Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich bin erst seit 2 Monaten Gastgeberin und noch recht unerfahren im Umgang mit AirBnB. Am letzten Wochenende ist nun etwas "passiert", was mich nachhaltig stört. Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und mein Bad / meine Küche teile ich mit meinen Gästen. Ich habe nur ein 1,20-m-Bett, deshalb wendet sich mein Inserat überwiegend an Einzelpersonen. (Eine weitere Person kostet einen Zuschlag.)
Mein Gast buchte als Einzelreisender und traf alleine ein. In der zweiten Nacht brachte er jedoch heimlich eine Dame mit. Da ich selber nicht zuhause war, konnte ich ihn nicht mehr darauf ansprechen, da er mittags abreiste. Ein Freund, der mich besuchte, sah die Dame zwar, wunderte sich allerdings nicht, da er ja meine Buchungsdetails nicht kennt. Er berichtete mir davon.
Jetzt habe ich 2 Fragen an Euch:
1. kann ich nachträglich den Zuschlag für die 2. Person noch abrechnen? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
2. soll ich diese Heimlichkeit in der Bewertung erwähnen, obwohl ich an Profilfoto meines Gasts erkennen kann, das er offensichtlich liiert ist?
Vielleicht bin ich ja auch zu spießig? Was meint ihr?
Danke für kurze Info + viele Grüße
Michaela
Und wie willst Du das im Nachhinein beweisen, dass da ein 2. Gast da war? Bei mir wäre es nicht so weit gekommen. Ich hätte in der Nacht den Gast rausgeklopft, der hätte zuerst bezahlt, dann geschlafen.
Beweisen, du meinst ich soll n Foto von machen?
Kann ich gerne machen, wer sagt denn dass die schon weg sind XD
@Michael3428 die mangelnde Nachtruhe scheint dich ja wenig zu beeindrucken......
Beim check out würde ich explizit die Wäsche bzw. Matratze ansehen, sofern du keine Matrazenschoner benutzt. Weiterhin viel Spaß mit netten Gästen, ich denke viele Hosts können Bücher füllen mit Anekdoten.
Es gab auch mal einen Post, indem der Gast aufgefordert wurde die Fenster tagsüber zu schließen, da der Kinderspielplatz in unmittelbarer Nähe war :)))
Ich werde mal anfangen zu schreiben.
Titel:
Meine Wohnung die zur Lustgrotte wurde.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr Leute nicht von Anfang an eine Preisgestaltung für 2 Gäste im Inserat habt? Warum? Na ganz einfach ... denn abgesehen von ein Paar Handtüchern bleibt das Reinigen für eine Person doch gleich wie für 2 Personen. Für ein zusätzliches *BETT* würden wir auch mehr Geld verlangen, aber wenn ein Bett alleine oder zusammen benutzt wird, was soll denn da noch groß gerechnet werden? Gleicher Verschleiß, gleicher Preis, so denken wir jedenfalls.
Wir gehen immer davon aus das unsere Gäste Urlauber von egal wo sind. Auch Einzelgäste können ja mit Freundin/Freund oder Verlobte/Verlobter kommen. Also gehen wir automatisch davon aus das "womöglich" Zwei Gäste das Bett benutzen werden. Dementsprechend wird auch gebucht. Uns ist das völlig wurscht ob da eine Person die Bettlaken benutzt, oder Zwei ...
Das ist mir keinesfalls egal, der 2. Gast verbraucht nicht nur mehr Wäsche (2. Bettzeug, Handtücher), sondern auch mehr Wasser für die Dusche etc. Ferner ist es auch ein Versicherungsproblem, wenn willst Du haftbar machen, wenn etwas defekt ist? Der erste Gast sagt, ich war das nicht, vom 2. Gast hast Du weder Anschrift, noch ist er versicherungsmäßig über Airbnb abgedeckt. Kaution kannst Du für ihn auch nicht geltend machen. Also, mir ist das nicht egal, ob 1 Person oder 2 Personen da sind.
Von vornherein eine Preisgestaltung für 2 Personen, würde bei Buchung von 1 Person das Zimmer unverhältnismäßig verteuern. Da ich meistens 1 Person/Übernachtungen habe, würden die alle bestraft werden und viel zuviel bezahlen müssen.
Danke seh ich auch so.
Wenn sie Zahlt dass wird die bewertung nicht so schlecht von mir ausfallen.
Der Fette minus punkt ist allein wegen der lautstaerke
Siegfried, sorry das ist ne schlechte antwort die du drauf hast,
1. habe ich kein zweites bett,
2. redest du davon wenn das jemand anmeldet, dir bescheid gibt dass jemand kommt und zweiter mieter spielt.
man gibt dann bescheid und macht das nicht heimlich.
3.Bett kann ich keins dazu stellen weil ich nur eins habe.
4. Meine Wohnung und ich WILL vielleicht keine 2 Leute hier haben/
Ich habe im inserat stehen es ist nur fuer eine person, Mieter ist nur ein Gast.
Ein Hotel macht das nicht anders.
Wie schon geschrieben ... Für ein Zweites Bett mit extra Bettwäsche ... würde ich auch mehr Geld verlangen. Ich habe schon in mehreren Ländern gelebt und relativ häufig mal eine Unterkunft mit meiner Frau gebucht. Nur die Deutschen, und ich meine das voll im Ernst ... nur die Deutschen sind kleinlich genug sich über jeden extra Eimer Wasser oder jede Stunde Strom Gedanken zu machen. Ein zweites Bett bedeutet wesentlich mehr Aufwand wegen Laken, Kopfkissen, Bezug, zusätzliche Waschmaschine, weit mehr Zeitraubend beim Bettwechsel, usw. Das ist auf jeden Fall verständlich.
Aber in dem Moment wo ich mir Gedanken über das Duschen einer weiteren Person mache ... wo ja eine Person mit langen Haaren wie ich auch mal locker 15 - 20 Minuten in der Dusche verbringen kann, in dem Moment würde mir die Lust an Gäste vermieten vergehen. So sehr schadet es wirklich nicht ... ein wenig locker vom Hocker zu sein. Habe auch gar keine Lust mich mit Gastgebern zu befassen wo die Regeln derart streng sind das ich mich deswegen nicht mehr entspannen kann. Was ist denn dabei wenn jemand etwas bucht und sich dann entscheidet entweder jemanden mitzubringen der das Bett teilt, oder am Zielort jemanden beim ausgehen trifft, wo es richtig knistert ... ???
Na ja, egal, dazu werden viele Gastgeber ihre eigenen Meinungen haben.
„nur die Deutschen sind kleinlich genug sich über jeden extra Eimer Wasser oder jede Stunde Strom Gedanken zu machen.“
Na ja @Siegfried20, vielleicht weil den Deutschen die Ressourcen wichtig genug sind, den Amerikanern vielleicht nicht.
@Michael3428 Titel ist gelungen :)))
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
na ja, selbst im Hotel kannst Du nicht einfach so jemanden in ein für 1 Person gebuchtes Zimmer einschleusen. Ich denke, den meisten privaten Gastgebern geht es auch gar nicht so sehr um die enstehenden Kosten (ich rede von 1 zusätzlichen Person), sondern um das ungefragte Mitbringen von fremden Personen in einen privaten Lebensbereich. Ich finde, das gehört sich einfach nicht, aber Anstand und Rücksichtnahme scheint sowieso aus der Mode zu kommen.