Gast der falsch gebucht hat, möchte dass ich für ihn storniere.

Beantwortet!
Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Gast der falsch gebucht hat, möchte dass ich für ihn storniere.

Hallo Zusammen.

 

Ich bin Gastgeber eines kleinen Studios in Grindelwald und habe klare Buchungseinstellungen. Maximale Gästeanzahl sind 2 Personen. Kleinkinder sind nicht erlaubt, da das Studio hierfür nicht geeignet ist.

 

Letzte Nacht hat ein Gast per Sofortbuchung für 2 Personen gebucht. Anschliessend teilte er mir mit, dass auch noch ein Kleinkind mit ihnen reist und er noch zusätzlichen Rabatt möchte.

 

Ich habe ihn umgehend informiert, dass er gegen meine Buchungsbedingungen verstösst und er sofort seine Buchung stornieren möchte. Zeitgleich habe ich Airbnb darüber informiert.

 

Als Rückmeldung habe ich bisher nur folgendes erhalten:

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 08.51.49.png

Leider habe ich bisher von Airbnb zu diesem Vorfall noch nichts gehört. Ich habe definitiv keine Lust die Stornierung selbst durchzuführen und die damit verbundenen Sanktionen auferlegt zu bekommen, obwohl ich dem Gast klar mitgeteilt habe, dass er innerhalb von 48 Stunden kostenfrei selbst stornieren kann.

 

Was soll ich nun machen. Auf "Buchung bestehen lassen" drücken und hoffen, dass sich von Airbnb hier doch noch jemand der Sache annimmt. Die Option "Buchung stornieren" und mich hinterher weiter streiten kommt für mich irgendwie nicht in Frage.

 

Schnelle Rückmeldungen sind sehr willkommen.

 

Danke und Grüsse,

Cora

31 Antworten 31
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Cora46 ,

 

bei Sofortbuchung hast du doch eine gewisse Anzahl (ich glaube 3 pro Jahr) sanktionsfreie Stornierungen.

Das würde ich in Anspruch nehmen, wenn der Support nicht innerhalb der nächsten Stunden meldet.

 

Wenn Du nun selbst die Stornierung veranlasst, dann wir Dir vor dem Absenden nochmals angezeigt, ob diese ohne Sanktionen durchgeführt wird, d.h. somit wärst Du auf der sicheren Seite. Ansonsten würde ich den Support anrufen und bitten die Stornierung sanktionsfrei für Dich durchführen zu lassen.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Cora46    

 

So wie das dein Gast hier macht geht das nicht.

 

Die Idee von Buchungsportalen wie airbnb ist es nicht daß ein Gast per Sofortbuchung bucht und dann mitteilt, er würde noch weitere Personen mitbringen die lt. Listing ausgeschlossen sind und einen Preisnachlaß will er auch noch. Sowas muß der Gast vorher über die Schaltfläche „kontaktiere den Gastgeber“ fragen.

 

Es gibt für dich also nur eine Handlungsalternative, und das ist die Stornierung abzulehnen und auf die Schaltfläche „Buchung bestehen lassen“ klicken. Was der Gast dann macht ist nicht deine Sache. Du hast strenge Stornierungsbedingungen = 48h kostenlose Stornierung, ich verstehe gar nicht wo da für den Gast überhaupt das Problem ist.

 

Cora, all das ist nicht dein Problem. Der Gast will stornieren, also muß er das machen und nicht du.

 

Die 3 sanktionsfreien Stornierungsmöglichkeiten die du als Gastgeberin mit Sofortbuchung hast würde ich mir für die Fälle aufsparen, wo dir ein Gast nicht zusagt und du ihn ablehnen willst.

 

 

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Ich gebe Ute recht. Was ich selber noch machen würde ist ihm mitzuteilen das sonst nach den strengen Stonierungsbedingungen  vorgegangen wird und er für die kostet haftet. Damit hast du alle Bedingungen erfühlt. Da du bereits mitgeteilt hast, das unter dieser Bedingung wie dieser es sich vorstellt nicht geht.

@Cora46  das ist genau der Grund warum ich Sofortbuchung deaktiviert habe!

Ich würde in diesem Fall stornieren wie @Ralf5  empfohlen hat, denn man hat nicht nur 3 mal freie Stornierung sondern später auch noch bei entsprechender Begründung und in diesem Fall verstößt der Gast gegen deine Hausregeln. Im Prinzip hat @Ute42 recht.. aber man sollte besser nicht zu lange warten mit der Stornierung, sonst kann es kompliziert werden... Wenn sich der Gast also auf stur stellt und nicht storniert gibt's Probleme und das ist es in diesem Fall bestimmt nicht wert.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0   

 

Sorry – Sorry – Sorry – No Way.

 

Ich schlage vor wir sehen uns das was hier passiert mal bei klarem Verstand an.

 

Ein Gast bucht per Sofortbuchung und bezahlt. Dadurch ist der Beherbergungsvertrag zustande gekommen und die Sache ist erledigt. Ich nehme an ich höre keine Einwände.

 

Nachdem das alles fertig ist, stellt der Gast Nachforderungen, „Nachtarocken“ nennt man das in Bayern.

 

  • Der Gast will ein Kleinkind mitbringen, obwohl im listing von Cora steht: „Nicht geeignet für Kinder und Kleinkinder“. Diese Information steht auf der ersten Ebene der Seite, man muß dazu nichts aufklappen.

  • Der Gast will nach erfolgter Buchung einen Rabatt

 

 

Um es klar zu sagen: Das was dieser „Gast“ hier macht ist eine glatte Unverschämtheit. Was er nämlich hier sagen will ist: „Wenn du meinen Sonderwünschen nicht nachkommst dann platzt das Geschäft und es wird Ärger geben“.

 

Cora teilt dem Gast mit daß er das was er will nicht bekommt, und jetzt könnte der Gast innerhalb von 48 Stunden nach Buchung kostenlos stornieren. Aber dazu ist er nicht bereit sondern er will daß Cora für ihn storniert. Das ist nochmal eine Unverschämtheit. Ich gehe mal davon aus daß dieser Gast die Gegebenheiten auf airbnb ganz gut kennt und er weiß, daß er damit Cora in Bedrängnis bringt.

 

Wenn man als Gastgeber eine Aufforderung erhält „Gast bittet dich zu stornieren“ dann hat man 2 Möglichkeiten:

 

  1. Wenn man zustimmt dann muß man 50 oder 100 Euro Strafe bezahlen und bekommt einen Eintrag in die Bewertungsliste „the host cancelled the reservation xx days prior to check in“. Man wird also dafür daß man den Wunsch des Gastes erfüllt auch noch bestraft.

  2. Wenn man ablehnt dann muß man davon ausgehen daß man einen Gast im Haus haben wird mit dem es Ärger gibt, denn er will ja eigentlich nicht kommen.

 

Man hat hier also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Warum gibt es diese Funktion eigentlich auf airbnb? Ganz einfach. Airbnb will uns damit sagen: „Liebe Gastgeber, laßt es erst gar nicht dazu kommen daß ein Gast euch auffordert zu stornieren, denn das gibt Probleme“. Um das zu vermeiden ist es für Gastgeber besser den Gästen im Vorfeld alle Wünsche zu erfüllen: Kinder wo sie nicht erlaubt sind, Rabatte obwohl die Buchung schon abgeschlossen ist, Hunde die eigentlich verboten sind, check-in 8 Stunden früher. Riecht irgendwie nach Erpressung.

 

Die Funktion daß Gäste einen Gastgeber auffordern können für sie zu stornieren ist ein Element der bekannten „Der Gast hat immer Recht“ Politik. Wenn man dem Gast von Cora das was er hier macht durchgehen läßt, dann wird er es wieder machen und vermutlich hat er es schon gemacht. Ich werfe airbnb seit eineinhalb Jahren vor, daß die Firma mit ihrer „guest centric policy“ die Gastqualität ruiniert. Und ich werfe dir, liebe Sabine wie auch @Ralf5  vor, daß ihr mit eurer Haltung den Ruin der Gästequalität unterstützt.

 

Was also ist in diesem konkreten Fall zu tun? Ich würde die Stornierung ablehnen, das hatte ich schon geschrieben. Und dann würde ich abwarten was passiert. Wir haben hier offensichtlich ein (Ehe)Paar, das ein Kleinkind hat mit dem es verreisen will. Mit dem Kind kommen sie in die Unterkunft nicht rein, das hat ihnen Cora schon mitgeteilt. Sie haben jetzt also die Alternative das Kind zu Hause zu lassen oder sie suchen sich einen Übernachtungskindergarten in Grindelwald. Daß diese Gäste tatsächlich einchecken halte ich für völlig ausgeschlossen. Wenn doch, dann teile ich ihnen an der Eingangstür mit daß die Heizung ausgefallen ist und storniere aufgrund außergewöhnlicher Umstände. Don't mess with Ute.

 

So, und jetzt fahre ich ins Nagelstudio.

 

@Ute42  sind die Krallen wieder geschärft 😄

Dein Beitrag gefällt mir und ich hatte oben ja schon geschrieben dass du im Prinzip recht hast und theoretisch ist alles richtig was du schreibst (fast alles, denn den Ruin der Gästequalität betreibt Airbnb schon selbst).

Ich hatte mir ja (wie du weißt) einen Selbstversuch gegönnt und ca. ein halbes Jahr die Sofortbuchung getestet.

Bei einer Sofortbuchung kannst du innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube 24Std) als Gastgeber straffrei stornieren.

Das habe ich auch mehrmals getan und es hatte nie irgendwelche Folgen oder Probleme gegeben.

 

***

Straffreie Stornierung einer Buchung

Buchungen, mit denen du dich unwohl fühlst, kannst du wie folgt stornieren:

  1. Gehe auf airbnb.com auf Deine Buchungen
  2. Suche die Buchung aus, die du stornieren möchtest
  3. Wähle Ändern oder stornieren, um mit der Stornierung zu beginnen
  4. Wenn du einen Grund für deine Stornierung auswählen musst, gib „Ich fühle mich mit der Buchung unwohl oder der Gast hat gegen meine Hausregeln verstoßen“ an.

Wenn du aus diesem Grund stornierst, verzichten wir auf Sanktionen.

***

 

Wie gesagt, deine Theorie in Ehren, In der Praxis sieht das ganze aber so aus :

Ein Gast bucht, bekommt eine automatische Bestätigung und hat somit eine gültige Buchung ... du frägst zurück weil du merkst dass etwas in den Angaben nicht stimmt oder fehlt.... der Gast antwortet aber nicht.....> wenn du dann nicht innerhalb der vorgegeben Frist stornierst und der Gast auch nicht storniert, hast du ein nerviges Problem das du einzig und allein über den Support regeln kannst .. ! Und wie die meisten wissen ist das nicht immer einfach.

Deshalb war mein Rat .. selbst stornieren und gern haben lassen.. falls eine Strafe droht kann ich mich immer noch mit dem Support "unterhalten".

 

Ich gebe zu dass es theoretisch vielleicht der falsche Weg ist, aber der funktioniert wenigsten ..... kann aber jeder machen wie er will 🙂

Für mich ist die Sofortbuchung ohnehin nicht geeignet.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Cora46lief die ganz ganze Kommunikation übre den Airbnb messanger? lässt sich alles nachweisen?

 

Wenn ja Buchung bestehen lassen, dann den Benutzer melden. Dort angeben, dass:

1. falsche Angabe der Gästezahl bei der Buchungsanfrage

2. illegales mitbringen von Kindern die laut Inserat nicht zugelassen

3. Gast fordert Rückzahlung außerhalb von Airbnb.

 

spätestens beim dritten Punkt storniert Airbnb die Buchung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Cora46 ,

 

ich gebe zu, dass @Ute42 mit ihren Ausführungen Recht hat, dies wird ja von @Jörg8 auch bestätigt.

 

Aber ich verstehe auch @Sabine-Ingrid0 's Vorgehensweise und kann nur sagen, dass ich eher dazu tendiere, mich nicht aufregen zu müssen und meine Nerven schonen will und daher würde ich die Stornierung selbst (vom Gastgeber ausgehend) veranlassen. Ob dort dann der von Ute erwähnte Kommentar „the host cancelled the reservation …" als Bewertung drin steht oder nicht, wäre mir egal (man kann ja eine öffentliche Antwort hinzufügen als Erklärung, warum storniert wurde, damit nachfolgende Gäste informiert sind), Hauptsache die Gäste sind offiziell storniert und ich muss mich nicht aufregen, denn das wäre schlecht für meinen Blutdruck.

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass es überhaupt ein "illegales" Mitbringen von Kindern gibt. Nach meinem Verständnis dürfen mitreisende Kinder nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, man darf allerdings die Unterkunft als nicht für Kinder geeignet oder nicht sicher bezeichnen, aber Gäste können trotzdem Kinder mitbringen, müssen dies dem jedoch Gastgeber mitteilen, haben sie ja auch gemacht, allerdings erst nach der Buchung.

 

Nochmals zum Abschluss: obwohl Ute's Weg der richtige ist, wäre mir dies zu unsicher, zu arbeitsintensiv und zu nervenaufreibend. Entscheiden muss jeder für sich selber wie er die Sache am besten löst.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Cora46 ,

 

es gibt noch eine dritte Variante, die ich ab und zu (je nach Kommunikationsverlauf mit dem Gast) anwende:

 

Ich habe ebenfalls definiert, dass meine Fewos nicht geeignet bzw. nicht sicher für Kleinkinder sind und erwähne, dass ich auch kein spezielles Equipment hierfür zur Verfügung stelle. Wenn jedoch die Eltern alles selbst mitbringen, was benötigt wird (Reisebett, Flaschenwärmer, Krabbeldecke, etc.) und auch mir auch die Aufsichtspflicht während des Aufenthalts bestätigen, dann können sie gerne ihre Kleinen mitbringen, hatte bisher noch keine Probleme deswegen.

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Alles schön und gut, doch wo soll das Kind denn schlafen, wenn kein Platz im Zimmer für ein Babybett ist? Im Hausflur?

@Cora46  Es handelt sich ja um ein Kleinkind, größere Kinder müssen ohnehin als Person angegeben und gebucht werden. Bei deiner Bettbreite (1,6m) könnte ein Kleinkind mit den Eltern im Bett liegen... das ist also sicher kein Ablehnungsargument.

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Du kannst dies ja gerne alles in deiner Unterkunft zulassen wie es dir beliebt.

 

Ich glaube dies sollte mir als Gastgeber ebenso zustehen.

Das kommt noch dazu wenn der Gast nicht selbst storniert 

"Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass es überhaupt ein "illegales" Mitbringen von Kindern gibt. Nach meinem Verständnis dürfen mitreisende Kinder nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, "

@Ute42  

Vor 2020 Jahren wurde man in den Schafstall geschickt aber wie geht das heute ? Der Lerneffekt für den Gast falsche Buchungsangaben nicht zu machen  bzw so etwas nicht zu tun dürfte gleich sein ob der Gastgeber storniert oder der Support.

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

So, der Fall Falschbuchung konnte zum Glück geklärt werden.

 

Der Support hat sich bei mir gemeldet und nach vielen Nachfragen die Stornierung durch den Gast einleiten können.

 

Wenn euch einmal so etwas passieren sollte, hier das Vorgehen in Kürze.
1. Nur über Airbnb kommunizieren!

2. Screenshots von Kommunikation und Stornierungsaufforderung an den Support schicken.

3. Auf keinen Fall selber stornieren oder die Buchung aufrecht erhalten, sprich keinen der Auswahlbutton drücken. Dies war im Übrigen auch die erste Anweisung vom Support.

4. Penetrant beim Support nachfragen, um umgehende Klärung durch Support bitten und immer wieder auf die Unfähigkeit des Gastes hinweisen klar formulierte Buchungseinschränkungen zu lesen und zu respektieren! Du als Gastgeber hast absolut nichts falsch gemacht!!!!

 

Ich hatte Glück und meine Ansprechpartnerin beim Support hat sich der Sache angenommen und klären können.

 

Fazit für mich und bitte an Airbnb:

Funktionen wie Sofortbuchungen sollten meiner Meinung nach für uns Gastgeber mit der Möglichkeit einer straffreien Sofortstornierung ausgestattet werden. Gleiches Recht für Alle!!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts