Gast bucht unter anderen Vorstellungen

Matthias16
Level 1
Vienna, Austria

Gast bucht unter anderen Vorstellungen

Wir mussten unsere Wohnung als Ganze anbieten, da wir mehrere Räume zur Verfügung stellen und nicht nur ein Zimmer. Es bleibt aber dauerhaft einer unserer Mitbewohner in der Wohnung, was wir bei Buchungsbeginn dazu sagen. Ich habe eine Anfrage für 2 Zimmer bekommen und sofort mitgeteilt, dass jemand in der Wohnung sein wird. Als ich innerhalb von 24 Stunden keine Antwort vom Gast bekam, bestätigte ich die Anfrage, da ich davon ausging, er sei damit einverstanden. Nun hat er geantwortet, dass das überhauptnicht passt, aber sein Geld schon abgezogen wurde. Keiner von uns beiden möchte jetzt die Stornogebühren übernehmen. Was kann ich tun?

5 Antworten 5
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Matthias16,

in der Beschreibung Deines Inserats kann ich deutlich lesen, dass immer einer der Mitbewohner anwesend sein wird, deshalb verstehe ich die Aufregung des Gastes nicht. Außerdem inserierst Du als Objekttyp "Privatzimmer" und nicht "Ganze Unterkunft", somit ist für mich offensichtlich, dass gewisse Bereiche wie Flur, Küche o.ä. von den Wohnungsinhabern bzw. Dauermietern mit benutzt werden.

 

Deshalb würde ich den Gast auf die Formulierung im Inserat verweisen und auch auf die zusätzliche Mitteilung in Deiner Nachricht. Wenn es dem Gast nicht passt, dass noch jemand in der Wohnung ist, dann soll er stornieren. Wenn Du stornierst, wirst Du von Airbnb bestraft indem der Kalender blockiert wird und Dein Ranking rutscht nach unten.

 

Kleine Anregung noch am Rande: Englisch als Inseratsprache ist zwar sehr verbreitet und wird von den meisten auch verstanden, dennoch würde ich zumindest Deutsch als weitere Sprache anlegen, da ich es immer vorteilhaft finde, wenn der Suchende die Angebote in seiner Sprache sieht.

 

@Matthias16 Kann es sein, dass Du die Einstellung "Privatzimmer" aufgrund des Missverständnisses mit Deinem Gast gewählt hast? Du hast ja vorhin noch geschrieben, dass Du die Wohnung als "ganze" einstellen musstest. Eine ganze Wohnung wird nicht geteilt und dann könnte ich den Unmut Deines Gastes verstehen, auch wenn Du es ihm in der Mail gesagt hast. 

ja das stimmt, wir haben das erst jetzt geändert, aber die Beschreibung war schon immer gleich, also auch wie wir es als ganzes apartment online gestellt hatten. Wir wussten hald nicht, wie wir unsere Option anführen sollten, deshalb haben wir es beschrieben und den Leuten immer einzelnen auch gesagt, worum es sich handelt. 

Matthias16
Level 1
Vienna, Austria

Hallo Ralph,

 

das Objekt "Privatzimmer" haben wir erst vor Kurzem geändert. Die Beschreibung war immer schon gleich. Ich möchte es eben nicht stornieren. Danke für den Hinweis und die Hilfe, ich habe ihn jetzt auf die Beschreibung aufmerksam gemacht.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Erfahrung: Die richtige Kategorie "Ganze Unterkunft" oder "Privatzimmer" anzukreuzen hat rechtliche Bedeutung - aber lesen (bzw. den Unterschied verstehen) tun die Gäste eh nicht. Ich weise sie deshalb immer explizit und mehrfach darauf hin, was geteilt ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts