung schicken: Verkürzung der Aufenthaltsdauer bei gleichbleibendem Preis. Er muss dem allerdings zustimmen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Edwin322 ,

 

handelt der Gast denn auf eigene Rechnung (eigene Firma oder Freiberufler) oder ist er beruflich für eine andere Firma unterwegs? Im ersten Fall es es ja sein eigenes Geld, das er verschleudert, aber im zweiten Fall ist es das Geld der Firma bzw. des Arbeitgebers, mit dem er leichtfertig umgeht, wenn er noch nicht einmal nachfragt ob es bei einer Verkürzung des Aufenthalts Geld zurück gibt.

 

So wie @Till-and-Jutta0 es oben vorgeschlagen hat, kannst Du vorgehen, bezweifle jedoch dass der Gast zustimmt, wenn es keine Rückerstattung (die er eigentlich gar nicht will) gibt. 

 

Andererseits, warum willst Du unbedingt den Kalender wieder frei bekommen für einen neuen Gast, wo doch der gesamte Zeitraum bereits vom jetzigen früher abgereisten Gast komplett bezahlt wurde? An so leicht verdientes Geld kommt man selten...!

 

Ich selbst handhabe es so, dass bei Stornierungen (strenge Bedingungen) erst mal nur 50% des Übernachtungspreises erstattet wird, ebenso verfahre ich bei Aufenthaltsverkürzungen, da schlage ich die 50% auf die vom System errechnete neue Summe drauf. Für jede neu vermietete Nacht aus dem stornierten Zeitraum erstatte ich dann diese 50% wieder, allerdings erst nach Check-Out des neuen Gastes und kommuniziere dies auch so im Vorfeld. Die Erstattung veranlasse ich dann selbständig von mir aus, ohne dass der Gast hier zustimmen muss und in der ein oder anderen Form kommt diese Großzügigkeit auch irgendwann wieder zurück. 

Edwin322
Level 2
Lippstadt, Germany

Der Gast ist selbstständiger Archäologe, er war sich nicht bewusst, dass ich 30 km von seiner Ausgrabung entfernt bin. Oft wisse er nicht wie lange er an einem Ort bleibt. Das Geld war ihm egal, weil es sein Verschulden war und er direkt vor Ort kostenlos bei einem Freund unterkommen konnte. Außerdem hab ich ihm etwas Geld (ohne sein Verlangen) bar rückerstattet. Er wäre bereit zuzustimmen von 5 auf einem Tag umzubuchen zum gleichen Preis. Hab es dann aber doch nicht gemacht, zu mir verirrt sich eh normal keiner, weil ich nicht in einem Tourismusgebiet wohne. Außerdem erwies sich die Aktion als zu kompliziert, weil ich nicht auf den gleichen Preis kam (wegen der Airbnb Gebühren war das dann dich zu kompliziert. Zumindest weiß ich in Zukunft ungefähr wie es geht. Danke.

Edwin322
Level 2
Lippstadt, Germany

Ja, er ist selbstständig. Und er konnte bei einem Freund unterkommen, direkt vor Ort.

Hab das aber trotzdem nicht geändert, bei mir verirrt sich eh keiner und daher sind die Preise sehr sehr niedrig.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Edwin322 bitte in Zukunf KEINE Rückzahlung außerhgalob von airbnb, for offiziellen Check out Termin und in bar tätigen !!! 

Wenn ein Gast ein Fehler gemacht hat, dann hat der Gast einen gemacht für den DU nicht aufkommen musst! Er kann eine Stornierung von Sich aus duchführen oder wie bereits erwähnt, Du sendest eine Terminänderung JEDOCH mit den kompletten Reisepreis und bietest dem Kunden, woie bereits erwähnt wurde an, diese Tage, sofern erneut gebucht werden, voll zurück zu erstatten, wenn der neue Gast ausgecheckt hat abzüglich den Airbnb Gebühren dann über Airbnb. Nicht mehr und nicht weniger! Wobei ich persönlich das abwäge u.i.d.R. der Gast keine Rückzahlung verlangt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts