Gast bringt ungefragt und heimlich jemanden mit

Gast bringt ungefragt und heimlich jemanden mit

Liebe Community,

 

ich bin erst seit 2 Monaten Gastgeberin und noch recht unerfahren im Umgang mit AirBnB. Am letzten Wochenende ist nun etwas "passiert", was mich nachhaltig stört. Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und mein Bad / meine Küche teile ich mit meinen Gästen. Ich habe nur ein 1,20-m-Bett, deshalb wendet sich mein Inserat überwiegend an Einzelpersonen. (Eine weitere Person kostet  einen Zuschlag.)

 

Mein Gast buchte als Einzelreisender und traf alleine ein. In der zweiten Nacht brachte er jedoch heimlich eine Dame mit. Da ich selber nicht zuhause war, konnte ich ihn nicht mehr darauf ansprechen, da er mittags abreiste. Ein Freund, der mich besuchte, sah die Dame zwar, wunderte sich allerdings nicht, da er ja meine Buchungsdetails nicht kennt. Er berichtete mir davon.

 

Jetzt habe ich 2 Fragen an Euch:

1. kann ich nachträglich den Zuschlag für die 2. Person noch abrechnen? Und wenn ja, wie stelle ich das an?

2. soll ich diese Heimlichkeit in der Bewertung erwähnen, obwohl ich an Profilfoto meines Gasts erkennen kann, das er offensichtlich liiert ist?

 

Vielleicht bin ich ja auch zu spießig? Was meint ihr?

 

Danke für kurze Info + viele Grüße

Michaela

26 Antworten 26
Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

@Michaela40Hallo Michaela, ich finde das überhaupt nicht spießig, im Gegenteil: Ich ärgere mich immer maßlos, wenn so etwas passiert, hatte neulich auch wieder so einen Fall. Gäste hatten schon 20 Prozent Preisnachlass im Vorfeld erhalten, da ich ihnen eine größere Wohnung gegeben hatte als sie gebucht hatten. 10 Minuten, nachdem ich sie willkommen geheißen habe, haben sie dann eine dritte Person in die Wohnung gelassen. Einfach unverschämt!

Ich kassiere dann 50 Euro pro Nacht nach, so steht es auch in meinen Hausregeln. Und das hat bisher auch immer geklappt. Ich finde es zu einfach, wenn zusätzliche Personen nur den regulären Aufpreis für eine 2. Person bezahlen, denn dann lohnt es sich ja, zu schummeln.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michaela

Das hat ja wohl kaum mit Spießigkeit zu tun!

Ich sehe das als Täuschung des Gastgebers!

Das sollte auf jeden Fall in der Bewertung des Gastes erwähnt werden! Immer auf einen freundlichen Ton achten und nicht ausfallend werden! Andere Gastgeber sollten von diesem Verhalten aber auf jeden Fall erfahren!

Du solltest auch den zusätzlichen Betrag einfordern! Wie das geht:  da müssen mal die anderen in der Community helfen!

 

LG Anja

Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

@Michaela40Wenn du ganz korrekt sein willst, müsstest du das über das Mediationscenter machen. Dann wird der Betrag über die Kaution abgerechnet, allerdings nur, wenn noch keine 2 Wochen seit der Abreise vergangen sind, kein anderer Gast seit dem Check-out deines Gastes eingecheckt hat und der Gast zustimmt. Sollte er nicht zustimmen, kannst du nach 72 Stunden airbnb hinzuziehen:

 

"

Was kann ich tun, wenn ein Gast etwas in meiner Unterkunft beschädigt?

Nach dem Check-Out deines Gastes hast du 14 Tage bzw. bis zum Check-In des nächsten Gastes Zeit (je nachdem, was früher eintritt), um im Mediations-Center einen Anspruch auf die Kaution geltend zu machen. So beanspruchst du die Kaution:

  1. Gehe zum Mediations-Center auf airbnb.de.
  2. Wähle die gewünschte Buchung aus.
  3. Wähle unter Wähle einen Grund die Option Entschädigung beantragen aus.
  4. Klicke auf Weiter, um auf der nächsten Seite Details zu den Schäden und den damit verbundenen Kosten anzugeben.

Wenn dein Gast dem geforderten Betrag zustimmt, senden wir dir innerhalb von 5 bis 7 Werktagen die Auszahlung.

Wenn dein Gast ablehnt oder nicht innerhalb von 72 Stunden antwortet, klicke bei deinem Fall im Mediations-Center auf Airbnb hinzuziehen. Wenn wir zusätzliche Belege benötigen, erhältst du 72 Stunden Zeit, um sie uns zu liefern."

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich hatte auch schon mal so ein Problem.

 

Da mein Gästezimmer einen separaten Eingang hat, lässt sich auch kaum kontrollieren ob jemand zusätzlich dort übernachtet.

Selbst wenn man die Gäste mal beim Kommen oder Gehen sieht, lässt sich die Ausrede "Der hat mich nur kurz herbegleitet bzw. abgeholt" kaum widerlegen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Michaela40@Anja236 und @Karsten0 haben vollkommen recht.

Du solltest den Betrag für den zusätzlichen Gast über das Mediationscenter einfordern. Mit der Bewertung würde ich bis kurz vor Ende der Bewertungsfrist warten, dann kannst Du schreiben, dass der Gast jemanden ohne abzuklären mitgebracht hat, und erwähnen, dass Du das Geld über das Meditionscenter anstandslos erhalten hast oder eben, dass der Gast geweigert hat für den zusätzlichen Gast zu zahlen.

Trotz des Ärgers: eine schöne Weihnachtszeit!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Michaela40, das ist immer eine schwierige Situation. Hast du das in deinen Regeln, dass Nächtigungen von nicht mitangemeldeten Personen untersagt sind. Manche Gäste nehmen das nicht so genau. Das ist ein Thema das mich manchmal beschäftigt: wie halten andere Hosts das mit Besuchern, besonders bei Langzeitbuchungen und in ganzen Unterkünften?

 

Du möchtest dass nur außerhalb der Wohnung geraucht wird. Dann nimm Rauchen erlaubt heraus und schreib in den Text wo das möglich ist. (Terasse etc.) Was wäre für dich die maximalste Aufenthaltsdauer? 

Hat dein Gast ein eigenes Bad? ( Weil 2 steht).  Dann verweise darauf. Das ist in einer Privatunterkunft was ganz Besonderes.Was dürfen die Gäste sonst noch mitbenützen und in welcher Form (Küche)?

Bettwäsche, Bade- und Handtücher zur Verfügung zu stellen sollte selbstverständlich sein. Als ich als Gast in einer Privatunterkunft war und erst nach Handtüchern fragen musste kam ich mir wenig willkommen vor. ( Bin von meinem eigenen Standard als host ausgegangen).

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Michaela40, hab vorhin überlesen dass das Bad gemeinsam benutzt wird ( dann meintest du wohl 1/2 Bad, weil nur die 2 zu sehen ist.)

Hallo Monika, Elisabeth,

 

danke für Dein/Euer Feedback.

Die Sache mit meinen Bädern ist die, dass eins davon - das Duschbad auch eine Toilette hat, das andere ist zwar das Größere, hat aber keine Toilette. Also teilen wir uns tatsächlich 2 Bäder. 😉

 

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Gast auch noch ein paar meiner Bücher - Reiseführer von München, die ich meinen Gästen ins Zimmer gelegt habe - mitgenommen hat. Ich bin wirklich ziemlich entäuscht von diesem Besucher.

 

Schade, wirklich schade, denn ich hatte eine super AirBnB-Premiere! Jetzt freue ich mich einfach auf meine nächsten Besucher, die hoffentlich wieder für ein Gleichgewicht sorgen.

 

Viele Grüße

Michaela

 

@Michaela40 Auch das Geld für die Bücher kannst Du zu Deinem Mediations-Fall hinzurechnen oder Du forderst den Gast auf, sie Dir zuzuschicken. Wichtig ist, dass Du nun schnellstmöglich das Mediations-Center nutzt. Leider hast Du keine Kaution, Du bist also ziemlich auf die Einsicht des Gastes angewiesen, da es erfahrungsgemäßig langwieriger ist, mit der Gastgeber-Garantie abzurechnen. 

Das wäre der nächste Schritt: eine Kaution einrichten. Eine Kaution schafft Verbindlich- und Verlässlichkeit.

Ich weiß nicht, wie Du die Bücher präsentierst, aber vielleicht hat er sie für Geschenke gehalten, evtl. beim Check-in einfach dazu sagen, dass er mal einen Blick hinein werfen könnte, für alle Gäste etc. Es gibt einfach Gastgeber, die so etwas als Willkommensgeschenk überreichen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michaela

 

Da haben @Florian&Theresa vollkommen recht! Einfach mit einfordern.

Dazu aber vielleicht noch ein Tipp: ich habe auf Seite 1 meines umfangreichen Informationsordners (mit Wanderkarten etc) geschrieben, dass alles genutzt werden kann, aber anschliessend doch bitte wieder in den Ordner einsortiert wird!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Michaela40, aller Anfang ist schwer. Du hast die Chance, hier in der Community viel Unterstützung zu bekommen. Trotzdem: Manches wird gebetsmühlenartig immer wieder  beantwortet. Deshalb gibt es schon viele wertvolle Informationen die gefundenen werden wollen. Nimm dir die Zeit und stöber ein wenig. Ist fast wie Weihnachtsgeschenke auspacken 😉

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

Hallo Community,

sowas hatte ich auch mal... erst eine Buchung über Dritte, das heisst mein Gast war nur der russischen Sprache mächtig. Der war zwar lieb und nett aber die Kommunikation war so echt nicht möglich, außer über eine app. Da der Mann viel Lebensfreude hatte juchzte dann noch irgendwann eine Kneipenbekanntschaft oder irgendeine Professionelle lautstark in der Etage über mir und freute sich auch des Lebens. Und zuguterletzt "vergaß" der Buchende dann noch den checkout und unser lebensfreudiger Russe mußte dann leider Hals über Kopf ausziehen weil bereits neue Gäste im Anmarsch waren. Ich habs einfach dabei belassen und meinen Text im INserat geändert das bitte vorher Bescheid gesagt wird wenn Besuch oder zusätzliche Gäste da sind. Vor allem wenn noch privat genutzte Räume mit privaten Sachen zugänglich sind. Wenn mehr Leute ein und ausgehen lässt sich das nur schwer nachweisen wenn plötzlich Unterlagen verschwinden oder persönliche Gegenstände beschädigt werden. 

 

liebe Grüße

Birke

Michael3428
Level 2
Valencia, Spain

Ich habe auch gerade einen gast da,

daher bin ich noch wach und kann schön schreiben.

Mein gast hat für eine Nacht gebucht, (Buchung, 1Person, 1Nach, 1Bett *Doppelbett sogar*)  bringt jemanden mit aus dem Club.

Kommt so um 3:30 wie ne SWAT einheit in die Wohnung reingeplatzt. (Voll geweckt)

Sie versucht den Typ heimlich im Zimmer unterzubringen.

Weicht sogar meiner frage aus ob sie besuch hat.

Easy to answer weil...

Der Lärm von Sex Gestöhne  und A****backengeklatsche ging kosntant u anbwechselnd fast 2 stunden. Laut waren die. (Also andere komische Geräusche waren auch dabei, fragt mich nicht wie die das hinbekommen haben.)

Ich gebe zu,.. irgendwie war es auch verdammt lustig das ganze zu hören und die bildliche Vorstellung dass das Mädel morgen bzw heute am Strand liegt und sich die Leute Fragen werden wie man nur so n heftigen Sonnenbrand auf den Arschbacken bekommen kann.

 

Fazit> Mieter können gerne Gäste mitbringen, habe da nichts dagegen. (Bevorzugt angemeldet)

Aaaaber, ja jetzt was hier so unser eigentliches Thema ist,

dass der unbekannte über Nacht bleibt, im bett pennt und auch das Wasser ausm Kühlschrank trink und das Badezimmer benutzt, war nicht abgemacht.

Und das habe ich über den AirBnB Support nun der Mieterin nachträglich in Rechnung gestellt und werds mir auszahlen lassen Double pay.

Das Mädel ist nett, gesprächig usw. aber das geht nun mal nicht

 

End of the story.

 

 

 

 

Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

Also ich hätte sie rausgeworfen, ich finde das total unverschämt.

Ich vermiete seit 2013 und seit mittlerweile 4 Jahren habe ich im Eingangsbereich eine Kamera. Nicht angemeldete Gäste werden so automatisch erfasst und dann bezahlen sie entweder eine Strafgebühr oder alle fliegen raus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts