Gast bucht für fremde Person, und möchte am letzten Tag selbst kommen.
Hallo,
ein Gast hat mein Zimmer für seine Mutter und Bruder bei mir über sofort-buchen für 3 Nächte gebucht. Der Gast selbst möchte in der dritten übernachten.
Kann ich dem Gast in dem Fall ohne Sanktionen das Zimmer entziehen? Schließlich würden 2 fremde Personen beim Check-In sein.
Nun, es geht einfacher @Anonymous: Bei Sofortbuchung kannst du 3x im Jahr sanktionsfrei stornieren, wenn du dich mit dem Gast nicht wohlfühlst. Vgl. auch die Storno-FAQs.
Aber ob das eine unerlaubte Drittbuchung ist, bezweifle ich. Ich persönlich sehe da auch kein Problem, wenn die buchende Person nachkommt. Lass dir halt von allen den vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen.
@Anonymous, auch wenn "Drittbuchungen" unstatthaft sind: ich hatte schon einigemale solche Situationen: z.B. Eltern bekommen Besuch aus den im Ausland lebenden Kindern und bezahlen für sie die Unterkunft, Mann schenkt seiner Ehefrau Städteurlaub mit ihrer Mutter und ihrer Schwester etc.
Wenn es von vornherein ganz klar deklariert wird und es sich innerhalb eines Familienverbandes abspielt,war das für mich noch nie ein Problem.