Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
ich hatte jetzt erstmalig den Fall, dass ein Mädchen bei mir für eine Nacht gebucht hat, auf Party war und von dort einen Kerl mitgebracht hat. Ich konnte sie nicht mehr zur Rede stellen, da bei schon sehr früh wieder weg waren. Hattet ihr so einen Fall schon einmal? Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich sie bewerten soll. Sie war an sich super nett und hat die Wohnung ordentlich hinterlassen, jedoch finde ich es äußerst respektlos, jemanden Fremden in die Wohnung zu schleppen.
Was meint ihr? Wie würde eure Bewertung ausfallen?
Hallo Christine
Ich würde eine ehrliche Bewertung schreiben, dass der Gast für eine Person gebucht hat, aber trotzdem jemanden mit nach Hause nahm. In deinen House Rules steht nichts, ich würde das ändern auf keine extra Gäste,dann ist allen bei der Buchung klar,dass sie niemanden mitbringen dürfen. Ggf. würde ich noch weitere no gos reinschreiben das ist sehr individuell und ich denke man kann nicht davon ausgehen, dass alle Gäste verstehen, was einem als Gastgeber wichtig ist, wenn es nicht explizit in den Regeln steht.
Gruss
Barbara
Hallo @Christiane16 und willkommen. Ich habe dein Thema hier in den deutschsprachigen Bereich des Community Centers verschoben. Lg
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Christiane16! Hast Du die Anmerkungen von @Barbara45 schon umgesetzt? Bei mir steht da nämlich, dass Du keine unangemeldeten Personen erlaubst. Wenn ja, dann kannst Du @Barbara45 das "am hilfreichsten"-Häkchen geben.
Wenn nein, dann kannst Du das in der Bewertung monieren. Andernfalls ist es wirklich so eine Sache, sicherlich ist es unter "normalen" Umständen nicht okay, aber Du hast es auch nicht explizit ausgeschlossen. Eine der vielen Grauzonen des Gastgebens. Da hilft immer nur Klarheit und man lernt mit der Zeit dazu.
Hallo, nein das habe ich noch nicht umgesetzt. Ich werde das jetzt auch nochmal explizit erwähnen.
Meine Frage war aber eigentlich, wie würdet ihr das in der Bewertung für den Gast deutlich machen? Oder würdet ihr das außen vor lassen?
@Christiane16 Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Steht es in den Hausregeln, dass Du keine unangemeldeten Personen haben willst, dann musst Du das unbedingt erwähnen.
Steht es nicht in den Hausregeln, ist es schwieriger. Zum einen hast Du völlig Recht, dass es wahrscheinlich die Höflichkeit gebietet, nicht einfach so jemanden mitzubringen, andererseits ist Deine Gästin vielleicht einfach ziemlich locker und hat sich gar nichts dabei gedacht. Daher würde ich es in dem Fall nur im privaten Feedback erwähnen.
Edit:
Ich hatte mir vorhin irrtümlicherweise @Barbara45s listing angesehen und dachte es wäre Deins. Bei ihr steht es natürlich in den Hausregeln.
Also, update. Du hast in den Hausregeln stehen - "Fühlt euch wie zuhause!". Das hat Deine Gästin offensichtlich getan, daher fände ich es unfair, es zu erwähnen. Auch wenn es blöde ist. Aber ich gebe Barbara völlig Recht, Deine Hausregeln gehören unbedingt überarbeitet bzw. Du brauchst überhaupt mal Hausregeln.
Ich finde es sehr frech wenn statt 1 , 2 oder gar 3 Gäste heimlich kommen nur weil das Appartment groß genug ist.
Man gibt sich Mühe und richtet alles schön und liebevoll her und dann wird dein Angebot zum Jugendherbergspreis degradiert.
Das empfinde ich als Misachtung des Gastgebers.
Habe ich gerade vor 2 Wochen erlebt , und die Sauberkeit war danach auch wünschenswert.
Hoffen wir auf rücksichtsvollere GästeLiebe Grüße Angelica
Hej hallo,
ich hab den gleichen Fall und bin etwas naja... ich hab 3 gäste eingecheckt alles Jungs.
Ich schlafe nebenan, da die wohnung von meinem Arelier abgetrennt ist ubd ich keine 2. wohnung hab(gewerbe mit wohnerlaubnis) um 10 vor 5 weckt mich mein telefon meine gäste. Ich rufe zurück keiner geht dran. Sie hatten sich verlaufen erfahr ich heute.
Dann wach ich um 5 irgendwas wieder auf weil wine Frau lauthals spricht schreit (nicht gefahr sondern eher besoffen laut) die wohl mitgebracht wurde. In meinen hausregeln steht schon bitte nur ruhige Gäste und keine nicht gebuchten personen mitbringen. Weil hier einfach ein Wohnhaus drüber ist wo menschen arbeiten gehen. Ich hab lieber doofe viele regeln und dann habens meine gäste schöner besser als sie erwarten.
um 5-6 wurde ich angerufen weil menschen in diesem haus natürlich ein normales leben haben und durch die after Party lautstärke meiner gäste geweckt wurden.
Ich habe dann über air b and b meine gäste über die beschwerde informiert gefragt wie viele gäste nun wirklich da seien da ich nur für 3 alles vorbereitet hab und nur handtücher für 3 hatte. Naja der Verantwortliche behauptet nur die 3 seien da, aber ich weiss ja was ich gehört hab. Und ich hab 3 Jungs eingecheckt.
Ich finde es unangemessen seinen gastgeber so früh anzurufen weil man sich verlaufen hat und ich finde man muss ehrlich sein wenn man auf die Hausregeln angesprochen wird.
Da ich meine Gäste nicht ausspioniere hab ich natürlich keine richtigen Beweise und ich wette wegen meiner anmerkung sich an die hausregeln zu halten werden mir wieder punkte abgezogen (wie bei einer gruppe die ich gebeten hab bitte nicht in der wohnung zu rauchen )
wie regelt ihr das? Ich bin nicht so der typ der sich dann streitet... also ich hab die frau gehört die selbst gebaute mobile wand vor der tür konnte den schall kaum abfangen.
Morgen ist der spuk vorbei, ich glaub ich werde keinen späteren als den angeebenen checkout anbieten oder die sachen zu verstauen, da auf meine frage ob sie vor 11 wegmüssen oder ich um 11 kommen soll nicht reagiert haben....ich denke die wollen dann länger bleiben aber ich will einfach nur dass sie bald weg sind,
Was gibt man für eine bewertung, klar wenn die wohnung ok hinterlassen wird ... hoffe das ließt noch jemand.
@Ann369, wenn Gäste sich nicht an die Regeln halten ist das immer ärgerlich. Ich nehme an, du hast hauptsächlich jüngere Gäste und da musst du dann eher damit rechnen, dass sie nicht gerade "leise ins Haus schleichen" wenn sie spät abends oder besser gesagt, in der Früh, nach Hause kommen.
Mein Tipp: Gar nicht fragen, sondern klar sagen, dass du die Frau gehört hast und sie aufmerksam machst, dass fremde Personen keinen Zutritt haben.
Und wenn es laut ist, du wohnst ja daneben, hingehen und für Ruhe sorgen.
Wichtig ist überhaupt klar und kompetent aufzutreten. Beim check-in sagen was du erwartest: Ruhe in der Wohnung, keine fremden Leute etc. mit Hinweis auf andere Personen im Haus.
Was die Bewertung betrifft: Bevor du eine schreibst, genau zu überlegen und wenn, dann nur kurz und sachlich bleiben.
Also es ist natürlich nicht okay...
Das laut sein etc. finde ich schlimmer als wenn jemand sein Vergnügen mit ins Appartement bringt...
Da würde ich (und habe ich auch schon) ein Auge zu drücken.
Solange alles heile , ordentlich hinterlassen wurde bin ich zufrieden.
Hallo Ihr Lieben,
Ja das ist ein guter Hinweis souveränder aufzutreten je bemühter ich war desto komplizierter wurde es meist war immer alles gut und Leute die zu mir gepasst haben haben sich da durch auch sehr wohl gefühlt aber klar wenn in Berlin junge Leute buchen muss ich echt nochmal sagen was i den hausregeln steht und ggf ausdrucken und auf den Tisch legen. Wie das no Smoking Schild
Ich hab mehr gefragt weil ich nur eine Person gehört hab und wenn die jetzt noch 2 kennengelernt haben ok, nur dann bitte nachbuchen und ich geb ihr Handtücher etc damit sie nicht meine Schränke aufreissen und zerwühlen...
Aber ist schon schwer zu sagen meldet euch wenn was ist aber ruft mich nicht nach Mitternacht an. Könnte ja ein Notfall sein.... dann sind wieder die etwas schüchternen verunsichert...
Naja bis lang kam noch niemand vorher auf die Idee mich nach dem ausgehen anzurufen um nach dem Weg zu fragen .... glaub bei jüngeren muss man auch nochmal erwähnen dass ich Nachbarin bin...und bei über zimmerlautstärke ungewollt dabei bin....
Mal schauen auf meine checkout Anfrage gab's keine Antwort hab mich um 11 angekündigt und komm dann....
Die Frage mit der Bewertung naja ich will niemanden ein reinwürgen aber ich fänd schon gut dass der neue Gastgeber mal weiss dass er seine Regeln nochmal erwähnen muss weil i der Regel will ja niemand dass seine Nachbarn in ihrem Alltag genervt werden...ich will ja auch keinen fast annehmen der gut bewertet ist und dann merken oh komisch.... nach der Ansage Wars ok.... aber wie gesagt wird sicherlich dann von deren Seite wieder was ... 4 Sterne sind ja eigentlich ne gute Wertung wenn man Blair b and b nicht nah kennt....
Wie erwartet essensreste im Bett, 45 Minuten nach checkout noch am schlafen kein Feedback dass sie fertig sind einfach gegangen
Da sie nix kaputt gemacht haben und sich nach der ersten ruhestörung entschuldigt haben und dann ruhig waren wäre mein Bauch Gefühl 3 Sterne gesamt meint ihr das ist fair? Als Warnung für künftige Gastgeber müsste das ja ausreichend sein 1 Stern hab ich mal Ben fast geben müssen der von der Polizei abgeholt wurde und hier randaliert hat das is so mein Vergleich....
Danke für den Support aber bis jetzt schon!!!
@Ann369, so wie du sagst - du musst und darfst dich nicht "verbiegen".
check-out - ich frage zwar nach, verweise aber auf den spätestens check-out Termin, der auch im Inserat steht. Bei dir seh ich jetzt gar keinen??
Wenn keine Antwort kommt, steht dann die cleaning-lady vor der Tür.
Ah bei mir steht eigentlich Check in nach 5, Check mit vor 11 wenn man bucht... aber Wenn die Leute nicht eh früh abreisen nach ich normalerweise immer eher 12/13 wenn ich unterwegs bin können alle auch gern bleiben, das war nur so unangenehm diesmal...
Aber danke für den Check 🙂
@Ann369 .. es gibt keine Gesamtbewertung bei Gästen.
Probleme auch schriftlich erwähnen, da sonst nur die Hosts mit IB dies sehen, danke.